Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

derMannohnePlan hat geschrieben::hallo: Nick!

Und ich habe mir wirklich alles durchgelesen. Sämtliche Doktorarbeiten.
Ich auch... Mir sind sogar einige Formfehler/Technikfehler aufgefallen, so genau habe ich gelesen :lachen:
angel29280 hat geschrieben:Hey @All,

Was sollte an NahrungsmittelIntoleranz so abwägig sein? Bei der heutigen Ernährung und Umweltbelastung sowie den ganzen Zusatzstoffen, Medikamente...Antibiotika u. PPI's werden heute zu tage verschrieben wie Bonbons...es ist doch kein Wunder, wenn bei vielen Leuten früher oder später der Darm streikt. Es ist mit unsere größtes Immunsystem, was über Jahrzehnte viel aushalten muss. Nicht umsonst haben so viele Leute in der heutigen Zeit so viele Allergien, Unverträglichkeiten, Autoimunerkrankungen etc.

Wenn die Elastasebestimmung mehrmals normal war, dann kann man schon davon ausgehen, dass zumindest die BSD genug Enzyme selbst herstellt. Eine leichte Form der EPI kann man trotzdem durchaus haben. Aber die Ursache dafür liegt m.M.n. woanders, siehe oben.
Ja da hast du vielleicht auch recht. Ich merke ja selber wie ich mich auch teilweise darauf versteife, das es die BSD sein muss. Alle Ärtze, inklusive jemandem der früher mit dem ADP gearbeitet hat und im Bezug auf Pankreatomierte Patienten promoviert hat, sagen "es ist nichts an der BSD!". Aber das beruhigt dann irgendwie nur kurzweilig.

Laktose & Fruktose wurden schon ausgeschlossen. Damals bei der eingehenden Erstuntersuchung durch den Gastro inklusive 2 DinA4 Seiten Blutbild, war ein IGG (oder IGE?) Wert 3-Fach erhöht.
Allerdings bin ich da skeptisch, da ich als gefühlt Allwissender (so entwickelt sich das halt ;) ) ja auch weiß, dass der Wert
auch durch andere Allergien erhöht sein kann. Ich habe nun mal auch Hausstaub, Pollen, Gräser, Weizen (Zöliakie ausgeschlossen), Garnelen (also bestimmte Fischeiweiße) und eine Tierhaarallergie. Die Untersuchung war im Juni 2016, also besteht durchaus auch die Möglichkeit anderer Einflussfaktoren auf diesen Wert. Daher bin ich nicht wirklich optimistisch, darin eine Erklärung zu finden.

Es gab auch eine Zeit wo ich öfter mal ein Antibiotikum bekommen habe, mein alter Hausarzt war da sehr schnell mit, wer weiß ob es dahingehend einen Zusammenhang gibt. Aber eine DDFB ist laut dem Medivere Darmflora Test ausgeschlossen - bzw. auf Stufe 2 von 10 (oder 12)...


Schon alles sehr belastend (fragt mal die Frau und die Kinder...).

Ich befürchte halt, wenn ich in ein Zentrum wie z.B. Bochum gehe, dass man mir dort nicht helfen wird bzw. ebenfalls nichts neues erkennt - abgesehen davon, will mir keiner eine Überweisung dahin geben. In Köln war ich ja auch empfehlung der ADP-Regionalgruppe Köln schon - ohne neue Ergebnisse/Erkentnisse. Die haben angeraten ein MRCP zu machen, wurde gemacht, natürlich o.B.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,

derMannohnePlan:
Wie testet man denn so eine Nahrungsmittelintoleranz? 
Entweder durch die H2-Atemtests (wenn richtig durchgeführt wird) bei Lactose, Fructose, Sorbit - Intoleranzen oder direkte Nahrungsmittelallergien durch diverse Bluttest oder Histaminintoleranz durch Blut/Urin. Oder aber du machst ne strikte Auslassdiät und probierst selbst rum.

