Ab und an wenig Elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
kmanissy
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2017, 16:13

Ab und an wenig Elastase

Beitrag von kmanissy »

Hallo liebe Leute,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich keine Antwort auf meine Frage bekommen habe.
Alle paar Tage habe ich reduziert Elastase im Stuhl. Ich habe nun mehrere Tage hintereinander Stuhlproben abgegeben, von denen einmal an drei Tagen die Elastase ein wenig unter dem Referenzbereich war, an den anderen Tagen aber angeblich weit über dem Referenzbereich.
Was könnte das bedeuten?
Ich werde in einem Monat bei einem Spezialisten sein, aber bis dahin würde ich gerne eure Erfahrungen dazu lesen.

Danke schon mal!
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von angel29280 »

:hallo: ,

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Meine erste Frage wäre diesbezüglich: Hast du bei den niedrigeren Elasasewerten Durchfall bzw. hast du allgemein dann dünnflüssig wässrigen Stuhl? Das könnte den Elastasewert beeinflussen und ein Grund für diese Schwankungen sein, wenn du an den andren Tagen dann normalen oder festen Stuhl hast.

Das Zweite wäre, dass du eine sogenannte Dysfunktion exokriner Pankreas haben könntest, wo sich normale Funktion der Bauchspeicheldrüse mit Dysfunktion abwechseln, wie z.B. ein Auto wo die Zündkerzen etwas locker sind und mal problemlos anspringt und dann wieder nicht, das ist wohl der beste Vergleich.

Gibst du die Stuhlprobe für Elasasewerte auf eigene Kosten im Labor ab oder macht das ein Arzt mit dir? Ich frag deshalb, da auf Kasse es eigentlich öfter kein Arzt durchführt.
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

auch von mir, herzlich willkommen hier im Forum!!!

Angel schreibt:
Gibst du die Stuhlprobe für Elasasewerte auf eigene Kosten im Labor ab oder macht das ein Arzt mit dir? Ich frag deshalb, da auf Kasse es eigentlich öfter kein Arzt durchführt.
Ist das so?
Ich bin mir da nicht sicher, da der Test günstig und einfach zu machen ist, im Gegensatz zu den ganzen anderen teuren Untersuchungen, die oft angeordnet werden. Und da wird reichlich dran verdient, die sind nämlich ziemlich sehr teuer! Eigentlich sollte es umgekehrt der Fall sein.

Du hast leider nicht geschrieben in welchem Bereich sich die Stuhlelastase befindet. Wenn sie etwas unter der Norm ist, steckt vielleicht nichts dahinter. Labor ist eigentlich zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Beschwerden Du hast? Davon hast Du hier leider nichts geschrieben. Wäre aber wichtig um überhaupt Ratschläge geben zu können! Also um Vermutungen zu äußern. Aber bedenke dennoch das wir keine Mediziner, sondern Betroffene sind!
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Tommi,
Ist das so?
Ich bin mir da nicht sicher, da der Test günstig und einfach zu machen ist, im Gegensatz zu den ganzen anderen teuren Untersuchungen, die oft angeordnet werden
Das ist ja das was ich auch nicht verstehe...also hier hat bisher nur ein Arzt für mich auf Kasse einmal die Stuhlelastase bestimmen lassen und das auch nur 1x. Alle anderen haben geblockt. Vielleicht ist das auch wiederum Glücksache.
Liebe Grüsse eure Angel
kmanissy
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2017, 16:13

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von kmanissy »

Hallo Angel,

danke für deine schnelle Antwort.

An keinem der drei Tage hatte ich Durchfall. Ich arbeite auch täglich mit Flohsamen, so dass Durchfall praktisch nicht mehr vorkommt.
Seit Jahren habe ich ab dem Nachmittag einen aufgeblähten Bauch und bin nach Darmspiegelung und diverser Untersuchungen des Stuhls auf Parasiten/Infektionen/Immun-Defekten auf das Thema Elastase gestoßen. Dazu habe ich selbstständig an ein Labor die Proben versendet, so dass sich das Phänomen in zwei verschiedenen Wochen wiederholt hat.
Ich esse wenig Fett, wenn dann Oliven- oder Sonnenblumenöl, sehr wenig tierisches Eiweiß, aber viel Brot/Getreidemilch und auch relativ viel Schokolade.
Elastase ist doch vorwiegend zur Fettverdauung notwendig, stimmts?

Viele Grüße
kmanissy
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2017, 16:13

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von kmanissy »

Hallo MannohnePlan,

der Referenzbereich des Labors liegt wohl bei > 200, an zwei von drei Tagen hatte ich > 500, am dritten Tag dann 261.

