Zusendungsdauer Befunde

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Zusendungsdauer Befunde

Beitrag von nick0609 »

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe einfach mal eine generelle Frage: Ich war am 03.04.2017 im Uniklinikum Göttingen in der gastroenterologischen Sprechstunde. Man sagte mir nach Untersuchungsende, dass die Befunde in max. zwei Wochen bei meinem Hausarzt seien.. leider ist dies nach einem Monat (!) immer noch nicht der Fall. Als ich gestern einmal nachgefragt habe, wie denn der Stand sei, sagte man mir:"Es wurde noch kein Befund geschrieben. Es waren ja die Ostertage und Urlaube dazwischen, bitte gedulden Sie sich noch!"... :shock: :? öhmm... okay?

Hat jemand gleiche / ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt ggf. einen Tipp, wie man das Ganze mal beschleunigen kann? Danke :)
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Zusendungsdauer Befunde

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

in der Sprechstunde also ambulant. Für diesen Bericht, welche Untersuchungen wurden denn alle gemacht?
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Zusendungsdauer Befunde

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Nick,

Kann schon sein das es durch Ostern und 1.Mai länger dauert, aber bei mir hatte es um die 2 Wochen gedauert.

Die Sache Beschleunigung...mmh...nur über deinen Hausarzt wahrscheinlich. Wenn dein Arzt direkt dort anruft, könnte es schneller gehen, wäre ein Versuch wert. Oder der Bericht ist verloren gegangen oder vergessen worden, soll auch vorkommen.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Zusendungsdauer Befunde

Beitrag von Cerberus »

nick0609 hat geschrieben:
Hat jemand gleiche / ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt ggf. einen Tipp, wie man das Ganze mal beschleunigen kann? Danke :)
Zeitweise habe ich ewig gewartet auf Befundberichte zu bereits erfolgten Untersuchungen. Das kann z.B. auch passieren, wenn sich die Halbgötter nicht auf eine Diagnose einigen können, denke ich.
Oder eine schon erfolgte Behandlung paßt nicht zu Untersuchungsergebnissen. Da gibt's dann evtl. keinen Bericht u. fertig.

-------------------------------------

Bei mir sollte ein Eingriff stationär erfolgen. Es sollte punktiert u. Goldmarker im Körper gesetzt werden. Ich fragte nach dem aktuellen Befundbericht. Zu CT u. MRT war ich schließlich. Daher war mir bekannt, daß es lediglich den Verdacht auf eine Metastase gab. Folgerichtig, wie vermutet, bekam ich nichts! Keinen Befund..... Null-Komma-Null. Da hätte ja nur "V.a." drinstehen können.
Dessen ungeachtet sollte ich mich einverstanden erklären u. gleich am nächsten Morgen nach dem Arztgespräch stationär einrücken u. ein Eingriff sollte beginnen.
Das habe ich so abgelehnt!
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Zusendungsdauer Befunde

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Nick!

Du hast ein Recht auf eine Kopie Deiner sämtlichen Unterlagen. Ich würde diese auch immer zu mir nach Hause schicken lassen. Nicht zu meinem Hauarzt.

Ich habe auch schon Krankenakten angefordert. Habe auf der Homepage des Krankenhauses an die zuständige Email-Adresse der Station eine Mail geschickt (geht natürlich auch per Brief), die ungefähr so lautete: Sehr geehrte Damen und Herren, aus privaten Gründen möchte ich Sie bitten, mir meine gesamte Krankenakte in Kopie zuzusenden. Für Kopierkosten komme ich selbstverständlich auf. MfG

Kopiergeld muss man hin und wieder bezahlen. Meist liegt der Preis bei 50 Cent pro Seite. Das ist es mir aber auch Wert.

In der Regel sollte sowas nicht länger als zwei Wochen dauern. Ansonsten Druck machen.

LG,
Tommi

PS. Ich denke, für das Personal ist das alltägliche Arbeit. Musst Dich also nicht genieren. ;-)
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Zusendungsdauer Befunde

Beitrag von thphilipp »

UNd?

Haste Deine Unterlagen und BErichte nun erhalten??
Antworten