Leicht erhöhte Lipasewerte , Pankreasfehlbildung , Schmerzen und parenterale Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Leicht erhöhte Lipasewerte , Pankreasfehlbildung , Schmerzen und parenterale Ernährung

Beitrag von Beth »

Hallo ,


Schreibe erstmal etwas zur Vorgeschichte. Habe eine Pankreasfehlbildung ( Pankreas anulare ) bin deswegen bisher schon dreimal operiert worden wegen Darmstenosen. An der Pankreas selber wurde nie etwas gemacht. Seit den letzten Ops habe ich ständige Oberbauchschmerzen die teilweise auch mit Koliken einhergehen und in den Rücken ziehen. Das letzte MRT vor 2 Jahren zeigte bis auf die Fehlbildung der Pankreas und einen leicht erweiterten Gallengang keine Auffälligkeiten ( Gallenblase wurde bei der letzten Op entfernt). Die Schmerzen sind trotzdem da und wurden bisher immer auf die massiven Verwachsungen geschoben. Inzwischen ist so das ich aufgrund der Verwachsungen, Koliken rez. Subileuszuständen der wiederkehrenden Darmstenosen zusätzlich parenteral ernährt werde. Seit die parenterale Ernährung läuft ging es mir zunächst von den Schmerzen und kräftemässig besser. Seit ca. 4 Wochen nehmen die Schmerzen , Koliken, Subilieusvorfälle etc. zu. Seitdem steigt mein Lipasewert der sonst bisher immer recht niedrig normal war an. Mometan bei 74 U/L das ist zwar nur minimal erhöht. Alle anderen Werte wie Leberwerte waren erhöht haben sich nach kurzer Zeit wieder normalisiert. Meine Gastroenterologin meint das die Lipasewerte wegen der parenteralen Ernährung ansteigen und alles was nicht über dem doppelten des Normwerstes ist für sie ok. Mein Portteam sieht das anders die haben keine Fall wo die Lipasewerte aufgrund der parenteralen Ernährung ansteigen.
Ich weiß jetzt nicht wie es jetzt weiter gehen soll. Abwarten und sie Situation auf sich beruhen lassen oder doch um weitere Untersuchungen bitten ? Was meint ihr ?
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Leicht erhöhte Lipasewerte , Pankreasfehlbildung , Schmerzen und parenterale Ernährung

Beitrag von veritas »

Hast du Angst, dass die Schmerzen und Koliken von der Drüse herrühren?
Deine Lipase ist ja wirklich nur sehr sehr leicht erhöht, wenn ich eine Entzündung hab die so weh tut dass ich nicht mehr essen kann, hab ich 1000 bis 4000 an Lipase.

Wie lange wirst du denn schon parental ernährt? Gibts da ein Ende in Sicht?
Beth
Beiträge: 93
Registriert: 2. Februar 2013, 18:59

Re: Leicht erhöhte Lipasewerte , Pankreasfehlbildung , Schmerzen und parenterale Ernährung

Beitrag von Beth »

Hallo Veritas ,

bin erst gestern dazu gekommen deine Antwort zulesen. Nein, momentan ist keine Ende in Sicht mit der parenteralen Ernährung.

Inzwischen ist der Wert etwas weiter gestiegen. Vor ca. 2 Wochen ging es mir von jetzt auf gleich sehr schlecht. Hatte Bauchschmerzen , starke Übelkeit ,Brechreiz, Kopfschmerzen etc. Konnte zwei Tage gar nichts mehr essen. Nach ein paar Tagen bin ich dann zum Hausarzt weil es nicht besser wurde. Es wurden dann Blutwerte überprüft. Amylase und Lipase waren dann weiter gestiegen. CRP war normal. Im laufe der Woche ging es mir wieder besser bei der Blutkontrolle ca. 8 Tage danach waren die Lipase wieder runter gesunken und Amylase wieder im Normalbereich.

Habe jetzt vom Hausarzt auf mein bitten hin eine Überweisung zum MRT bekommen. Was kann ich sonst noch tun. Nochmal im Pankreaszentrum vorstellen ?
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Leicht erhöhte Lipasewerte , Pankreasfehlbildung , Schmerzen und parenterale Ernährung

Beitrag von veritas »

Ich bin ja echt kein Arzt, ich kann mir aber vorstellen, dass da ein paar Verdauungsorgane zu streiken anfangen, wenn man so lange parental ernährt wird. Gerade die Bauchspeicheldrüse geht nicht gut damit um, wenn es so lange keine Nahrung gibt und deine ist ja nochmal extra angeschlagen, wegen dieser Fehlbildung.
Ich würde da eher nochmal mit deinen normalen Ärzten reden - die musst du ja alle paar Tage mal sehen nehme ich an? Einfach nur zu sagen, dass das nicht üblich ist, reicht doch nicht - die sollten mal ihre grauen Zellen anstrengen, was sie da dagegen machen können. Das Pankreaszentrum kann ja auch nicht einfach in deine Behandlung reinpfuschen.
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Leicht erhöhte Lipasewerte , Pankreasfehlbildung , Schmerzen und parenterale Ernährung

Beitrag von seventy7 »

Hallo Beth,

ich schließe mich da Veritas an.
Der Sache muss besser auf den Grund gegangen werden.

Eventuell musst Du selbst dem/den Arzt/Ärzten etwas mehr Druck machen, oder Dich nach Alternativen umschauen.

Ich hatte zu Beginn meiner Beschwerden, die mittlerweile eine Pankreasinsuffizienz ist, einen Gastroenerlogen, der einfach alles als erledigt ansah und mich wieder dem Hausarzt übergab.
Ich habe mir dann einen anderen Arzt gesucht und hole mir Ende September in einem Pankreaszentrum auch noch eine Zweitmeinung ein.

Aber da, wie ich lesen konnte, Du bereits in einem Pankreaszentrum bist, solltest Du dort nochmal mit (d)einem Arzt Tacheles reden.

Ich wünsche Dir Alles Gute und viel Erfolg :daumenh:
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Antworten