mit einem Ausreißer, bzw. einer einmaligen erniedrigten Elastase meinst Du so einen 3 Tagestest mit Stuhlproben?
Ich hatte da 3x <50, hinzu bei der Endosonografie die "Zeichen einer leichtgradigen chronischen BSD-Entzündung.
Ich bin gespannt was bei dem MRT mit MRCP in Heidelberg Ende September herauskommt.
Grüße Jochen
Na bei Dir Jochen, sorry, stimmt das Paket ja. Es wurden Zeichen einer chronischen Pankreatitis festgestellt. Und daraus resultiert die niedrige Stuhlelastase. Bei 3 Messungen unter 50 hast Du leider eine Pankreasinsuffizienz.
Beim Fragesteller ist dies aber nicht der Fall !
Was Dich allerdings anbelangt, finde ich es dennoch unüblich dass eine starke Insuffizienz "bei leichten Zeichen" einer chronischen Pankreatitis entstanden ist. In der Regel ist es nämlich so, dass sich die Insuffizienz bei der chronischen Pankreatitis langsam über Jahre entwickelt und eine starke Insuffizienz erst im Spätstadium entsteht. Man liest es überall so.
Allerdings habe ich auch schon im Ärzteblatt gelesen, dass die Insuffizienz, in einigen wenigen Fällen in der Anfangsphase, den morphologischen Veränderungen des Organs voraus geht.
Da die Endosonographie zwar die beste Methode zur Identifizierung einer chronischen Pankreatitis ist, ist sie dennoch stark Untersucherabhängig. Hier kommt es sehr auf die Erfahrungen des Gastroenterologen an. Best case sollte die Untersuchung ein Arzt durchführen der über hervorragende anatomische Kenntnisse und viel Erfahrung am Gerät verfügt.
Daher finde ich den Schritt richtig, unbedingt auch das MRCP zu machen. Am besten auch noch ein CT.
Und dieses Gesamtpaket, CT, MRCP und Endosono, kann man als Goldstandard bezeichnen.
Ich denke nach den Untersuchungen wirst Du schlauer sein und genau wissen wie stark die Drüse tatsächlich beschädigt ist.
Ich wünsche Dir nur das beste! Ich hoffe für Dich dass es nicht ganz so tragisch ist!!!