Niedrige Liptase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mchaco
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2017, 11:29

Niedrige Liptase

Beitrag von Mchaco »

Hallo, seit 2, 3 Monaten habe ich in meinen Blutuntersuchungen niedrige Liptasewerte (8 U/L), letztes Jahr noch 20 U/L .. zudem erhöhte Kretain (115 mmol) und Glucose (6,3 mmol)... LDL 4,2 mmol

Ich bin 54 Jahre, 181 cm und 76 kg..lebe Low Carbohydrite und treibe aktive 1 h Sport (Ausdauer und Kraftsport), jeden Tag, esse keine Butter, Fett oder Eier, viel Gemüse und weisses Fleisch, Fisch.... trink viel Wasser und auch meine abendlichen Rotwein, aber nix exzessive ..

Warum ist das wohl so?? mit der Liptasesenkung und was kann ich tun?

PS. ich lebe in Asien und ist echt schwer hier einen fähigen Arzt zu finden
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Niedrige Liptase

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Mchaco,

Eine zu niedrige Libase hat keinen Wert bzw. ist wohl egal. Hatte ich so zumindest bisher immer gelesen. Erst wenn der Wert deutlich zu hoch ist, sollte man sich Sorgen machen. Zu den anderen Werten von dir, kann ich leider nichts sagen.

Vielleicht melden sich noch andere hier dazu.

Hast du denn sonst Beschwerden mit Schmerzen, Schwäche, Übelkeit etc?
Liebe Grüsse eure Angel
Mchaco
Beiträge: 2
Registriert: 22. August 2017, 11:29

Re: Niedrige Liptase

Beitrag von Mchaco »

Nö, keine Schmerzen und nix Beschwerden,... ich bin top-fit und hab diesen Wert nur durch Zufall bei eine Gesamtblut Untersuchung gesehen..

Also auf "Netdoctor" steht.. "....In welchen Fällen ist der Lipase-Wert zu niedrig?
Der Wert ist zu niedrig bei schweren Schäden der Bauchspeicheldrüse, auf Grund derer es zu einer geringeren oder fehlenden Produktion von Lipase kommt."

https://www.netdoktor.at/laborwerte/lipase-8482

Das hat mich schon ziemlich erschrocken :roll: :cry:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Niedrige Liptase

Beitrag von angel29280 »

:hallo:

Also solche Internetseiten...da mach ich einen großen Bogen...

Hier gibt es auch Diskussionen drüber von Betroffenen...musst du mal oben bei Suche eingeben. Finde ich persönlich vertrauenswürdiger.

Bei schwerer Schädigung der Bauchspeicheldrüse müsstest du einige Beschwerden haben, u.a. geht da ja die Funktion verloren nach und nach...und das würde eine Insuffizienz zu Folge haben, die widerum Fettstühle, Durchfälle, u.U. Schmerzen, früher oder später teils enormen Gewichtsverlust und daraus auch Nährstoffmängel auslösen würde (vorallem die fettlöstlichen Vitamine). Manche bekommen auch eine Diabetes durch Verlust der endokrinen Funktion noch. Ist aber nicht bei allen so. Ursachen für eine schwere Schädigung ist auch verschieden, das reicht von schweren akuten bis chronischen Pankreatiden sowie bis Virusinfektionen etc. Auch gibt es ja verschiedene Stadien, bis man einen Totalausfall der Pankreas hätte, man bekommt den ja nicht von heute auf morgen im Regelfall und das würde ja auch Probleme machen, auch wenn man erst nur Verdauungsprobleme allgemein hätte. In einigen Fällen haben manche Personen bei leichter Insuffizienz auch keinerlei Beschwerden. Man kann mich auch gerne berichtigen, wenn es nicht stimmt.

Aber...all solche Beschwerden hast du ja nicht, daher glaub ich kaum, dass du eine schwere Bauchspeicheldrüseninsuffizienz hast. Wenn es dir wirklich gut geht, dann würde ich mich "nur" anhand diesen Wertes nicht verrückt machen. Zu den anderen Werten kann ich wie gesagt nix sagen.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten