endokrine und exokrine Pankreasinsuffiziens

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ast
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juli 2016, 15:09

endokrine und exokrine Pankreasinsuffiziens

Beitrag von ast »

Hallo!

Im nächsten Jahr feier ich 30 Jahre Diabetes Typ 1 (bin 43 Jahre alt) und seit ein paar Jahren habe ich Magen-Darm-Probleme. Nach vielen Untersuchungen hat man rausgefunden, dass ich eine chronische Pankreatitis habe und die Bauchspeicheldrüse auch viel zu klein und vernarbt ist. ich nehme jetzt Pankreatin und die Durchfälle sind weniger geworden, leider ist es aber immer noch sehr durcheinander . Mein Diabetes lässt sich durch den gestörten Fettstoffwechsel nicht mehr vernünftig einstellen. Habt ihr eine Idee, wer mir helfen kann, mit den Enzymen den Stoffwechsel so hinzubekomen dass ich wieder einigermaßen meine Zuckerwerte hinbekomme? vielleicht ins Krankenhaus? Magen-Darmbereich oder eher Pankreaszentrum? was würdet ihr tun? ich habe ziemlich Angst vor den Spätfolgen des Diabetes, so schlechte Werte hatte ich vorher noch nie
JKleeberg
Beiträge: 119
Registriert: 30. August 2008, 17:55

Re: endokrine und exokrine Pankreasinsuffiziens

Beitrag von JKleeberg »

Guten Tag ast,
eine gute Klinik ist das Diabeteszentrum Bad Mergentheim. Da würde ich auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Unbedingt aber alle Unterlagen mitnehmnen.
MfG J. Kleeberg
Antworten