Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

nick0609 hat geschrieben:Mensch, dann ist die Diagnose doch klar: Du bist gesund! Freu dich darüber und lass das zwanghafte Gesuche sein. :daumenh:
Jaah... Die Elastase halt... Und das Magengeknorze. Und der schlechte Stuhl... Und das Völlegefühl.. :x

Trage die Probleme nun auch seit 1 Jahr mit mir rum. Darum erstaunt mich das Blutlabor schon etwas.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von angel29280 »

:hallo: ,

hab übelegt ob ich schreib....da muss ich Nick schon Recht geben iwo. Ich hab jetzt nur gelesen oder überflogen, da der Thread hier schon Rekord hat von der Länge...

Wenn Bildgebung, Blutwerte und sogar der Vitaminstatus ok ist, dann liegt es nicht an einer Insuffizienz. Selbst wenn der Elastsewert unterhalb der Norm ist (was andre Gründe haben kann wie schon oft hier gesagt wurde). Die meisten, die eine BSD-Insuffizienz haben oder chronische Pankreatitis, haben eben nicht nur niedrige Elastase dauerhaft (ohne Kreon), sondern auch meist Defizite an den fettlöslichen Vitaminen. Ein oder zwei Ausreiser bei den Elastasewert kann auch die Ausnahme bleiben, Laborfehler sein, einfach der Stuhl zu dünnflüssig oder wässrig gewesen sein oder auch die Probe bei Abgabe bzw. Versendung zu warm gelagert worden sein. Es gibt einige Faktoren nun mal, die die Werte falsch positiv beeinflussen können

Und wenn wirklich alle Untersuchungen sonst o.B. waren, dann müssen die Beschwerden einfach andere Ursachen haben. Man kann sich wirklich auch krank testen lassen... CT u. Röntgen=Strahlenbelastung, Kurznakose ist auch nicht ohne bei Spiegelungen und EUS etc und aich die Eingriffe selbst sind mit Risiko behaftet usw).

Ist nicht so, dass ich den Leidensweg von dir Bene oder Tommi nicht verstehen würde - ihr wisst dass ich ähnliches durchgemacht hab mit Arztrennerei und co - aber fakt ist auch, dass ihr euch im Kreis dreht und zu keinen positiven Ergebnis so kommen werdet. Versucht das Leben so gut es geht zu leben, zu genießen und Abstand von den Ganzen zu halten! Was nützt es, wenn man sich nach Beschwerden, Krankheiten, Testverfahren und Untersuchungsmöglichkeiten "totgoogelt". Was bringt es, sein halbes Leben bei Ärzten und in Untersuchungen zu verbringen, um ständig gesagt zu kriegen, was man im Grunde eh schon weiß oder besser gesagt, um Bestätigung zu kriegen, was man dann aber doch wieder nicht glaubt oder nich hören möchte. Was nützt es, so sein Leben an einen vorbei ziehen zu lassen, um am Ende vielleicht dann erst zu sehen, dass man vor lauter Ursachenforschung nicht gelebt hat. Es gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit im Leben und auch für Vieles (noch) keine Erklärung, dass muss man lernen zu akzeptieren, wenn man sein Leben irgendwann mal genießen möchte!

Nochmal....ich versteh euch, aber iwann muss es einfach akzeptiert werden, dass es so ist wie es ist und andre Wege suchen, um sein Leben lebenswerter zu gestalten und sich nicht auf die Bauchspeicheldrüse versteifen! Sprich... Stressreduktion, kein gegoogle ständig, Arzttermine nur für Checkup vielleicht 2-3x im Jahr in Bezug auf Blutuntersuchung und Elastase, nicht Rauchen, kein Alkohol, so wenig Medikamente wie möglich (am Besten natürlich keine wenn es geht) und gesunde Ernährung sowie ein bisschen Bewegung. Wenn nötig, Darmsanierung und Entgiftung.

Mir ist bewusst, dass die Sachen nicht für jeden gelten, man sollte andre Erkrankungen ausgeschlossen haben, nur wenn alles an Diagnostik durchgeführt wurde und keine Begleiterkrankungen bestehen, die behandelt werden müssen, dann sollte man einfach einen andren Weg geher und auch loslassen können! Ist keinesfalls böse gemeint!
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Cerberus »

Heute morgen war ich beim Hausarzt wegen der Schulter. Nicht dramatisch.

Aber ich fragte ihn, ob er mir gleich Opiumtropfen mit verschreiben kann. Brauch ich mich nicht extra in die Uniklinik hocken u. Wartemärkchen ziehen bei 47 Patienten vor mir. BTM-Rezepte werden auch nicht per Post versandt dort.
Seine Antwort: Das macht er nicht! Ich soll mir das BTM in der Onkologie verschreiben lassen.

Mann, Mann, Mann........... ! :roll:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Anonymus-003 »

@Angel

Danke!


Ihr Beitrag besteht aus 14 Zeichen.
Es müssen mindestens 50 Zeichen verwendet werden.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

Ich weiss schon was du meinst, angel... Vermutlich hast du auch recht. Trotzdem:

Mir hilft kreon bis jetzt gefühlsmässig. Stuhl war mit 75000 einiges besser. Kann man damit denn schon auf Insuffizienz schliessen?

Hatte ja auch Phasen, wo Stuhlbeschaffenheit besser war...

Grüsse
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

Ich denke, so früh kann man das noch nicht sagen. Ich würde jetzt die Enzyme 3 - 4 Wochen durchgängig nehmen und beobachten was passiert.

Nach dieser Zeitspanne, setz sie wieder ab. Und schaue was dann passiert.

Ich denke in ca. 4 Wochen hast Du ein reales adäquates Ergebnis dass sich nachvollziehen lässt.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich frage mich wirklich ob diese ständige permanente Übelkeit von der BSD. kommen kann, wenn bildmorphologisch alles o. B. ist ??
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von veritas »

derMannohnePlan hat geschrieben:Ich frage mich wirklich ob diese ständige permanente Übelkeit von der BSD. kommen kann, wenn bildmorphologisch alles o. B. ist ??
Ich hätte noch nie gehört, dass die BSD Übelkeit verursacht. Übelkeit bei akuter Pankreatitis steht nur ab und zu in den Symptomen, da es sein kann, dass man vor Schmerz oder wegen einer inneren Blutung erbricht.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Tommi,

Wir hatten dass Thema Übelkeit doch unter deiner Gastritis abgehakt, wenn iCh mich nich irre. ;)
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

Kann man eine chron. BSD-Entzündung in einer EUS / MRT Kontrastmittel und div. Sonographien denn übersehen?

Ich werde einfach nicht schlau draus ...

V.A. durch meinen tiefen Elastasewerten 112 / 120 ...

Gleichzeitig aber mit allen Blutwerten (mehrmals) o.B.?

Würde man nach einem Jahr chron. nicht in der EUS was sehen?

Ich raff es echt nicht.
Antworten