WayneWonderts: Da hast du auch ja schon einiges durch... Von den IgE-Tests halte ich auch ehrlich gesagt nicht viel. IGG hat z.B. bei mir gar nix angezeigt und IgE zeigt m.M.n. nur an ob du mit was vermehrt dich auseinandersetzt sprich dein Immunsystem. D.h. auch bei einen Imker wird aller Wahrscheinlichkeit Bienengift anschlagen und trotzdem muss er keine Allergie haben. Bei diversen Allergien wie bei dir, ist ja die Gefahr von Kreuzallergenen auch groß, das wirst du sicherlich eh wissen.

Es ist schon schwierig...aber ich muss in Bezug auf mich selbst sagen...seit ich keine Untersuchungen/Tests mehr machen lassen, nicht mehr zu Ärzten ständig renne, keinerlei Medikamente mehr nehme und meine Ernährung radikal umgestellt habe (sprich seit 1 Wo sogar noch komplett Kuhmilch-/Lactose frei), auf zuckerfrei, Weizenfrei, glutenarm und kohlenhydratarm ohne Alkohol, Nikotin etc.... geht's mir echt um einiges besser bewiglich Magen/Darm. Vor über 1 Jahr War ich noch teils wg. Koliken Stammgast im KH und auch meine Übelkeit, Blähungen, Blähbauch sind jetzt besser. Mach aber auch grad mit Oreganoöl ne Therapie und nehme Nährstoffen zusätzlich wg. Mängel. Lt. Schulmedizin hab ich "nur" ne Sorbitintoleranz und den tollen Reizdarm. Lt. Ganzheitlicher Medizin ne Darmdysbiose, Dünndarmfehlbesiedlung, Entgiftungsstörung, Chlostridien, chronische Zytomelagievirus-Infektion, Glutensensivität, Caseinunverträglichkeit, Leaky Gut und Nährstoffverwertungsstörung. Ursache vermutlich jahrzehntelange Fehlernährung und chronische Quecksilbervergiftung in Verbindung mit genetischer Entgiftungsstörung und jahrelanger Einnahme von Psychopharmaka.

Für mich ist das nachvollziehbar, hab viel recherchiert. Man kann denken drüber wie man will, für mich zählt es, dass es mir besser geht und weniger mittlerweile Tests. Wie es langfristig wird muss ich schauen. Lange Rede...kurzer Sinn...über Ernährung kann man einiges regeln, auch wenn nicht alles. Nicht immer muss es die BSD sein, auch ich hatte mich darauf anfangs monatelang versteift. Aber wenn alle Tests in diese Richtung negativ waren, sollte man anderweitig schauen, wo es hängt.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Cerberus »

Also wenn den Ärzten nichts mehr einfällt, dann wird es echt schwierig. Ich verstehe wie andere hier auch nicht recht, warum alles mit Kreon schlimmer wird.
Vielleicht sollte man es mit Nortase o.a. probieren?

Auch würde ich mit anderen Sachen wie Lopedium oder so versuchen, das in den Griff zu bekommen. Der Stuhl muß doch mal fester werden.
Mit Kohle, Opium zur Beruhigung des Verdauungstraktes......... etwas muß doch wirken!

Leider gibt es nichts Allgemeingültiges. Bzgl. dieses Themas ist es von Patient zu Patient dermaßen verschieden, daß m.M.n. nur Versuchen bleibt.
Es nutzt nix, wenn ich sage "nimm mal dies oder das, das hilft mir". Okay, nehmen vielleicht schon....... und testen u. sogar Buch führen evtl., damit man weiß, was von den diversen Mitteln anschlägt.

------------------------------------------------------------

Bei mir ist es noch so, daß ich Schmerzen kriege, je mehr ich mich bewege. Also diese Schmerzen können doch kaum von der Nahrung herrühren, oder?
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

Cerberus hat geschrieben:Der Stuhl muß doch mal fester werden.
Das ist er ja auch so öfters, auch ohne Kreon. Nur glänzend und stinkend bleibt es trotzdem. Heute war es so dunkel, dass habe ich seit Monaten nicht gesehen :lachen:
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von nick0609 »

Ich wollte euch mal kurz erzählen was heute bei mir los war.. Gestern Abend habe ich mir zwei Pizza Baguettes und Chicken Nuggets im Ofen gemacht.. an sich habe ich die prima vertragen.. dachte ich zumindest :shock: heute morgen nach dem aufstehen bin ich die ganze zeit mit Blähungen durchs Haus maschiert.. dazu kam dann ein dolles gefühl von Übelkeit.. da habe ich dann erstmal mit Iberogast gekontert.. dann war erstmal ruhe. Auf der Arbeit angekommen, ging es dann plötzlich mit starken Krämpfen in Enddarm los.. Ab auf klo und siehe da: Gelber, super weicher, schwimmender Massestuhl :? Zwar annähernd geformt, aber dennoch ekelhaft.. Es gab sogar mal im November den Fall, dass mein Stuhl wirklich cremefarben bzw. weiß aussah.. aber nur ein einziges Mal.. nachfolgende Endosono im Dezember und Elastasebestimmung waren ja wieder o.b. :lachen:
Aber hey ! Ich bin ja gesund :D
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von HoKa »

nick0609 hat geschrieben:.. Gestern Abend habe ich mir zwei Pizza Baguettes und Chicken Nuggets im Ofen gemacht..
Sorry Nick, aber das ist ja nun mal kein gesundes Abendbrot... ;)
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

HoKa hat geschrieben:
nick0609 hat geschrieben:.. Gestern Abend habe ich mir zwei Pizza Baguettes und Chicken Nuggets im Ofen gemacht..
Sorry Nick, aber das ist ja nun mal kein gesundes Abendbrot... ;)
Da stimme ich voll zu, aber jemand mit funktionierender Verdauung sollte damit kein Problem haben!

Aber was mit selbst auffällt, je "fertiger" Speisen sind, desto mehr Probleme machen sie...
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von HoKa »

WayneWonderts hat geschrieben:
HoKa hat geschrieben:
nick0609 hat geschrieben:.. Gestern Abend habe ich mir zwei Pizza Baguettes und Chicken Nuggets im Ofen gemacht..
Sorry Nick, aber das ist ja nun mal kein gesundes Abendbrot... ;)
Da stimme ich voll zu, aber jemand mit funktionierender Verdauung sollte damit kein Problem haben!

Aber was mit selbst auffällt, je "fertiger" Speisen sind, desto mehr Probleme machen sie...
Es gibt Menschen, die haben ein robustes Verdauungssystem, andere sind empfindlicher... wieder andere beoabachten ihren Körper genauer und "hören in sich rein"...
Und ja industriell hergestellte Fertiggerichte machen mehr und mehr Probleme (u.a. Übergewicht, speziell bei Kindern...)

Es gibt ein Sprichwort: Du bist (auch wie man sich fühlt), was du isst...
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

HoKa hat geschrieben: Es gibt Menschen, die haben ein robustes Verdauungssystem, andere sind empfindlicher... wieder andere beoabachten ihren Körper genauer und "hören in sich rein"...
Und ja industriell hergestellte Fertiggerichte machen mehr und mehr Probleme (u.a. Übergewicht, speziell bei Kindern...)

Es gibt ein Sprichwort: Du bist (auch wie man sich fühlt), was du isst...
Gestern war wieder ein gutes Beispiel: Wir haben selber Pizza gemacht, den Teig, die Sauce, hochwertigen Belag gekauft.

Quasi keine Probleme.

Letztens aus der Not eine TK Pizza gegessen, tja... Und ab die Post! :roll:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von angel29280 »

Wuhu,
Es gibt Menschen, die haben ein robustes Verdauungssystem, andere sind empfindlicher... wieder andere beoabachten ihren Körper genauer und "hören in sich rein"...
Und ja industriell hergestellte Fertiggerichte machen mehr und mehr Probleme (u.a. Übergewicht, speziell bei Kindern...)

Es gibt ein Sprichwort: Du bist (auch wie man sich fühlt), was du isst...
Da geb ich dir HoKa so Recht, du sprichst mir aus der Seele. :daumenh: Wenn ich die Wahl hab Essen zu können was ich will oder Gesundheit, dann entscheide ich mich lieber für Zweiteres, die Gesundheit und verzichte gerne , wenn es dadurch besser wird oder ich sogar Beschwerdefreiheit erlangen kann. Ist zwar nicht immer gesellschaftstauglich, aber mittlerweile ist mir das Schnuppe.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten