Pankreasinsuffizienz elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

@ anihel

Ich hatte Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, und Schwächegefühle. Hinzu kommt eine immer noch vorhandene permanente Übelkeit, die sich aber mittlerweile gebessert hat. Also nicht mehr ganz so stark Auftritt.

Meine Blutwerte waren immer im absoluten Normalbereich. Auch während der stärksten akuten Phasen. Die Stuhlelastase war mal erniedrigt. Dies sahen die Ärzte aber als unspezifisch an, da alle Untersuchungen ohne Befund waren. Gemacht wurde eine Sonographie, Endosonographie, CT Abdomen, MRCP, Magenspiegelung, Darmspiegelung. Magen -und Darmspiegelung mit Stufenbiopsien. Alles ohne Befund. Die zuletzt gemessene Elastase war auch wieder in der Norm.

Habe teilweise immer noch hin und wieder Oberbauchschmerzen, Appetitverlust und Übelkeit. Hinzu kommt dass mein Stuhl meistens ungeformt und breiig ist.

Mir wurde die Diagnose Reizmagen/Reizdarm,psychische Ursachen in Form von einer Somatisierung nahe gelegt. Was immer das auch bedeuten mag?

LG,
Tommi
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von anihel »

Hallo Tommi,
wie oft hast du Elastasetest gemacht? Und in welchem Bereich war Deine Elastase genau?
Gruß
Enis
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

4 Messungen.
212, 196, 160, 225.

Alles immer grenzwertig. Hat die Ärzte aber überhaupt nicht interessiert. Sie sagten dass das so ok ist. Denn die Stuhlelastase ist ein ziemlich ungenauer Parameter der sehr verwässert ist.

Klar, wenn "immer" unter 100, dann ist sicherlich was nicht ok.

Aber ein Reizmagen/Reizdarm kann eine niedrige Elastase vortäuschen da die Darmpassagen anders funktionieren, beschleunigt halt.

Bei mir heißt es; da bildmorphologisch kein Hinweis auf chronische Pankreatitis, besteht keine Indikation zur Behandlung.
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von seventy7 »

derMannohnePlan hat geschrieben: 28. Juli 2017, 11:55 :hallo: Jochen!

Danke für Deinen, für mich sehr nützlichen und aufschlussreichen Beitrag!!!

Wünsche Dir für die Zukunft viel Gesundheit!

LG
Tommi
Servus Tommi.


Dankeschön! Auch Dir alles Gute - vorallem viel Gesundheit :daumenh:

Und genieße jeden Tag, an dem es Dir auch nur ein bissl besser geht.


Gruß Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von seventy7 »

derMannohnePlan hat geschrieben: 28. Juli 2017, 16:29 :hallo:

Also ich würde Dir raten eine Endosonographie bei einem "sehr guten" Gastroenterologen mit großer EUS Erfahrung durchführen zu lassen.

Ist mit, die spezifischste Untersuchung die man machen kann, um Veränderungen am Organ festzustellen. Das bringt Klarheit.

Viele Grüße
Servus, grüß Dich :hallo:

Mir hat diese Endosonografie auch Klarheit gebracht.
Wobei ich mir viele Gedanken über die "Zeichen einer leichtgradig, chronischen BSD-Entzündung", mit exokriner Pankreasinsuffizienz mache.

Die "Zeichen" stören mich etwas....
Ist es nun da oder ned - versteht ihr, was ich keine.
Ein Stück weit Ungewissheit.

Die Insuffizienz wurde -anhand der Elastase- quasi sicher nachgewiesen.


Werde in Heidelberg nachfragen, was die dazu meinen, daß man dieses Endosonografie eventl. zeitnah nochmals wiederholt?!

Wobei ich in HD per MRT/MRCP untersucht werde.

Kommt Zeit - kommt Rat, schönen, schmerzfreien Sonntag euch allen :zw:


Viele Grüße

Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: Jochen,

kann Dich voll verstehen. Halte uns doch mal auf dem laufenden wie die Spezialisten das bei Dir sehen. Insbesondere auch die "leichtgradige chronische Pankreatitis in Verbindung mit der Pankreasinsuffizienz" Das ist eigentlich so nicht üblich soviel ich weiß, da die Insuffizienz erst bei stark Geschädigten Organen entsteht. So liest es sich zumindest.

LG,
Tommi
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von seventy7 »

derMannohnePlan hat geschrieben: 30. Juli 2017, 11:47 :hallo: Jochen,

kann Dich voll verstehen. Halte uns doch mal auf dem laufenden wie die Spezialisten das bei Dir sehen. Insbesondere auch die "leichtgradige chronische Pankreatitis in Verbindung mit der Pankreasinsuffizienz" Das ist eigentlich so nicht üblich soviel ich weiß, da die Insuffizienz erst bei stark Geschädigten Organen entsteht. So liest es sich zumindest.

LG,
Tommi
Grüß Dich Tommi,


spätestens Ende September, wenn ich in Heidelberg bin, weiß ich mehr.

Letzte Woche hatte ich wieder (normale Blutkontrolle) plus die Blutsenkung.
Diese war bei 2, was ja eigentlich auch schon mal gut ist, wenn ich richtig informiert bin?!

Nur die Thrombozyten waren sehr niedrig <200, was aber wohl in den meisten Fällen "Messfehler" sind.

Viele Grüße

Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von anihel »

Hallo zusammen,
ich habe heute CT gehabt. Gott sei Dank war nichts auffällig. Beim Ultraschall auch nichts.
Ich bin jetzt gespannt wie es weitergeht.
Gruß
Enis
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von seventy7 »

Servus Enis :hallo:


Das hört sich doch prima an :zw: .

Wie gehts Dir denn im Moment?
Hast du auch aktuelle Blutuntersuchungen gehabt, oder steht da was an?

Wie diagnostizieren die Ärzte dich denn?


Grüße Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
anihel
Beiträge: 23
Registriert: 20. Juli 2017, 16:04

Re: Pankreasinsuffizienz elastase

Beitrag von anihel »

:hallo: Jochen,
mit Kreon gehts mir besser. Im Blut ist nichts auffällig. Alle Werte sind normal.
Durchfall hat sich auch mit Kreon verbessert.
In CT konnte man keine chronische Pankreatitis feststellen.
Am 17.08 muss ich noch mit meinem Arzt besprechen, wie es weitergeht. Ich würde gerne MRCP und/oder Sonoendoskopie haben.
Wie gehts Dir?
Antworten