Brauche dringend Rat

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Brauche dringend Rat

Beitrag von Sanne23 »

Hallo liebes Forum , ich schreibe unter den Namen meiner Mutter . Bin zur Zeit bei Ihr . Ich brauche so dringend Informationen . Ich dachte , meine Mutter sei in den Urlaub gefahren . Tatsächlich hatte sie eine Op an der bsd. Im nebengang befand sich ein gutartiger Tumor . Dieser lag im Schwanzbereich . Meine Mutter hat noch keine Diabetes. Leider haben sich meine Eltern getrennt . Ich dachte immer das Mama nicht mehr wollte , habe eben erst erfahren das Papa die Beziehung beendet hat . Habe leider meiner Mama dolle Vorwürfe deswegen gemacht , Papa war grad eben da, ich habe ihn informiert das es Mama sehr schlecht geht . Mama hat mir noch geschrien als Papa da war , soll verschwinden u Mitleid wollt sie nicht . Ich habe meine Mama noch nie so erlebt , Papa hat ganz fürchterlich geweint . Nun zu meinen Fragen ,,,sind schmerzen normal nach solch einer Op ? Ist es normal das Mama fast nichts essen kann ? Sie ist so schwach , sagt aber das es wohl noch länger so geht , eine Kur , reha lehnt sie ab . Was darf sie essen ? Was kann ich kochen , warum schläft Mama so viel . Sie ist erst seit 4 Tagen wieder zuhause . Ich wollte mit den Ärzten sprechen, Mama hat es den Ärzten verboten . Hab nur die Unterlagen , histo das es kein Krebs war . Fett vertägt Mama nicht , hat Durchfall , nimmt ganz hochdosirrt kreon u novalgin , ist außerdem noch fructoseontolerant . Kann mir irgendjemand Informationen geben ? Habe mir nur eine Woche Urlaub nehmen können . Was kann ich tun
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Sanne23 »

Mama schläft grade , habe noch so viele Fragen , müssen Nachuntersuchungen gemacht werden , sterbe n viele nach solch einer Operation , Mama ist doch erst 54 Jahre alt , wenn alles gut wird ? Kann sie denn nach solch einer Op noch lange leben ? Ich habe solche Angst um Mama , sie ist so stolz u stur . Ich habe gerade die Berichte gelesen de Mama im Forum geschrieben hat , leider hat Sie mir nie was erzählt u die Sache mit meinem Vater wusste ich so nicht . Soll ich Mamas wünsch respektieren u meinen Vater nicht mehr informieren ? Mama ist so hübsch , hatte in der letzten Zeit einfach nur Pech , erst der Brustkrebs , mein Vater ist daran fast zerbrochen u war nur noch arbeiten . Am liebsten wäre mir , das Mama vorübergehend wieder nach Hause zieht ( Elternhaus ) das möchte Papa auch . Hab so wenig Informationen u sehe im Moment nur, das meine Mutter auch nach 1 Woche wenn mein Urlaub zu Ende ist NOCH ?? nicht allein leben kann
Nika
Beiträge: 44
Registriert: 28. Januar 2017, 09:38

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Nika »

Hallo Sanne, ich hatte auch gutartigen Tumor in der BSD-schwanz und wurde auch operiert.
Ja die starke schmerzen sind normal gleich nach der Operation und paar wochen werden sie noch dauern.Ich musste sogar Oxikodon nehmen ( ein opiat).
Übelkeit ist erst mal auch normal. Es legt sich mit der richtiger Anstellung von Kreon und Ernährung.
Ernährung muss seit jetzt und bis ende ihrers Lebens :Fettarm, keine scharfe Sachen, und sonstige individuelle Unverträglichkeiten. Zum Beispiel Gummibärchen, vertrage ich nicht. Oder Rihes Obst wie Trauben und Kirschen kann ich nicht vertragen.
Diabetes bekommt man bei solcher Operation normale weise nicht.
Schade, dass deine Mama die Kur abgeleht hat, die Kur bringt viel mit. Dort lernt man ruchtige Ernährung und psychologische Beratung ist sehr wichtig.Wie aus deinem Beitrag kann ich rauslesen, dass deine Mama noch zusetztlichen Stress hat, damit muss sie lernen umzugehen ( und das ist sehr schwer, besonders alleine ohne psychologen).
Stress wirkt sich sehr auf die BSD aus.Weiss ich von mir.
Ich denke deine Mama schaft es mit deiner Hilfe und mit der Hilfe der Ärzte mit dieser Erkrankung .
Ich hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte
Nika
Beiträge: 44
Registriert: 28. Januar 2017, 09:38

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Nika »

Hallo Sanne23 , du sagst dass der Tumor gutartig war.Dann hat sie positive Diagnose
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Sanne23 »

Liebe Nika,danke für die schnelle Antwort . Bin erst 26 u bin im Moment etwas kopflos . Muss noch mal was nachfragen , heißt das auch das Mama keinen rohen Salat essen soll , wegen der Verträglichkeit ? Obst darf sie nicht essen wegen der Fructoseintoleranz . Habe in der Gefriertruhe ganz viel fertig gekochtes zuccchini Gemüse gefunden u Unmengen eingekochtes kartoffelstampf - ist das denn im Moment okay .? Ich werde Montag gleich zu meinem Hausarzt fahren u mir Informationen geben lassen . Wie mach ich das denn mit den Vitaminen , Mama ist im Blutbild ja sowieso schon fast unterversorgt, soll ich vitaminpillen kaufen , welche? Es steht noch folgsamen in der Küche ? Wenn Mama bloß besser drauf wäre ,wie kann ich noch helfen . ?Reichen denn nolvalgin als schmerztabletten . Ganz lieben Dank
Franzi
Angela
Beiträge: 90
Registriert: 26. Oktober 2016, 13:39

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Angela »

Hat Deine Mutter eine Freundin oder gute Bekannte/Nachbarin, die erst mal mit nach ihr schauen könnten?
Falls nein, vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass Du unbezahlten Urlaub nehmen kannst und die Krankenkasse (oder Rentenversicherungsträger) finanziell einspringt?
Kannst Du da morgen nicht mal auf der Krankenkasse nachfragen, ob es da Möglichkeiten gibt? Wenn man sich noch nie mit der Thematik beschäftigt hat, ist das erst mal sehr viel für Einen. Ich kann Dich da voll verstehen. :cry:
LG Angela
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Sanne23 »

Liebe Angela ,
Leider hat meine Mutter alle Kontakte abgebrochen u ist erst frisch umgezogen . Viele Freunde haben die Trennung von meinen Eltern nicht verstanden u irgendwie blieb die Sache an Mama hängen . Und stolz wie Sie ist hat Sie niemanden die Wahrheit über die Trennung gesagt . Und such ich hab bis Donnerstag gedacht , dass Sie irgendeine doofe Weltreise macht . Hab Msma das doll verübelt . Papa ist im Moment dabei bei sämtlichen Freunden die Wahrheit zu erzählen , nur leider ist Mama überhaupt nicht im verzeih-Modus . Kann ich sooo verstehen . Mama möchte auch das ich übernächste Woche wieder arbeiten gehe . Nach meinem Urlaub nimmt mein Mann seinen Jahresurlaub , ich glaube das gibt noch mal richtig Ärger mit mama. Kann ich denn für Mama u mich eine Ernährungsberatung beantragen
? Und ist denn normal das msma so viel schläft , Sie hat heut nur ein bisschen Weißbrot u etwas Ei gegessen , und darf sich denn der arzt über Mamas Schweigepflicht hinwegsetzen ? Mama meint ich soll nicht schlecht über pspa denken , nah was denn sonst . Und wenn ich Astronautennahrung kaufen würde wegen der Vitamine? Mama ist do. schlapp , selbst der Badezimmerweg ist fast zuviel .ich hab Mamas Schulfreundin angerufen , Sie kommt aus London für mehrere Wochen zu Ihr . Alles so schwierig im Moment für Mama u mich . Ich glaub auch das Mama doll abgenommen hat .
Es tut so gut , das ich das alles aufschreiben kann . Vielen Dank
Franzi
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von veritas »

Erzählt ihr das denn allen euren Bekannten in ihrem Einverständnis? Ich würde es gar nicht toll finden, wenn mein Mann allen von meiner BSD-Krankheit erzählt, wenns mir eh schon schlecht geht.

Nach einer OP viel schlafen ist absolut normal, auch dass man sich nicht so gut bewegen kann.
Ob Novalgin als Schmerzmittel reicht muss dir deine Mutter sagen.

Ei würde ich ihr nicht unbedingt zu essen geben - auch Vitaminshakes und -pillen sind sehr schwer verdaulich. Wenn man Schonkost isst, leiden schonmal die Vitamine darunter, aber das ist erstmal zweitrangig. Ich würde einfach jeden Tag ein anderes Gemüse schonend zubereiten - also kochen oder in Wasser auftauen. Wenn sie leicht Blähungen bekommt musst du da auch aufpassen. Dazu Erdäpfel, Reis, Weißbrot oder Nudeln.
Eine magere Gemüsesuppe ist auch immer gut. Ihr könnt auch Joghurt, Quark und ähnliche Milchprodukte vorsichtig probieren.
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Sanne23 »

Danke .
Mama hat sich so doll gefreut das Ihre Schulfreundin Petra kommt . Wollt auch etwas essen , mandelmilch u Weißbrot . Möchte nicht aussehen wie ein Gespenst wenn Petra kommt . Ab morgen möchte Mama 4 kleine Mahlzeiten am Tag probieren zu essen . Sie fängt langsam an zu reden, Mama meinte es tut der bsd nicht gut zu fasten .ich hoffe Morgen auf mehr Infos von meinem Hausarzt .Ich glaube ich hab zulange mit Scheuklappen gelebt . Versuche wirklich Mama zu helfen . Vielen lieben Dank Franzi
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Brauche dringend Rat

Beitrag von Sanne23 »

Schlimme Nacht gehabt . Habe den Notarzt gerufen , Mama hatte so starke Schmerzen . Bekommt jetzt zusätzlich tilidin Tropfen . Notarzt kommt nochmal heute Nacht raus . Er meint das die Schmerzen nachts am schlimmsten seien . Werde heute mit meinem Arbeitgeber sprechen. , ich muss einfach länger Urlaub bekommen . Nach wie vor weigert sich Mama , Papa daran teilhaben zu lassen . Werde ich akzeptieren . Habe solche Angst Mama zu verlieren . Franzi
Antworten