Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Paul86 »

Wie gesagt du kannst damit nichts kaputt machen und manchen hat es auch bei ausreichender Elastase geholfen.
nick0609
Beiträge: 226
Registriert: 12. Oktober 2016, 08:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von nick0609 »

Hallo Max,

deine Beschwerden ähneln meinen eigentlich zu 99,999%. Habe bis auf das CT die gleiche Diagnostik durch. Mit dem Ergebnis: Sie sind gesund, nichts krebsiges oder Entzündliches.

Habe das ganze mittlerweile so angenommen wie es ist und versuche zumindest einen Bogen um Fertiggerichte (Tiefkühlpizza, McDonald's Eis, Energydrink) zu machen, denn danach geht's mir nicht Gut.

Ansonsten kann ich alles essen und trinken was ich will. Vergangene Woche war ja Vatertag - Oh man was hab ich gezecht :D bin ja an sich gesund und Alkohol tut mir auch nicht weh, vertrage das prima. Habe eigentlich jeden Tag bis einschließlich gestern gegrillt.

Da erwartet man ja eigentlich schon dunkelbraunen Stuhl, so wie das angeblich sein soll wenn man viel Fleisch verzehrt. Tja der war aber maximal ockerfarben oder hellbraun.

Daher vermute ich, dass das eventuell die Gallenblase sein könnte. Allerdings nichts organisches, sondern funktionell. Weil wenn ich wirklich Mal wieder was habe, dann spielt sich das in der rechten Oberbauch / Rücken / Schulterregion ab. Mein Urin wiederum ist so wie er sein soll.

Ich habe dazu auch schon mal was im Netz gelesen "Funktionelle Störung der Gallenblase".
Nur so als Gedanke am Rande.

Im Prinzip lasse ich aber ihren Dingen einfach ihren Lauf. Ich wurde gründlich untersucht und bin gesund. Vielleicht plagt mich tatsächlich auch was, für das es aber momentan noch keinen Namen gibt oder es ist wirklich Reizdarm/Reizmagen, etc. Wobei ich diese Worte irgendwie nicht mag ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: sei froh das nichts schwerwiegendes gefunden wurde, Max!
Das was du / wir haben, ist etwas womit man sich arrangieren kann. Und wenn es schlimmer werden sollte - wir Wissen ja welche Ärzte was taugen und welche nicht. Aber solange sich ein Zustand nicht (über einen kurzen / langen Zeitraum) verschlechtert, ist auch nichts dramatisches los. Ich renne jetzt schon ein knappes Jahr damit rum.. aber anstatt mich weiter Gaga zu machen, konzentriere ich mich aufs Wesentliche -> mein Leben. Denn sterben muss ich, musst du, muss Bene, müssen einfach alle. Der eine morgen, der andere in ein paar Jahren, usw.
Warum über etwas den Kopf zerschlagen, wo doch jeden dieses Schicksal ereilen wird? Vielleicht nicht durch das Schalentier, aber dafür beim Autofahren oder auf der Arbeit oder im Garten?

Die Zeit ist eines: definitiv nicht kontrollierbar. Stattdessen sollten wir sie vernünftig Nutzen und uns nicht zum Sklaven unserer eigenen Angst machen ;)

LG und einen sonnigen Montag Abend :)
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Max »

Hey Nick0609,

anscheinend bin ich hier im Forum doch richtig.

Ist ja unglaublich wieviel von euch ähnliche Symptome haben.

Du hast sehr weise geschrieben.
Auch ich trinke gerne mal einen. Bin ja eigentlich auch gesund? Und vertragen tu ichs auch super.

Also macht euch jetzt bitte kein falsches Bild von mir! Ich zech mir nicht jeden Tag die Birne weg!
Aber hin und wieder ein kaltes Weizen bei dem schönen Wetter, möchte ich nicht missen. Lebensqualität in Form von "Genuss" möchte ich mir ungern nehmen lassen. Aber in Verbindung mit gesunder Lebensweise und gesunder Ernährung natürlich.

In dem Sinne :prost:
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von WayneWonderts »

Max hat geschrieben:Hey Nick0609,

anscheinend bin ich hier im Forum doch richtig.

Ist ja unglaublich wieviel von euch ähnliche Symptome haben.
Willkommen... :hallo:
Ein neuer "gesunder" :lachen:

Ich gehöre auch zu dem Club... Habe außer ERCP das gleiche Programm durch... Nichts bei rausgekommen. Elastase war 6 mal im grünen Bereich. Zig Arzte können nicht helfen...

Bin für neues offen, falls du was hast.

Gleiches gilt für deine Sanierung Bene...
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

Same to you!

Ich frage mich einfach ab und an, ob was chron. total ohne Befunde verlaufen kann?

Da diese Symptome zum 2ten mal mit Schub kamen, macht mich halt vor allem etwas stutzig.

Naja, wenigstens gehts mir im Mom. ziemlich prima (ausser der leidige Stuhl). :lachen: Schaue oft schon gar nicht mehr hin.

Mit Alk. bin ich z.Z. aber seeehr vorsichtig. Ist halt bei sämtl. org. Probleme nicht gerade förderlich. Naja..

PS: Nenee, ich sterbe nicht. :o :geek:
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Max »

:hallo: Waynewonderts!
Ein neuer "gesunder" :lachen:
Ja es ist in der Tat eine Tragikkomödie.

@ Bene86
Ich frage mich einfach ab und an, ob was chron. total ohne Befunde verlaufen kann?
Das kann ich mir kaum vorstellen. Eine chronische Erkrankung setzt eine klare Diagnose voraus. Und wenn man es nicht diagnostizieren, aufspüren kann, sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass es keine chronische Erkrankung sein kann.

@ Paul86
Naja kreon wird bei pankreasinsuffizienz eingesetzt d.h grob gesagt du substituierst Lipase und Amylase zur aufspaltung von eiweis und fett etc was normalerweise von der BSPD kommt.
Verfestigt den Stuhl und hilft gegen Fettstuhl, unverdaute Nahrung, Mangelernährung. Könnte ja helfen bei den beschriebenen Stuhlverhalten..

Ist ein freiverkäufliches etabliertes Medikament welches du dir ohne Rezept selbst kaufen kannst.

25euro in der kleinsten größe wird es zum testen schon kosten.

Das kenn ich hab mir auch schon allen möglichen sch... gekauft auf anraten von Ärzten und anderen Foren.
Na ja, daran soll es dann auch nicht mehr liegen. Werde ich mir mal zulegen. Mal sehen was passiert.

Wobei ich auch schon bei einem Pankreasspezialisten war, der mir von einem Regionalgruppenleiter hier empfohlen wurde, da es in dieser Klinik offene Pankreassprechstunden gibt. Da bin ich doch glatt hin mit sämtlicher Befundung.
Dort heißt es: bei bildmorphologisch keinem Hinweis auf eine Pankreaserkrankung, besteht keine Indikation zur Behandlung.

Ich denke diese Proffesoren wissen wovon sie sprechen? Hoffe ich zumindest.

Max
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Bene86 »

Mich würde mal interessieren, an was man eine Chron. Pankreatitis überhaupt erkennen kann...? Sind da Rundherde auf der Bildgebung ersichtlich? Oder ist das Organ geschwollen?

Das erschliesst sich mir noch nicht ganz...

Aber viel genauer als EUS geht ja glaube ich nicht. Ausser ev. ERCP.

Gott früher hätten mich diese dämlichen Bez. kein Stück interessiert und jetzt labere ich wie ein Pankreasspezialist aus Heidelberg. :roll:
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Paul86 »

Klar indiziert ist es bei ausreichender elastase nicht ist eher ein selbstversuch ohne Gefahr manchen hat es geholfen und denen die eine insuffizienz haben hilft es sowieso.

Manche nehmen das zur besseren nahrungsverwertung....
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von Paul86 »

Bene86 hat geschrieben:
Mit Alk. bin ich z.Z. aber seeehr vorsichtig. Ist halt bei sämtl. org. Probleme nicht gerade förderlich. Naja...:
Mache ich auch so...am Anfang ist das geheule groß und man schwört dem ab um später da weiter zu machen wo man aufgehört hat.
Da lass ich es lieber gleich untersuchungsergbnisse hin oder her.

Muss jeder selbst wissen aber so ein Bierchen bei dem Wetter waere halt auch was feines kann ich nicht abstreiten. :lol:
WayneWonderts
Beiträge: 98
Registriert: 31. August 2016, 20:56

Re: Bauchbeschwerden unklarer Ursache?

Beitrag von WayneWonderts »

Paul86 hat geschrieben:Klar indiziert ist es bei ausreichender elastase nicht ist eher ein selbstversuch ohne Gefahr manchen hat es geholfen und denen die eine insuffizienz haben hilft es sowieso.

Manche nehmen das zur besseren nahrungsverwertung....
Meine Ärzte haben alle gesagt, einen Fettstuhl bei normaler Elastase kann es nicht geben.
Das ist das was mich immer noch verwirrt. Alle Studien die ich dazu gelesen habe, besagten das gleiche...

Aber ich würde auch sagen, was hilft das hilft, also ausprobieren :daumenh:
Antworten