Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von veritas »

Manchmal wird auch "akute Entzündung" verwendet, um sich von der "chronischen Entzündung" abzugrenzen.
Da seventy7 ja nur eine einmalige Entzündung gehabt hat (und hoffentlich bleibt das so!), drücken es dann manche Ärzte halt so aus, dass er eine akute Entzündung mit leichten Symptomen gehabt hat.
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von seventy7 »

Danke für Deine Zeilen, veritas :daumenh: .

Naja, der Endbefund war leider die leichtgradig chronische Pankreatitis mit schwerer, exokriner Insuffizienz, denn alle 3 Elastase-Werte, dreier versch. Tage waren <50.

Klar mache ich mir Hoffnung, dass es sich vllt auch wieder ändert, aber die Mediziner haben ihr Urteil.....
Die Zeit wird Rat bringen.

Ich hatte die BSD auch immer mal wieder gespürt, im linken Rücken, da wo sie sitzt.

Aber da half auch immer Buscopan oder gar eine Wärmflasche.

Lg

seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von Doerte1986 »

Hallo Seventy,

Und jetzt spürst du die Drüse im Rücken nicht mehr? Ich habe es auch eine zeitlang stark gespürt- aktuell ist es auszuhalten aber schon noch da! Jedoch nie erhöhte Werte... Komisch...

Nimmst du Medis ? Nortase oder Kreon?
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von seventy7 »

Doerte1986 hat geschrieben: 24. Juni 2017, 17:08 Hallo Seventy,

Und jetzt spürst du die Drüse im Rücken nicht mehr? Ich habe es auch eine zeitlang stark gespürt- aktuell ist es auszuhalten aber schon noch da! Jedoch nie erhöhte Werte... Komisch...

Nimmst du Medis ? Nortase oder Kreon?
Hy Doerte,

anfangs war das schlimm, wie ein Rückenschmerz.

So richtig heftig, nach dem essen.

Danach noch sporadisch, eher zwickend, je nachdem was ich gegessen habe.



Seit ca. 5 Wochen habe ich meine Ruhe und seit 11 Tagen nehme ich Pangrol.


Lg
seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Nika
Beiträge: 44
Registriert: 28. Januar 2017, 09:38

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von Nika »

Hi Seventy, ich esse alles Fettarm, nur 20-30 gr. Butter gönne mir zum Frühstück. Kein Alkohol, nicht mal Pralinen! Keine Vollmichschokolade, wenn süsses nur busquwit ohne Schokolade. Keine Gummibärchen. Fleisch nur fettarm und nicht gebraten! Paniermehl auch tabu. Was ich gar nicht vertrage sind Nüsse.Wenn pommes, nur aus dem Backoffen.
Keine Margarine, keine Majonaise, und kein Palmöl.
Gemüse und Obst esse ich alles, ausser Haut, zum bei Spiel Trauben muss ich auslutschen.Weil ich auch am Darm operiert bin.

Man gewöhnt sich mit der Zeit, schwierig ist bei den Familienfeiern muss ich mein Essen selbst mit bringen.
Ich mache auch Rehasport ( nicht so schwer) bekomme immer vom Arzt verschrieben.
Nika
Beiträge: 44
Registriert: 28. Januar 2017, 09:38

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von Nika »

Seventy , ich nehme nur Pantozol 40mg. Und ASS- wegen drn Trombozyten ( habe keine Milz).
Kreon habe ich nur 1 Monat nach der operation genommen, jetzt brauche ich nicht mehr.
Gott sei dank auch kein Diabetes! Aber ich achte wirklich sehr streng auf die Ernährung ( muss noch mindenstens 13 Jahre leben. Meine Tochter ist erst 6 Jahre!)
Nika
Beiträge: 44
Registriert: 28. Januar 2017, 09:38

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von Nika »

Seventy 7, bitte achte auf dein Organ, nicht dass die Erkrankung explodiert!
Die Bauchspeicheldrüse verzeiht NICHTS!

Ich hatte Schmerzen ohhhh nichts mit den "kinderkriegen" ( ich habe zwei) zu vergleichen. Die Ärzte haben mich in künstliche Koma gelegt, und danach noch zwei Monate mit Sufenta ( stärkste der in Deutschland zugelassene Schmerzmittel)über Perfusor so im Griff bekommen.
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von seventy7 »

:hallo: Nika.


ich esse über den Tag verteilt max. 30-40 Gramm an Fetten, sodass ich mit 2 Pangrol auskomme.

Fettarmes (Puten, Hähnchen) Fleisch, magere Wurst, Müsli und viel Obst und Gemüse, daß was ich eben vertrage.

Bananen, Äpfel und Birnen mag ich sehr und diese alle vertrage ich auch sehr gut.

Trauben, Nektarinen und Pfirsiche eher weniger - da lass ich auch die Finger von.

Tomaten vertrage ich gar nimma. Da bekomme ich -sorry für die Wortwahl- Blähungen wie ein kranker Gaul :roll: .

Essen kann ich Gurke, Karotten, Zucchini und auch Kartoffeln.

Das schmeckt mir und ich vertrage es auch gut.

Süßigkeiten, Chips, etc. rühre ich auch nimma an.
Wenn mal was Gelüstiges, dann Milchbrötchen ;)


Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke vermeide ich.

Ganz selten trinke ich mal ein kleines Glas Cola, auf Zimmertemperatur.

Und mal einen Schoko-Cappuccino auf der Arbeit, aus dem Automaten.

Alkohol trinke ich gar keinen mehr.

Mein Hauptgetränk ist stilles Wasser, davon sehr reichlich, ca. 3-4 Liter am Tag.
Ich mag Wasser zum Glück sehr.

Nika, für Dich und Deine Tochter wünsche ich mir, dass Du noch mehr als 13 Jahre lebst und auch noch Deine Enkelkinder viel von Dir haben :zw:

Viele Grüße
seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von Doerte1986 »

Hallo Seventy,

über welche Dauer des Krankheitsverlaufs sprechen wir bei dir? Hast du eine zeitliche Abfolge für mich?

Viele Grüße
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erholung der Bauchspeicheldrüse möglich?

Beitrag von seventy7 »

Doerte1986 hat geschrieben: 25. Juni 2017, 00:38 Hallo Seventy,

über welche Dauer des Krankheitsverlaufs sprechen wir bei dir? Hast du eine zeitliche Abfolge für mich?

Viele Grüße
Hy Doerte :hallo: .

Alles fing im Februar an, mit für mich undefinierbaren Schmerzen. Im Rippenbereich, Oberbauch, in den Rücken strahlend.

Mal mehr - mal weniger, aber nie so, dass ich ins KH musste.

Über den Hausarzt, zum ersten Gastroenerlogen, ins MRT, Ultraschall, Endosonografie...

Immer mal wieder hatte ich dann meine Ruhe, dann ging es wieder los, direkte Schmerzen an der BSD, Rückenschmerzen.

Um Ostern rum stabilisierte es sich, vor ein paar Wochen ging es wieder los.

Dann war eben diese Endosonografie und die Stuhlproben, die das eben ergaben, wie es nun ist.

Also summarum mach ich seit 5 Monaten rum.

Mal isses besser - mal eben ned.

Hinzu die Benommenheit tageweise, Schwindel, etc.

Habe am Do. 29/06/2017 Termin zur Blutkontrolle.


Lg
seventy7
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Antworten