Immuntherapie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Austria
Beiträge: 1
Registriert: 1. September 2017, 15:55

Immuntherapie

Beitrag von Austria »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe, das ich den ein oder anderen Tipp hier bekomme. In der Familie gibt es den Fall eines Pankreaskarzinoms. Ich meine ich habe gelesen, dass Pembrolizumab teilweise bereits eingesetzt wird (bei einem bestimmten Gendefekt). Unser Onkologe sagt, es ist nicht zugelassen. Habt ihr hier Erfahrungen? Da das Medikament in den USA zugelassen ist, erhoffe ich mir Möglichkeiten, das auch bei uns zu erhalten. Vielen Dank! Schöne Grüße
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Immuntherapie

Beitrag von Cerberus »

Pembrolizumab
Also bei Hautkrebs z.B. wird es verwendet. Was meinst Du denn..... bei Chemo, oder wie? Ein Pankreas-Karzinom wird doch meines Wissens immer operiert, wenn eine OP noch möglich ist.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Immuntherapie

Beitrag von Aspiration »

Cerberus hat geschrieben: 4. September 2017, 12:34
Pembrolizumab
Also bei Hautkrebs z.B. wird es verwendet. Was meinst Du denn..... bei Chemo, oder wie? Ein Pankreas-Karzinom wird doch meines Wissens immer operiert, wenn eine OP noch möglich ist.
Das gleiche hatte ich bei meiner Recherche auch gefunden und den Zusammenhang nicht finden können. Monoklonale Antikörper wären z.B. Cantuzumab, Labetuzumab. Diese scheinen, stand heute, jedoch noch nicht zugelassen zu sein.
Viele Grüße
Aspiration
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Immuntherapie

Beitrag von Cerberus »

Ehrlich gesagt, so gut kenne ich mich mit den ganzen Medikamenten dann doch nicht aus. Selbst habe ich im Moment acht verschiedene Tabletten u. Kapseln, die ich täglich nehmen muß. Dazu kommen noch Insuline u. Augentropfen.
Da muß man schon einigermaßen konzentriert sein, damit immer die jeweilige Dosis stimmt.
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
Antworten