Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Kikolina
Beiträge: 11
Registriert: 31. August 2017, 21:30

Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von Kikolina »

Ein liebes Hallo an alle,

seit Anfang der 1990er Jahre leide ich (inzwischen 52 Jahre alt) unter einer chronischen Pankreatitis (hereditär).

Es kam in all den Jahren immer mal wieder zu Schüben, die maximal sechs Wochen anhielten. Seit April 2015 haben die Schübe ein beträchtliches Ausmaß angenommen, sowohl was die Häufigkeit, die Intensität der Schmerzen und Übelkeit und auch die Dauer der einzelnen Schübe betrifft.

In ambulanter Behandlung in Heidelberg war ich schon und muss einmal pro Jahr zur Kontrolle durch eine MRT.

Seit drei Tagen habe ich einen neuen Schub und möchte Euch fragen, was Euch gegen diese arge Übelkeit hilft. Gibt es ein Medikament, das Linderung verschafft? Untergewichtig bin ich ohnehin, doch während der Schübe verliere ich bis zu 10 kg an Gewicht. Im September 2015 hatte ich nur noch 41 kg bei 168 cm Körpergröße. Jetzt sind es 45 kg. Durch die massive Übelkeit ist das Essen kaum möglich

Was hilft Euch gegen die Schmerzen in Oberbauch und Rücken während eines akuten Schubes.

Dankbar bin ich für Eure Antworten und Hilfe.

Liebe Grüße

Kikolina
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von Cerberus »

Hallo... !
Was hilft Euch gegen die Schmerzen in Oberbauch und Rücken während eines akuten Schubes.
Tja, meine Pankreas ist ja nun raus. Trotzdem gibt es Schmerzen seit der OP. Dagegen nehme ich Novaminsulfon (Novalgin), Tinctura Opii (Opiumtropfen) u. weil zumindest ein Teil Schmerzen verdauungstechnisch bedingt ist, Flohsamenschalen u. bei Bedarf Kohle-Compretten.

Aber die beiden Fälle "Chronische Pankreatitis" u. "Pankreas Ca." sind wohl nicht ohne Weiteres vergleichbar.

:)
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Wuhu Kikolina,

Ich kenne mich zwar damit nicht wirklich aus, aber gegen Übelkeit kannst du gerne Ingwer probieren...als Tee oder Ingwerstücke kauen. Wäre zumindest ein natürliches Mittel ohne Chemiekram und zusätzlicher Belastung. Wegen den Schmerzen ist es, wie Cerberus schrieb, wohl am hilfreichsten.
Liebe Grüsse eure Angel
Kikolina
Beiträge: 11
Registriert: 31. August 2017, 21:30

Re: Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von Kikolina »

Hallo Cerberus,

vielen Dank für Deine Antwort.

"Novalgin Tropfen" bekomme und nehme ich auch.

Flohsamenschalen nehme ich seit 4 Jahren jeden Morgen in Wasser ein, allerdings nicht gegen Schmerzen, sondern gegen Durchfälle bzw. wässrigen Stuhl.
Cerberus hat geschrieben: 1. September 2017, 11:31
Aber die beiden Fälle "Chronische Pankreatitis" u. "Pankreas Ca." sind wohl nicht ohne Weiteres vergleichbar.

Oh nein, keinesfalls!

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir, dass es Dir bald besser geht und Deine OP rechtzeitig war.

Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist und ob Du in Heidelberg warst oder wo wurdest Du operiert?

Bitte antworte nur, wenn Dir meine Frage nicht zu nah ist!

Alles erdenklich Liebe und Gute für Dich

Kikolina
Kikolina
Beiträge: 11
Registriert: 31. August 2017, 21:30

Re: Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von Kikolina »

Hallo angel29280,

vielen Dank für Deine Antwort.
angel29280 hat geschrieben: 1. September 2017, 12:34

:hallo: Wuhu Kikolina,

Ich kenne mich zwar damit nicht wirklich aus, aber gegen Übelkeit kannst du gerne Ingwer probieren...als Tee oder Ingwerstücke kauen. Wäre zumindest ein natürliches Mittel ohne Chemiekram und zusätzlicher Belastung. Wegen den Schmerzen ist es, wie Cerberus schrieb, wohl am hilfreichsten.
Vielen Dank für diesen Tipp, ich werde es später versuchen.

Allerdings ist heute erst mal Nahrungskarenz angezeigt und dann Diät (ganz langsame Steigerung und Hinzunahme von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten).

Liebe Grüße

Kikolina
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von angel29280 »

Hey Kikolina,
Allerdings ist heute erst mal Nahrungskarenz angezeigt und dann Diät
Darfst du auch kein Tee dann trinken?

