Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Rogermontauk
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2017, 18:53

Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von Rogermontauk »

Bei mir wurde seit 1Jahr eine chronische Pankreatitis festgestellt mit Verkalkungen des Kopfes .Das grösste Problem ist ein 9 mm grosser Stein der den Abfluss blockiert.Ich bekomme alle 8 Wochen Stents die den Stein wegdrücken und konnte damit sehr gut leben (Vollbeschäftigung ,keine Verdauungspobleme ) Das Ziel war den Gang von Steinen zu sanieren und den grossen Stein irgendwann zu zertrümmern .in den letzten 2 Monaten musste ich 2 mal als Notfall auf Krankenstation ,weil der Grosse Stein und ein kleinerer neuer die Stents raus drückt .Jetzt sagt man mir das die Zertrümmerung mit ESWL wenig Sinn mache und ich zur OP soll .Das ist so unglaublich und ich will mich jetzt selbst darum kümmern.
Welche Kliniken bieten denn eine Stosswellenlithotripsie mit ERPC an . Habe bisher nur mit Hamburg (Dr.Nam) Kontakt aufgenommen .Etwas in Berlin wäre sehr günstig.Wie sieht es überhaupt mit der Erfolgsquote aus .Wer hat damit gute Erfahrungen gemacht.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von veritas »

Ich verstehe nicht, was eine ESWL mit ERCP sein soll?

Warum holen die den Stein/die Steine denn nicht per ERCP raus? Das macht doch gar keinen Sinn, dir da den Stent reinzusetzen, wenn die die Verkalkungen gar nicht rausholen?

Ich würde an deiner Stelle unbedingt eine zweite Meinung einholen, am besten in einem Pankreaszentrum.
Rogermontauk
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2017, 18:53

Re: Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von Rogermontauk »

Der Stein ist 9 mm gross und sie können ihn nicht mit dem Korb einfangen --seit kurzem kommt noch ein 2.Stein dazu ca 4 mm .Die Dehnung durch die Stents reicht nich aus um die rausrangieren zu können .Es ist ja schon ein sehr guter Arzt der das bei mir macht :|
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von veritas »

Komisch, ich hab schon sehr viel größere Steine gehabt und auch mehrere, das war bei mir nie ein Problem. Wenn es eng war, haben sie halt immer ein bisschen aufgeschnitten bei der ERCP - einen Stent zum Aufdehnen hab ich auch noch nie bekommen.
Einmal hab ich aber trotzdem bei einer komplizierteren Situation eine ESWL gehabt, aber da hat man keine ERCP dabei.
Rogermontauk
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2017, 18:53

Re: Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von Rogermontauk »

Was denn aufgeschnitten .Die Papille ? Noch mehr als jetzt --aber der Haupt Gang ist doch nur 3 mm dick normal und was denn aufschneiden ?? wo haben sie bei Dir die ESWL gemacht ?
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von veritas »

Sorry, bin grad im Urlaub :) Die Papille schneiden sie sowieso immer auf, aber auch um das Körbchen hinter den Stein zu bekommen schneiden sie da manchmal etwas herum.
Wobei mein Gang durch die Steine und Entzündungen schon fast einen Zentimeter dick und sowieso wohl total ramponiert ist.

Die ESWL hab ich in Wien gehabt, bin Österreicherin :)
Rogermontauk
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2017, 18:53

Re: Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von Rogermontauk »

Du glückliche Österreicherin :lachen: Aber Danke für die Informationen dass da mechanisch noch einiges möglich ist den verdammten Stein raus zu holen --ich frag mich nur ernsthaft warum nach 8 mal ERPC dieser Stein nicht intensiv angegangen wird --er verschärft doch das ganze ,wenn da aus den tiefen des Pankreas immer neue Meteoriten da in die Engstelle saussen :roll: ich muss mich kümmern -sonst schneiden Die mich deshalb noch auf -und das wäre mein Grauen schlechthin
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von veritas »

Ich hab mal in meinen Unterlagen anchgeschaut.
Bei der letzten Extraktion steht: "Danach Lageänderung des Endoskopes in den sog. halblangen Weg nunmehr problemlos und achsenkongruente Sondierung der Minor, neuerlich drahtassistiert. Es gelingt, den Führungsdraht an den Steinen vorbei bis in die Cauda zu patzieren. Danach schrittweise Steinextraktion mittels spez. Memory-Basket. Dies gelingt vollständig."
Bei der davor steht nur, dass die Extraktion mittels Dorian-Körbchen geglückt ist.
Bei einer anderen steht, dass sie Korb und Ballon benutzt haben (da kann ich mich erinnern, dass sie mir erzählt haben, dass sie hinter den Stein einen Ballon geschoben und dann aufgeblasen haben, der hat dann den Gang geweitet, damit sie den Korb vorbeischieben und den Stein entfernen konnten).

Sonst hab ich beim Durchschauen keine anderen Methoden gefunden, ich hab allerdings auch nicht alle Arztbrife bzw. steht oft nur "Extraktion erfolgreich".

Der Stein muss doch saumäßig wehtun? Der wird ja immer größer und größer und reizt doch die Bauchspeicheldrüse permanent? Dazu noch die furchtbaren Stents, ich hasse diese Dinger.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von veritas »

Oft hat ein Krankenhaus nur eine Methode und wenn man Pech hat, ist es die falsche. Man muss aber auch bei einzelnen Ärzten sehr aufpassen, mich wollten schon viele Ärzte aufschneiden, aber zum Glück hab ich dann schon genug Ärzte kennengelernt und mir selbst eine gute Sicht der Dinge verschaffen können, sodass ich ganz gut abschätzen kann welcher Arzt Mist redet und welcher nicht.
Vor einer OP sollte man aber prinzipiell mehrere Meinungen einholen - man glaubt ja nicht, wieviele überflüssige Prozeduren gemacht werden. Alleine wie oft die schon bei mir ERCPs machen wollten "nur um mal reinzuschauen" - als wäre das ein Spaziergang für mich :|
Rogermontauk
Beiträge: 5
Registriert: 11. August 2017, 18:53

Re: Extrakorporale Stosswellenlithotripsie ESWL

Beitrag von Rogermontauk »

Vielen Dank für diese absolut wertvollen Infos .Jetzt hab ich wieder eine Basis gezielt nachzufragen ob man den grossen Stein extrahieren kann oder nicht .
Ja der Stein und die Stentgebilde schmerzen ab und zu -mal ist es als würde darin Bowling veranstaltet --dann wieder Phasen da gehts mir stundenlang so gut das man ganz euphorisch wird .Ich nehm keine Schmerzmittel weil ich meine Blutwerte sauber halten will .Zu viel Novalgin und der Gamma GT spielt verrückt oder Thrombozyten sind hoch .Auch ist man dann bedämmert und weiss nicht gleich wann der Worst Case ist und man ins Krankenhaus muss weil der Tunnel zusammengebrochen ist --- dann ist der Schmerz 0 auf 100 in 30 min :| .
ich wäre so froh ,wenn es für mich eine Stentfreie -Steinfreie Periode geben würde :roll: ich weiss das ich eh einen schweren Weg noch vor mir habe mit der chronischen Pankreatitis --aber ich will Kämpfen das ich die OP soo spät wie möglich erst machen muss
Antworten