Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Melanie
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2017, 13:06

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Melanie »

Hallo!
Mal ein kurzer Zwischenbericht.
Seit dem 27.04. bin ich nun wieder am Arbeiten.
Am Montag 01.05. fingen Abends meine Bauchschmerzen wieder an. Seitdem habe ich sie tagsüber immer mal wieder leichte Schmerzen. Ein bisschen fühlt es sich an, als hätte ich Hunger. Rückenschmerzen habe ich aber diesmal nicht. Es ist auch nicht sooo schlimm und nachts kann ich auch schlafen.

Ich habe die letzte Zeit nicht so 100%ig auf die Ernährung geachtet, also schon fettreduziert, aber ich auch viel Schokolade und Weingummi.

Kann das davon kommen?

Oder liegt es an der Arbeit? (Arbeite aber nur 17 Stunden in der Woche...)

Wenn es doch eine autoimmune Pankreatitis wäre, dann wären die Schmerzen aber doch ohne Behandlung nicht zwischenzeitlich weg gewesen, oder?

Liebe Grüße
Melanie
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Paul86 »

Hallo Melanie,
schoen das du dich meldest.
Wieso versuchst du nicht mal konsequent schonkost zu essen?
Mache ich aktuell auch.

In Rücksprache mit dem Hausarzt kannst du auch eine Ernährungsberatung beantragen. In deinem Fall bestimmt ohne weiteres möglich.

Vl meldet sich ja ein Betroffener noch und gibt Hilfestellung?!

Viele Grüße!
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Melanie,

schön das du dich meldest und uns informierst! :daumenh:

Nicht so dolle, dass du wieder Beschwerden kriegst.

Zu deiner Frage, ich denke es kann von Beiden kommen, sowohl Stress als auch Ernährung. Schokolade ist nicht grad Fett- und Zuckerarm und Weingummi hat haufen Zusatzstoffe neben Zucker...würde ich komplett weg lassen und, wie Paul schreibt, komplett über längere Zeit Schonkost. Wenn sich deine Verdauung/Darm/ beruhigt, dann langsam Schritt für Schritt wieder Ernährung aufbauen, immer ein Lebensmittel alle paar Tage dazu, wenn du es nicht verträgst dann wieder weg damit, damit du weißt was verträglich ist für dich. Dauert zwar und erfordert viel Geduld u.U. und Konsequenz, aber bringt was.

Ich kann mir schon vorstellen das bei einer AIP es auch mal beschwerdefrei Zeiten zwischendurch gibt, ist ja bei der Chronischen Pankreatitis genauso oder auch bei rheumatischer Artritis, wo man immer wieder Schübe hat, aber nie durchgehend.
Liebe Grüsse eure Angel
Melanie
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2017, 13:06

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Melanie »

Im großen und ganzen halte ich mich an die Ernährung. Margarine, Aufschnitt, Zutaten für Hauptmahlzeiten - alles fettreduziert. Keine panierten Schnitzel u.s.w.
Mal ein Stückchen Schokolade und Gummizeug habe ich vorher gut vertragen, aber in letzter Zeit hatte ich es wirklich übertrieben....
Heute ist es aber zum Glück schon wieder etwas besser.
Melanie
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2017, 13:06

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Melanie »

Hallo!
Am Mittwoch war ich mal wieder zur Blutabnahme.
Eben habe ich das Ergebnis bekommen!
Alle Werte sind wieder in Ordnung!!!!!! Lipasewert liegt bei 60 :zw:
Ich bin so froh!!!!!!!
Jetzt ist nur mein Cholesterin zu hoch, aber das wird jetzt erstmal weiter beochbachtet.

Genießt das tolle Wetter!

Liebe Grüße, Melanie
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Warum nur phasenweise Schmerzen? Meistens gegen Abend....

Beitrag von Cerberus »

Danke, ich geniesse............. ;)

--------------------------------------------------

Und wegen dem Cholesterin habe ich hier noch was:

https://www.3sat.de/page/?source=/wisse ... index.html

War sehr aufschlußreich. Habe es selbst gesehen. :!:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten