Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Cerberus,

Ich denke Jein... der Zwischenspeicher (Gallenblase) wird ja nur gebraucht, wenn zu viel Gallensaft von der Leber ausgeschüttet wird. Und auch wenn man keine Gallenblase mehr hat und der Gallensaft den direkten Weg von der Leber in den Darm geht, dann wird im Normalfall der Gallensaft bzw die Gallensäure am Ende des Dünndarms wieder recycelt und in die Leber rückresorbiert. Quasi die wieder aufgenommene Gallensäure wird über den enterohepatischen Kreislauf in die Leber zurückgeführt. Ein ganz kleiner Teil geht nur komplett durch den Dickdarm, wird dort abgebaut, wo dadurch Billirubin entsteht und das wird ausgeschieden, dass sorgt für die braune Farbe des Stuhls.

Wenn du ein Gallensäureverlustsyndrom hast, dann findet die Resorbierung nicht statt oder nur ungenügend und die Gallensäure geht wohl komplett ab, was viele Beschwerden und Probleme mit sich bringt. Ob dann der Stuhl gelb wird...gute Frage.
 Beim Gallensäureverlust-Syndrom handelt es sich um eine Störung des enterohepatischen Kreislaufs mit vermehrtem Verlust der Gallensäure (chologene Diarrhoe) infolge einer Funktionsstörung bzw. -ausfall des terminalen Ileums.

→ Ätiologie: Der Gallensäure-Pool beträgt beim Menschen ca 4g und zirkuliert im enterohepatischen Kreislauf zwischen Leber und Darm etwa 6 x/d. Nur 0,5g der GS werden täglich über den Stuhl ausgeschieden und von der Leber ersetzt. Das Gallensäureverlust-Syndrom manifestiert sich charakteristischerweise bei: 

→ I: Morbus Crohn,

→ II: Ileumresektion auf eine Länge von < 100 cm,

→ III: Blind-Loop-Syndrom: Auch Blindsack-Syndrom genannt. Hierbei kommt es zur bakteriellen Fehlbesiedlung eines von der Magen-Darm-Passage ausgeschlossenen Dünndarmsegmentes mit konsekutiver (bakteriellen) Dekonjugation der Gallensäure.

→ Pathogenese: Etwa 90% der Gallensäure und des Vitamin B12 werden im terminalen Ileum resorbiert. Kommt es in diesem Bereich zu Funktionsstörungen, (Morbus Crohn oder nach Ileumresektionen) bildet sich eine verminderte Resorption von Gallensäure aus. Somit gelangt sie in den Dickdarm und wird dort durch spezifische Bakterien dekonjugiert. Folgen sind eine gesteigerte Darmmotilität, verminderte Resorption von H2O und Elektrolyten sowie eine endogene Laxanzwirkung.

→ Klinisch-relevant: Wichtige Konsequenzen des Gallensäureverlust-Syndroms sind u.a.:

→ A) Aufgrund der vermindertenGallensäureresorption steigt die Lithogenität der Galle an mit der Gefahr der Ausbildung von Cholesteringallensteinen.

→ B) Des Weiteren findet man durch die Steatorrhoe einen Verlust von Kalziumionen infolge intestinaler Bindung des Kalziums an die Fettsäuren, welche physiologischerweise zur Bindung von Oxalsäure benötigt werden. Folge ist eine vermehrte Oxalsäure-Resorption mitHyperoxalurie und Ausbildung vonOxalatsteinenim Bereich der ableitenden Harnwege.

→ Einteilung: Beim Gallensäureverlust-Syndrom unterscheidet man 2 Stadien:

→ I: Stadium 1: (= Kompensiertes Gallensäureverlust-Syndrom) In diesem Stadium ist die Leber in der Lage den Gallensäureverlust auszugleichen. Charakteristikum ist eine chologene Diarrhoe.

→ II: Stadium 2: (= Dekompensiertes Gallensäurverlust-Syndrom) Hierbei ist die Leber nicht mehr in der Lage, den Gallensäureverlust auszugleichen. Charakteristikum sind Fettstühle (→ Steatorrhoe) mit > 7g/24h.

→ Klinik:

→ I: Krampfartige Bauchschmerzen mit chologener Diarrhoe (bei Funktionsverlust von > als 40 cm). 

→ II: Steatorrhoe bei einem Funktionsverlust von > 100 cm des terminalen Ileums.

→ Komplikationen:

→ I: Lithogene Galle mit Ausbildung von Cholesteringallensteinen.

→ II: Maldigestion mit Störungen der Eiweiß- undFettresorption.

→ III: Vermehrte Oxalatresorption mit Ausbildung von Oxalatnierensteinen.
Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... ky6AKncCwA
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Cerberus »

Danke.
Ob dann der Stuhl gelb wird...gute Frage.
Irgendwo las ich mal vor längerer Zeit über einen Zusammenhang Galle:Stuhlfarbe. Ist jedoch möglich, daß das in einem Thema über Stents bei entfernten oder geschlossenen Gallenwegen gewesen ist.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von angel29280 »

Hey Cerberus,

Das ist gut möglich. Meine Mama hatte ja früher ziemlich Probleme mit der Gallenblase und Steinen, bis diese entfernt wurde und sie hatte, als Steine den Gallengang verstopften, auch gelblichen bis weißen Stuhl, glaub ich.

Andererseits, wenn zum normal gelben Stuhl kein Durchfall vorliegt, dann kann das auch normal sein. Babys haben ja z. B. fast immer gelben Stuhl, weil sie nur Milch trinken. Wenn man viel Milchprodukte zu sich nimmt und kaum Fleisch u.ä. isst, ist die gelbe Stuhlfarbe denke ich, auch normal.
Liebe Grüsse eure Angel
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von WayneWonderts »

Ein Gastroenterologe hat mir das mal so erklärt:
Das gelbe kommt von der Galle. Durch die Verweildauer im Darm wird es dann dunkel. Wenn es gelb hinten ankommt, war es einfach zu schnell durch. Das kann verschiedene Gründe haben. Lt. ihm eben fett, Unverträglichkeiten, auch ein Reizdarm.
Die Konsistenz ist das wichtigere laut ihm...
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

Ja das finde ich einleuchtend! Ich denke auch dass die Konsestenz im Vordergrund steht.

Diese ist bei mir beispielsweise bei der Einnahme von ohne Enzyme Top. Lass ich indischen Flohsamenschalen weg ist die Konsistenz auch mit Kreon ziemlich beschiß...

Nun habe ich auch Sodbrennen und eine halbe Stunde nach dem Essen verstärkte Übelkeit.

Ich habe das Gefühl dass immer mehr dazu kommt?
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Anonymus-003 »

Bei der Einnahme von Mucofalk Top. Auch ohne Enzyme, wollte ich schreiben. Lass ich Mucofalk weg, ist es be...
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Cerberus »

WayneWonderts hat geschrieben:Wenn es gelb hinten ankommt, war es einfach zu schnell durch.
Jepp, das gibt Sinn. Bei mir ist es seit Whipple sehr oft sehr schnell durch u. ich kämpfe dagegen an, daß sich alles im Leib ein wenig beruhigt. Auch u. gerade die Verdauung.

Was hab ich mir da bloß eingehandelt mit der OP? Statt öfters Schmerzen vorher jetzt ständig welche. Statt gelegentlichem Durchfall nun Dauerdünnsch*** (sorry) u. die ganze Schlaflosigkeit u.a. kommt hinzu, was ich in dem Maße vor der OP nicht kannte.
Auch mußte ich so viele Medikamente nie nehmen.

Gut, ich "entschuldige" diesen großen Eingriff dann damit, daß etwas in mir gewesen ist (die sog. "Raumforderung"), die wohl raus mußte. Und ich hoffe, daß wenigstens das stimmt. Alles andere wäre eigentlich eine Katastrophe u. schon fast kriminell. Also wenn da was laufen würde/gelaufen wäre, ein Eingriff, weil es sehr viel Geld bringt.
Zuletzt geändert von Cerberus am 16. April 2017, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Paul86 »

Eigentlich auch komisch da mucofolk den Stuhl ja weicher machen soll?!Bei dir wird es dann fester? :denk:
Jarl
Beiträge: 86
Registriert: 17. Januar 2017, 19:18

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Jarl »

Paul86 hat geschrieben:Eigentlich auch komisch da mucofolk den Stuhl ja weicher machen soll?!Bei dir wird es dann fester? :denk:
Mucofalk sind ja quasi Flohsamenschalen, welche sowohl gegen Verstopfung als auch gegen Durchfall helfen, also zur Regulierung des Stuhls.
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Kreon hilft nicht, ganz im Gegenteil??

Beitrag von Paul86 »

Ach so ok dann verwechsel ich das mit irgendeinem zeug das mir der gastro mal zum aufweichen verschrieben hat....experementiere gerade mit flohsamen und heilerde mal sehen ob es was bringt oder ob es wieder einfach nur Geld gekostet hat. :lachen:
Antworten