Wenn du dir Ingwerwurzel kaufst, könntest du sie in kleine Stückchen schneiden und mit kochenden Wasser übergießen und ziehen lassen, dann hättest du Ingwertee. Du kannst, wenn es dir nicht zu scharf ist, auch so drauf kauen oder wenn du Ingwer nicht magst so, auch den Tee mit Zitrone oder Orange versehen (je nach persönlicher Verträglichkeit). Es gibt mittlerweile auch getrocknete Ingwerstücke zu kaufen in Bioqualität ohne chemischen Zusätze. Kamillen- oder Pfefferminztee wäre bei Verträglichkeit auch gut. Denk mal das du durch die chron. Pankkreatitis viele Sachen nicht verträgst. Mit Kümmel oder Fenchel könnte man auch die Verdauungsorgane zumindest etwas beruhigen.

Hoffe dir geht's bald wieder etwas besser!
Liebe Grüsse eure Angel
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von veritas »

Ich würde an deiner Stelle das mit dem Ingwer zu lassen, der ist viel zu scharf und ich krieg davon selbst wenn es mir gut geht Bauchschmerzen (hab auch chronische Pankreatitis).
Ich würd lieber mal Ingwer ausprobieren, wenn es dir nicht gerade so schlecht geht.

Ich hab bei meinen akuten Schüben eigentlich nie wirklich Übelkeit, sobald ich auf dem Weg der Besserung bin, das hab ich nur am absoluten Höhepunkt, wo ich dann aber auch davon erbrehce. Von Medikamenten kriege ich dagegen sehr leicht Übelkeit, aber da hilft es mir diese einfach nicht zu nehmen (vorallem bei Opiaten ist mir permanent übel und ich muss viel erbrechen). Ich nehme gegen die Schmerzen auch Novalgin und oft zusätzlich noch dazu Buscopan als Zäpfchen (das hat den Vorteil, dass man nichts schlucken/verdauen muss), das hilft ein bisschen beim Entkrampfen.
Wenns ganz schlimm wird geh ich aber ins Krankenhaus, da krieg ich dann alles bequem intravenös und mir wird alles rund um die Uhr ans Bett gebracht, das find ich fein :D
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von Aspiration »

Wie sieht es denn mit MCP Tabletten aus? Es ist zwar nicht vergleichbar mit den Tropfen von früher, hilft aber bekanntlich sehr gut bei Übelkeit und Erbrechen. Die Nebenwirkungen sind von Person zu Person verschieden.
Viele Grüße
Aspiration
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von Cerberus »

Hallo Kikolina!
Kikolina hat geschrieben: 1. September 2017, 13:18 Darf ich Dich fragen, wie alt Du bist und ob Du in Heidelberg warst oder wo wurdest Du operiert?
Bin Jahrgang 57 (wegen der leichteren Rechnerei ;) ) u. die OP war in Frankfurt.

Daß die Totaltektomie nötig war, sagen natürlich die Ärzte..... wäre sonst ja auch von deren Seite ein Unding, sehr milde ausgedrückt. Eigentlich wäre es schon was ganz anderes.

Ich habe das halt damals so hingenommen mit dem "Pankreas Ca.". Und damit jetzt z.B. Schmerzen u. Beschwerden, die ich vorher gar nicht hatte.

Aber ich bin sehr zäh! Wirklich. :mrgreen:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Julia0911
Beiträge: 11
Registriert: 4. April 2017, 15:46

Re: Chronische Pankreatitis (akuter Schub)

Beitrag von Julia0911 »

Hallo kikolina,
Mein Vater hat vor seiner pankreaskopfresektion auch fürchterlich an Übelkeit gelitten, seine Schübe waren wirklich schlimm, essen konnte er nie etwas, deswegen brachte ich ihn immer wieder ins KH dort wurde es dann intravenös ernährt, er bekam Vomex, MCP und alles was das KH an Medikamenten gegen Übelkeit hatte, geholfen hat es ihm fast nie, vllt nur ganz gering, die Übelkeit war trotzdem immer present. Wir wohnen in der Nähe von Mannheim, dort habe ich dann einen Arzt gefunden der auch als homäopath praktiziert, welch ein Glück damals, ich habe bis heute keinen besseren Kennengelernt. Jedenfalls hat er ihm zu den "nux vomica pentarkan" geraten, die musst du auch nur auf die Zunge legen, über die munschleimhaut wird es dann aufgenommen.Diese nimmst du jede Stunde ein je nach dem wie stark die Übelkeit ist. Vielleicht versuchst du das mal.
Alles gute

Julia
Antworten