Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Marc0038
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2017, 01:23

Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von Marc0038 »

Hallo,

Habe mich mehrere monate mit fettstühlen und durchfällen herum geschlagen. Dazu viele Typische weitere anzeichen von pankreasinsuffizienz. Nach einer stuhlprobe wurde dann ein elastase wert von 50 gemessen (mit Durchfall).

Daraugfhin wurde zur abklärung eine endosonografie der bauchspeicheldrüse durchgeführt. Alles sah schön und regelgerecht aus. Quasi am gleichen tag bekam ich dann die info dass in meinem stuhl giardia lambien entdeckt wurden. Darsufin gabs ein antibiotikum und der stuhl ist inzwischen wieder völlig normal inkl. Meines elastasewertes.

Wollte nur darauf hinweisen dass eine lambieninfektion einer pankreasinsuffizienz sehr ähnelt (fettstühle, massivste blähungen,...) und teilweise jahre mitbewohner sein können. Evtl also einfach drauf testen lassen, evtl ist es gar keine insuffizienz, sondern nur parasiten.....

Wünsche alles gute und viele grüße, marc
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von Doerte1986 »

Hi-,

sehr interessanter Beitrag! Warst du im Ausland? Oder wo hast du dir die Dinger eingefangen?

Welche Bescherden hattest du im einzelnen ?

Viele Grüße
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Wuhu,

Danke für deinen wertvollen Beitrag!

Ich hatte auch Parasiteninfektion mit Giardia Lambien. Ich hatte jedoch früher immer das Gegenteil an Stuhlgang, also Verstopfung und nur episotisch Durchfall mit Fettstuhl für 1-2 Tage. Allerdings ein Haufen Intoleranzen/ Unverträglichkeiten entwickelt. Kommt zwar selten vor eine Parasiteninfektion mit Verstopfung, ist aber möglich... und eine Infektion allein ist auch selten, meist hat man noch andre Baustellen mit begleitend Pilze, Bakterien etc.

Solche Parasiten tut man sich nicht mehr nur im Ausland auflesen. Durch die heutige schnelle Lebensweise, dass auch Lebensmittel aus sämtlichen Erdteilen kommen, durch die Erderwärmung und auch gerade unsere lieben Haustiere...kann man sich schnell mit solchen Viechern infizieren... gerade wenn das Immunsystem nicht mehr so dolle funktioniert und dies betrifft heute auch nicht mehr nur Kranke mit Krebs, Aids oder Organtransplantierte.

Ich bin meine Parasiten, Darmdysbiose, Dünndarmfehlbesiedlung und meine damit verbundenen Beschwerden weitgehend losgeworden mit natürlichen Antibiotika.

Ich hoffe Marc...du hast jetzt keine Beschwerden diesbezüglich mehr!
Liebe Grüsse eure Angel
Marc0038
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2017, 01:23

Re: Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von Marc0038 »

Denke ich habe mir die dinger in brasilien oder kuba geholt. Gibts aber zb mittlerweile auch vermehrt in spanien.... deutschland iat es noch kaum verbreitet aber anstecken kann mn sich überall wahrscheinlich..... die ärzte (meine zumindest) hatten diese möglichkeit gar nicht auf dem schirm. Litt an gewichtsverlust, fetrstühlen, oberbauchscvmerzen. Sonst war mein blutbild absolut unauffällig..... und mein immunsystem ist sonst top.
Mittlerweile sind alle symptome verschwunden, habe wieder normalgewicht. Das antibiotika wirkt schon in den ersten Tagen....
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Marc,

glaub ich dir, das deine Ärzte da nicht dran gedacht haben. Meine auch nicht und auch nicht Krankenhaus, wo ich paar mal war wg Koliken etc. Wenn man nicht gerade an einen Tropen- oder Umweltmediziner gerät, de daran denkt...die meisten Ärzte denken sonst nicht dran hier in Deutschland. Wenn du jetzt aber aus Afrika einwandern würdest und diese Symptome hättest, würden sie sofort an solche Infektionen denken. Pech für uns, dass wir Deutsche sind. ;) (Ironie)...kannst das Zeug ja auch Jahre mit sich so rum schleppen. Allerdings war ich vor über 2 Jahren in den USA unterwegs im Urlaub und als ich wieder kam, war ich erstmals im Krankenhaus wg. Atemnot, Herzprobleme, Hustenattacken. Es konnte aber nix gefunden werden und man entließ mich mit Verdachte auf Virusinfekt der Lunge unklarer Ursache. Danach fing das dann an bei mir mit den Koliken und den Magen-/Darmproblemen an und den zunehmenden multiplen Unverträglichkeiten etc. Vielleicht hab ich's mir in Amerika geholt als das Immunsystem geschwächt war durch die Infektion...wer weiß.

