Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo zusammen,

wie ja einige von Euch wissen, wurde bei mir vor 4 Wochen eine erniedrigte Stuhlelastase festgestellt (160). Alle anderen Untersuchungen sprich CT, MRCP und Endosono waren ohne Befund.

Jetzt sagte meine Ärztin dass ich wohl eine leichte Insuffizienz hätte, mein Organ geschwächt sei und ich zur Entlastung der Drüse Enzyme einnehmen soll. Können Enzyme die Drüse überhaupt entlasten?

Das Problem ist, dass es mir Kreon schlechter zu gehen scheint. Der Stuhl hat sich nicht verbessert. Ganz im Gegenteil. Er sieht noch matschiger aus. Hinzu kommen Bauchschmerzen, die ich vorher auch nie hatte. Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 4 Monaten schon mal mit Kreon herumexperimentiert habe, mit gleichem Ergebnis. Nach Abstzen war es besser. Kann das sein, dass es an den Enzymen liegt? Hat da jemand Erfahrung??
Wer kann mir einen Tipp geben? Sollte ich Kreon weiterhin nehmen oder lieber absetzen? Es geht mir wirklich schlechter damit. Kann das überhaupt sein?

Ich habe auch in einem Ärzteblatt gelesen, dass die Stuhlelastase keinen sicheren Hinweis auf eine Insuffizienz darstellt?

Dort steht:

Zum Nachweis der Pankreasinsuffizienz existieren zahlreiche, auf unterschiedlichen Testprinzipien beruhende Nachweisverfahren. Die Tatsache, dass es so viele Untersuchungstechniken gibt, zeigt, dass keines der Testverfahren die Erkrankung zuverlässig nachweisen kann.

Auch bei nicht-pathologischen Pankreasfunktionstests beziehungsweise grenzwertig pathologischer Bildgebung kann in Ausnahmefällen eine exokrine Insuffizienz vorliegen. Hier können die Enzyme über etwa 14 Tage appliziert werden. Tritt jedoch dann keine nachhaltige Besserung der Beschwerden auf, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine exokrine Insuffizienz. Die Pankreasenzyme sollten dann nicht weiter verordnet werden.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

Aber wenn ich etwas fettiges esse, beispielsweise Butter auf dem Brot, wird mir schon schlecht danach. Dies deutet ja dann schon auf eine Insuffizienz hin, denke ich. Nur was kann ich machen damit Kreon das ganze kompensiert? Das Kreon vertrage ich wie gesagt überhaupt nicht. Dieser Schmierstuhl wird bei mir nur schlimmer dadurch, trotz richtiger und reichlicher Einnahme.
client
Beiträge: 28
Registriert: 27. Dezember 2015, 20:48

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von client »

Hallo derMannohnePlan :hallo:
das verstehe ich aber jetzt gar nicht was Du da beschreibst.
Habe auch eine exokrine Pankreasinsuffizienz und bin ohne Enzyme total aufgeschmissen.
Meines Wissens nach ist die BSD beim gesunden Menschen in der Lage die Enzyme in der BSD selber her zu stellen und einen klaren Ablauf der Verdauungsorgane zu gewährleisten und die aufgenommene Nahrung zu verarbeiten.
Das ist bei mir aber aber leider nicht mehr der Fall, also muss ich Enzyme nehmen da ich sonst unter bösartigen Durchfällen leide. :-x
Die Extern zugeführten Enzyme sind doch dafür da um die gegessene Nahrung ordentlich verdauen zu können da die eigene Enzymherstellung nicht mehr funktioniert.
Wenn es dir bei der Einnahme von Enzymen schlechter geht und der Stuhl sich nicht normalisiert würde ich sagen das da ganz gewaltig etwas nicht stimmt.
Seitdem ich meine Enzyme habe und nehme hat mein Leben wieder so richtig an Qualität zugenommen, kann wieder fast alles essen und muss nicht mehr ständig nach jedem essen schauen wo die nächste Toilette ist.
Das würde ich auf jeden Fall noch einmal abklären lassen. :daumenh:
Grüsse Erich
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

Danke für Deine Antwort Erich!