In der zweiten Woche lag der Wert an einem der drei Tage bei sogar nur bei 142, an den restlichen Tagen wieder bei > 500.

Es ist wirklich seltsam.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von angel29280 »

Hey kmanissy,
Elastase ist doch vorwiegend zur Fettverdauung notwendig, stimmts?
Die Fettspaltung (Lipide) übernimmt die Lipase quasi. Amylase die langen Kohlenhydrate (also Stärke wird in Zucker aufgespaltet) und die Elastase ist für die Proteinaufspaltung überwiegend zuständig. Das in Kurzform.

Aber wenn du Probleme mit Fettverdauung hast, wäre Schokolade schlecht, gilt nicht grad als Fettarm. Bei Sonnenblumenöl gibt es geteilte Meinungen wg. den zu vielen Omega 6 Fettsäuren und natives Olivenöl gilt zwar als gesund, da es ein schweres Öl ist, verträgt es auch nicht jeder. Wurden bei dir schon die gängigen Unverträglichkeiten durch H2-Atemtests durchgeführt und Zöliakiediagnostik? Muss man wohl alles ausprobieren. Ich denke, wenn es bei dir wirklich eine Dysfunktion ist, dann kann sich das sicherlich auch wieder regenerieren mit entsprechender Ernährung und schauen, was man genau verträgt. :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo kmanissy!
Hallo MannohnePlan,

der Referenzbereich des Labors liegt wohl bei > 200, an zwei von drei Tagen hatte ich > 500, am dritten Tag dann 261.

In der zweiten Woche lag der Wert an einem der drei Tage bei sogar nur bei 142, an den restlichen Tagen wieder bei > 500.

Es ist wirklich seltsam.
Das ist nicht seltsam.
Die Werte sind doch alle in Ordnung. Alles in der Norm. Wenn mal ein Wert erniedrigt ist, ist das nicht gleich ein Hinweis auf eine Pankreasinsuffizienz. Und schon gar nicht auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse. Dein Blutdruck ist ja auch nicht immer gleich!

Du solltest wissen, dass die Pankreasinsuffizienz schwer nachweisbar ist. Die Stuhlelastase dient den Ärzten als unsicherer Parameter hierzu. Ist bei schwerer Insuffizienz sicherlich zuverlässig.

Hier ein Zitat aus dem Ärzteblatt:

Diagnostik der Pankreasinsuffizienz:
Zum Nachweis der Pankreasinsuffizienz existieren zahlreiche, auf unterschiedlichen Testprinzipien beruhende Nachweisverfahren. Die Tatsache, dass es so viele Untersuchungstechniken gibt, zeigt, dass keines der Testverfahren die Erkrankung zuverlässig nachweisen kann.

Viel wichtiger sind Deine Symptome unter denen Du leidest.

LG
kmanissy
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mai 2017, 16:13

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von kmanissy »

Hallo lieber MannohnePlan,

danke für deinen detaillierten Beitrag. In Ordnung, ich habe verstanden, dass es sich bei einer solchen Befundlage nicht unbedingt um eine Pankreasinsuffizienz handeln muss und sogar sehr unwahrscheinlich ist.
Das beruhigt mich ungemein!

Viele Grüße
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Ab und an wenig Elastase

Beitrag von Bene86 »

Ich hätte da auch noch eine Frage:

Da ich seit langem an Breistuhl und Blähungen wie auch Völlegefühl leide, Endosono, mehrmals grosses Blutbild, Stuhlelastease, MRT sowie Magen- und Darmspieglung, 2 x Stuhlelastease und Dünndarmfehlbesiedlung alle o.B. waren, ob diese Probleme überhaupt Allergienspezifisch sind.

Ich kann nämlich manchmal z.B. Teigwaren essen, muss dann (ganz unterschiedlich) sofort auf Toilette rennen oder dann erst 5-6 Std. später. Jedoch ist der Stuhl aber auch nach 5-6 Stunden später richtiger Brei, aber eigentlich nicht Wasser-Durchfall und Toilettengang immer 3 mal pro Tag. Flohsamen helfen da kaum.

Zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es bei Allergien nicht so, dass man SOFORT Durchfälle bekommt?

Bei mir sind die Beschwerden immer eher mässig, einfach starkes Völlegefühl, Magendarmgeräusche und fast immer sehr heller Brei (seit rund 8 Jahren). Aber jetzt nicht gross unverdaut (sehe da jetzt abgesehen von Tomaten- und Peperonischalen nicht viel). Einmal täglich Essen reichr mir aber schon fast aus.

Gewicht verliere ich aber fast nicht.

Weiss da jemand btr. Allergien etwas dazu?

Treten da Symptome nicht immer unmittelbar nach dem Essen ein?

Grüsse
Antworten