Gut das bei dir dann doch erkannt wurde! :daumenh:

Deine Beschwerden hatte ich auch alle. Auch bei mir war normales Blutbild immer unauffällig.

Darf ich dich fragen, ob du auch Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. Intoleranzen entwickelt hattest sowie Nährstoffmängel?
Liebe Grüsse eure Angel
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von seventy7 »

Hallo Marc :hallo: ,

Danke für den Beitrag.

Sehr interessant und absolute neue Info's für mich.

Ich werde meinen Arzt beim nächsten Besuch mal darauf ansprechen.

Wir waren letztes Jahr in Spanien im Urlaub, im September.

Meine Probleme gingen so richtig erst im Februar los, zudem habe ich ja den (wackligen) Befund "Zeichen einer chr. Pankreatitis, sowie die Elastase 3x >50.

Ich muss einfach mal abwarten, was mir der Termin in HD an neuen Erkenntnissen bringt.


Grüße Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Marc0038
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2017, 01:23

Re: Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von Marc0038 »

Zu meinen symptomen.... Bei mir ging das schleichend los. Mir fiel erst auf, dass mein stuhl regelmäßig an der wasseroberfläche schwamm und breiig war. dann immer mal wieder ein paar oberbauchkrämpfe, und zwischendurch immer öfter ockergelbe fettdurchfälle. Fettstuhl wurde irgendwann standard. Und dann ging das gewicht auf einmal immer weiter runter. Das hat sich über monate langsam verschlimmert, weil es sich die lamblien wohl so richtig in meinem dünndarm gemütlich machten. Das gegluckere und die blähungen waren auch meine stetigen weggefährten. Eine stuhlprobe war generell schwierig einzufangen (wegen durchfall), elastase war dann wie erwähnt im keller.

Dann 2 wochen panik und kreon, das tatsächlich auch irgendwie half. Entwarnung gabs dann überraschend in der endosonografie u. Nach der lamblendiagnose hatte ich nach 2 tagen antibiotika schon wieder völlig normalen stuhlgang. Will noch erwähnen, dass man bzgl einer möglichen lamblieninfektion mehrere stuhlproben abgeben sollte. Bei mir wurde in einer was gefunden, in der anderen nicht.....
Marc0038
Beiträge: 4
Registriert: 12. August 2017, 01:23

Re: Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von Marc0038 »

Meine lipase war übrigens im blutbild auf 23, also unauffällig.......

Nährstoffmangel hatte ich laut blutbild nicht wirklich, nur einen weißen fingernagel.... milch und gluten habe ich gefühlt etwas schlechter vertragen, aber wurde negativ auf intoleranzen getestet
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Wuhu,

Stimmt bei einmaliger Stuhlproben, muss nichts dabei rauskommen. Meinen Ex-HA habe ich solang bekniet, bis er 1x Stuhlprobe genommen hatte, War natürlich unauffällig, auch die Elastase war normal. Man brauch wirklich mehrere Proben nacheinander. Hab den Tipp mal bekommen, dass man 1 Glas Wasser mit Apfelessig trinken soll früh nüchtern, das lockt die Viecher wohl raus aus der Dünndarmwand und werden dadurch gelähmt und man scheidet sie dann besser aus. Probiert hatte ich es aber selbst nicht.

Marc...weiße Flecken auf den Fingernägel hatte ich auch, deutet auf Zinkmangel. Muss sagen, das meine Werte in den Serumblut immer ok waren. Aber laut den Vollblutspektralanalysen hab ich einige Mängel, zahlt nur nicht die Krankenkasse. U.a. einen massiven Zinkmangel, seit ich Zink supplementiere, gehen die weißen Flecken langsam weg und mein Haarausfall wird auch besser. Außerdem bessert sich auch mein Hautbild. Laut Intoleranztestungen und Allergietests hab ich angeblich auch nur Sorbitintoleranz und Duftstoffexposition. Vermutlich Caseinunverträglickeit und Glutensensivität. Aber reagiere auch bei weiteren auf mehrere Sachen. Eine Resorbtionsstörung im Dünndarm hab ich definitiv.

Vielleicht wäre es für dich gut, wenn du noch Probleme hast, dich eingehend nochmal testen zu lassen, machen diverse Labore, brauchst nur eine Arzt der dir Blut abnimmt. Aber schon mal gut, dass du keine Verdauunfsprobleme mehr hast! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Verfälschte elastase werte durch giardia lambien

Beitrag von Paul86 »

Hallo angel,
wurde das dann durch weitere sruhlproben festgestellt?

Marc, interessanter Beitrag danke dafür. :daumenh:

VG
Antworten