Du hast recht, da stimmt was nicht. Die Frage ist nur was? Ich und vor allem die Ärzte, wissen es nicht.

Das einzige wo ich das Gefühl habe dass es hilft, wäre Mucofalk. Denn zu der Zeit als ich es genommen habe, war mein Stuhl Top. Habe es aber wieder abgesetzt. Werde jetzt mal ein wenig experimentieren, es wieder einnehmen und schauen ob es wirklich an dem Mucofalk lag.

Dennoch verstehe ich das mit dem Kreon nicht?? Es müsste doch absolut helfen und den Gesamtzustand nicht verschlechtern. Habe diesbezüglich auch noch nirgends was drüber gelesen.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

derMannohnePlan hat geschrieben:
Ich habe auch in einem Ärzteblatt gelesen, dass die Stuhlelastase keinen sicheren Hinweis auf eine Insuffizienz darstellt?

Dort steht:

Zum Nachweis der Pankreasinsuffizienz existieren zahlreiche, auf unterschiedlichen Testprinzipien beruhende Nachweisverfahren. Die Tatsache, dass es so viele Untersuchungstechniken gibt, zeigt, dass keines der Testverfahren die Erkrankung zuverlässig nachweisen kann.

Auch bei nicht-pathologischen Pankreasfunktionstests beziehungsweise grenzwertig pathologischer Bildgebung kann in Ausnahmefällen eine exokrine Insuffizienz vorliegen. Hier können die Enzyme über etwa 14 Tage appliziert werden. Tritt jedoch dann keine nachhaltige Besserung der Beschwerden auf, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht um eine exokrine Insuffizienz. Die Pankreasenzyme sollten dann nicht weiter verordnet werden.
Ich würde das gerne auch mal lesen. Hast du einen link?

Übrigens bei mir ist es ähnlich. Ganz viel deutet auf die BSD hin. Alle Untersuchungen, inklusive 6 mal Elastase (auch aus fettigem Stuhl), waren ohne Befund.

Kreon brachte mir außer leichten Verstopfungen, keine Besserung.. Es wurde eher schlimmer.
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von HoKa »

WayneWonderts hat geschrieben: Kreon brachte mir außer leichten Verstopfungen, keine Besserung.. Es wurde eher schlimmer.
..dann war es zu hoch dosiert.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: WayneWonderts!

Ja klar:

http://m.aerzteblatt.de/print/102642.htm

Beste Grüße
Tommi
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

HoKa hat geschrieben:
WayneWonderts hat geschrieben: Kreon brachte mir außer leichten Verstopfungen, keine Besserung.. Es wurde eher schlimmer.
..dann war es zu hoch dosiert.
Ja habe ich auch gedacht. Wir sprechen aber von einer 25er zum essen. Stuhl würde gelber, unverdauter und die Blähungen häufiger...
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

Ja ich hatte auch die ganze Nacht Blähungen nach der Einnahme von Kreon.

Ich habe es sehr hoch dosiert, und dennoch Übelkeit, Krämpfe beim Stuhlgang und vor allem fettiger matschiger Stuhlgang. Ohne Kreon ist es nicht so heftig.?
Es ist somit nicht besser sondern tendenziell ganz klar schlechter durch die Einnahme von Kreon geworden??
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

derMannohnePlan hat geschrieben:Ja ich hatte auch die ganze Nacht Blähungen nach der Einnahme von Kreon.

Ich habe es sehr hoch dosiert, und dennoch Übelkeit, Krämpfe beim Stuhlgang und vor allem fettiger matschiger Stuhlgang. Ohne Kreon ist es nicht so heftig.?
Es ist somit nicht besser sondern tendenziell ganz klar schlechter durch die Einnahme von Kreon geworden??
Daraufhin sagte mir mein Arzt, dann ist es auch nicht die BSD... (in dem Fall Pankreaszentrum Köln)

Wie du siehst bin ich aber immer noch hier :lachen:
Antworten