Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
trever83
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016, 00:01

Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von trever83 »

Hallo!
Ich habe eine chronische Pankreatitis nach einer akuten mit Nekrose.
Im Krankenhaus hab ich gegen die Schmerzen Dipidolor iv bekommen.

Zuhause habe ich nun Novalgin und Tilidin. Gegen akute Schübe ist das Novalgin aber machtlos und das Tilidin (Tabletten Also retard) braucht ewig bis es wirkt (manchmal erst nach 2 Stunden) und hat auch nicht wirklich die ausreichende schmerzlindernde Wirkung.

Ich habe letztens den Hausarzt gewechselt und bin nun bei einem neuen und berichtete von der schlechten Wirksamkeit der beiden Schmerzmittel.
Weil ich teilweise 800mg tilidin pro Tag für die Schmerzen nehme, hätte ich ein Suchtproblem und deswegen würde sie mir noch nicht mal Tilidin Tropfen verschreiben. Dipidolor macht sie generell nicht.
Sie will erstmal ein Blutbild machen.

Aber ist die Lipase bei Schüben überhaupt signifikant erhöht?

Und kennt jmd vlt einen Arzt in 48153 Münster der etwas feinfühliger mit den Patienten umgeht?

So ist es auf jeden Fall ein sehr schmerzhafter und extrem aufreibender Zustand. Ich verstehe das alles nicht mehr.
LG
Alex
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von veritas »

Ich verstehe deine Parallele zwischen Schmerzmitteln und Lipase nicht? Aber ja, die Lipase ist bei Schüben sehr stark erhöht.

Ich hab früher immer Tramal bekommen, das ja mittlerweile bei BSD-Patienten verpönt ist und jetzt nehme ich eigentlich nur noch Novalgin und dazu Buscopan-Zäpfchen. Durch die Zäpfchen wird die Drüse weniger belastet und sie wirken sehr viel schneller - da kann ich dann gut darauf warten, bis das Novalgin wirkt.
Wenn meine Schmerzen so stark sind, dass Novalgin nicht ausreicht, geh ich sowieso ins Krankenhaus. Da ich beim Tramal damals schon ziemlich süchtig geworden bin, ist das meine Methode, um nicht wieder in so ein Verhaltensmuster zu fallen. Außerdem ist das ja auch nix mit so heftigen Schmerzen zuhause zu liegen.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo Alex,
Wohne leider nicht in Deiner Gegend, deshalb kann ich dir keinen Arzt empfehlen.
Ich kenne aber das Problem mit den Schmerzen.Ich selber bin bei einer Schmerzärztin in Behandlung, habe ihr viel zu verdanken und kann wieder Leben.
Ich nehme Targin als Retarttabletten und Oxigesic für akute Schübe, komme damit gut zurecht.
Zusätzlich habe ich noch Novalminsulfon und Buscuban, was aber nur bedingt hilft.
Gut wäre, wenn du einem Schmerztherap. findest, den das Problem der Schmerzen wird meist nicht besser .
Gute Besserung

Liebe Grüße Andi
trever83
Beiträge: 13
Registriert: 27. Oktober 2016, 00:01

Re: Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von trever83 »

Andi hat geschrieben: 8. August 2017, 20:37 Hallo Alex,
Wohne leider nicht in Deiner Gegend, deshalb kann ich dir keinen Arzt empfehlen.
Ich kenne aber das Problem mit den Schmerzen.Ich selber bin bei einer Schmerzärztin in Behandlung, habe ihr viel zu verdanken und kann wieder Leben.
Ich nehme Targin als Retarttabletten und Oxigesic für akute Schübe, komme damit gut zurecht.
Zusätzlich habe ich noch Novalminsulfon und Buscuban, was aber nur bedingt hilft.
Gut wäre, wenn du einem Schmerztherap. findest, den das Problem der Schmerzen wird meist nicht besser .
Gute Besserung

Liebe Grüße Andi
Danke Andi!

Okay Oxycodon ist schon ne Hausnummer...Klar manchmal hilft Novalgin auch...aber an manchen Tagen sind es solche Spitzen, da kann ich weder stehen, noch sitzen, noch liegen...
Ich weiss auch gar nicht was das soll...die Ärzte haben wohl kein Bock ein BTM Rezept auszustellen und geht ja wieder auf deren Budget.

ich brauche es halt nicht jeden Tag..ich sag mal 6 von 7 Tagen geht es mir prima und ich brauche gar nix aber dann der 7. Tag...das zieht sich dann.

Ich werde jetzt noch mal zu nem anderen Arzt und ansonsten mal zu ner Schmerzambulanz. Wirklich schlimm...Wenn jemand Krebs Metastasen hat sagt man doch auch nicht "erhöhen sie erst mal das Novalgin".

Danke für eure Hilfe ;) Das mit dem Buscopan war mir auch noch neu.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Cerberus »

trever83 hat geschrieben: 11. August 2017, 06:50 Ich weiss auch gar nicht was das soll...die Ärzte haben wohl kein Bock ein BTM Rezept auszustellen und geht ja wieder auf deren Budget.
Mein Hausarzt z.B. stellt mir kein BTM-Rezept aus. Als ich mal aus anderen als onkologischen Gründen bei ihm war, wollte ich bei der Gelegenheit, auch um mir einen Weg zu sparen, ein Rezept für Opiumtinktur gleich mitnehmen. Da müsse ich in die Onkologie, war seine Antwort.

(Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß der nicht mal die speziellen Rezeptformulare für BTM hat.)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von veritas »

Meine Ärzte haben mir auch nie stärkere Sachen verschrieben. Bei einem akuten Schub soll ich ins Krankenhaus, weil ich ja sowieso mehr brauche als einfach nur Schmerzbekämpfung - das muss ja überwacht werden und man braucht ja auch die Flüssigkeitsinfusionen. Zumindest ich kann bei solchen Schmerzen nicht mehr eigenständig trinken.

Außerdem muss man halt auch seinen Weg in die Normalität finden, die wenigsten Leute mit chronischer Pankreatitis haben ihr Leben lang solche Schmerzen. Sobald man sich an die Diät und die Einschränkungen gewöhnt, sollte es sehr, sehr viel besser werden. Wenn man natürlich zuviele Schmerzmittel nimmt, bzw. in die Sucht rutscht, bleibt man in dieser Anfangssituation sehr viel leichter gefangen.

Ich weiß, es klingt jetzt sehr leicht dahergesagt, aber ich hab das selber schon durch, diese ewigen Schmerzen, die einen in den Wahnsinn treiben und wo man nur noch krampfhaft weinend im Bett liegt und sich denkt, dass man lieber sterben würde als das noch eine Sekunde länger auszuhalten.
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von seventy7 »

:hallo: veritas,


ich hoffe es geht dir besser?


Frage:

Wie äußert sich solch ein Schub denn bei Dir, könntest du ihn beschreiben?

Danke und Gruß


Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von veritas »

Naja, wenn es wirklich schlimm wird, dann sind es starke krampfartige Schmerzen, die bei jeder Bewegung und jedem Schluck Wasser noch stärker werden. Irgendwann krieg ich dann Schüttelfrost, Fieber und breche Blut - das ist dann spätestens der Zeitpunkt, wenn ich die Rettung hole.

Wenn es nicht ganz so schlimm ist, dann sind es "nur" starke krampfartige Schmerzen - da harre ich dann meistens in Fötusstellung aus und esse strenge Schonkost, was mit der Zeit dann weniger und weniger weh tut (oder es tritt Szenario A ein :D )
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo Veritas,
Du schreibst, das du Blut brichst, weist du wo das Blut direkt herkommt?, ist da im Magen ein Leck?,Frage deshalb, weil in unserer Selbsthilfegruppe jemand das gleiche Problem hat mit dem Blut brechen, nur weis niemand wo das herkommt, die Ärzte Glauben das nicht, der Magen/Speiseröhre wären oke, ich finde da keine Erklärung.
Danke für die Rückmeldung.

Schönen Abend noch

Liebe Grüße Andi
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Beitrag von seventy7 »

Servus veritas,

Danke für die Deine Zeilen.

Oh man, das hört sich gar ned gut an - ich hoffe inständig für Dich, daß Du hoffentlich verschont bleibst von weiteren solchen Attacken.

Da ist es mir durch Mark und Bein, als ich das jetzt zweimal gelesen habe.


Gruß Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Antworten