Übelkeit nach dem Essen, Bauchspeicheldrüse???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Übelkeit nach dem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: seit langem zusammen!!!

Kann mir jemand helfen?
Mittlerweile geht es mir im großen und ganzen ganz gut. Bis auf die Übelkeit die mich begleitet. Damit habe ich aber eigentlich gelernt umzugehen.

Eigentlich!

Den die permanente Übelkeit ist besser geworden.

Was aber neu hinzu gekommen ist, ist eine "starke Übelkeit" die ca 5 - 10 Minuten nach dem Essen auftritt und ca eine halbe Stunde andauert.

Kennt das jemand? Kann mir jemand was dazu sagen? Vor allem, ist das Bauchspeicheldrüsentypisch???
Schmerzen habe ich keine. Nie!!!

Die meisten kennen meinen Krankheitsverlauf. Alles wurde bereits durchuntersucht, durch CT, MRCP, Endosono, Ultraschall. Alles immer ohne Befund.

Hat jemand eine Idee???

Bitte und freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge!

LG
Tommi
Family JNL
Beiträge: 1
Registriert: 13. September 2017, 23:25

Re: Übelkeit nach dem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Family JNL »

Hallo Tommy,
bist du was die Übelkeit betrifft ein Stück weiter gekommen?
Meine Tochter hat das gleiche Problem. Wir hatten einen sehr schweren Autounfall u meine Tochter
25 J ist seit dieser Zeit Whipple operiert. Zwischenzeitlich hat sie überlebt u eine längere Komazeit hinter sich gebracht. Vor dem Unfall war sie schon dünn aber jetzt hat sie nur noch 43kg und die Übelkeit begleitet sie den ganzen Tag. Vor allem kurz nach jedem Essen ist ihr mindestens eine halbe bis eine Stunde sehr übel u sie muss oft brechen.
Trotz mittlerweile ausreichender Pankreasenzymgabe ( 75.000-120.00 Einheiten) Pangrol u diversen Nahrungsergänzungen nimmt sie kein Gramm zu.
Bisher konnte uns noch niemand weiterhelfen u auch Kräutertee od Ingwer funktionieren nicht.
Jetzt hat sie angefangen Zofran zu nehmen. Ein Medikament das sie schon auf der Intensivstation bekommen hat. Das gibt es als Schmelztablette (Zofran Zydis lingual 8mg) die man auf die Zunge legt um die Übelkeit zu unterbrechen. Das Problem ist die Ärzte dürfen es eigentlich nur für Krebspatienten mit Chemotherapie verschreiben. Das nennt man in unserem Fall ,, off Label use". Und man braucht ein grünes Rezept. Das heißt man muss es privat bezahlen! Habe jetzt einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt. Seit 2 Tagen wird es jetzt besser und wir können nur hoffen dass sich die Übelkeit verringert. Falls noch jemand einen Rat hat sind wir sehr froh.
Gruß Family JNL
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Übelkeit nach dem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Allende »

Hallo,

ich halte die Enzymgabe für zu gering. Man sollte sich von oben nach unten arbeiten. Das spart Zeit und Übelkeit :zw: .
Hat Ihre Tochter bei den geringen Mengen denn schon Verstopfung?

Alles Gute!!
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Übelkeit nach dem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Tommy
bist du was die Übelkeit betrifft ein Stück weiter gekommen
Leider nein.
Ich kann Euch leider hier nicht helfen. Ich habe nach wie vor ständige Übelkeit. Ist aber schon etwas besser geworden. Nicht so intensiv. Kein Medikament kann helfen, egal was man ausprobiert hat. MCP, Vomex und was immer die Schulmedizin zu bieten hatte. Bei mir kommt es aber Gott sei dank nicht von der BSD.

Es hat andere Ursachen, da meine Bauchspeicheldrüse gesund ist. Welche Ursachen es hat, kann ich aber nach wie vor nicht sagen, die Schulmedizin allerdings auch nicht, da alles durchuntersucht und ohne krankhaften Befund ist.

Was bleibt, ist ein Reizmagen oder psychosomatische Ursachen. Vielleicht ist das auch der Grund warum kein Medikament hilft.

Dies dann anzunehmen und zu akzeptieren, ist nicht gerade einfach. Teilweise wäre ich froh, dass die Ursache gefunden worden wäre.

Was aber geholfen hat, ist Zeit. Die Zeit heilt wohl bei vielen Dingen in der Tat Wunden. Ich trage das Leid jetzt ein Jahr mit mir herum und ich muss sagen dass sich die Übelkeit um 50% reduziert hat. Wenn sie nach einem weiteren Jahr ganz weg ist, kann ich nur glücklich sein.

Euch wünsche ich, dass auch ihr einen Weg aus dem Leid findet.

Besten Gruß
Tommi
Antworten