Erbrechen und Durchfall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Bene86 »

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen und Ratschläge.

Ich achte jetzt noch akribischer auf meine Ernährung. Ich stelle fest, dass wenn ich die Ernährung anpasse, die Verdauung offenbar nicht schlecht funktioniert. Zu geformt und verdaut ist dann der Stuhlgang jeweils.

Seit Dienstag starte ich jetzt noch einmal einen Versuch mit Pantoprozol, einen grossen Effekt konnte ich bisher nicht ausmachen, aber vermutlich dauert das auch etwas. Nun, die einen meinen, Pantoprozol Abends vor dem schlafen zu nehmen, andere wiederum früh morgens. Was denkt ihr dazu?

Betr. ADP hatte ich ein Gespräch mit dem Psychologen. Der hat mir geraten, das ADP erst nach einem vollen Jahr abzusetzen, da es mir das letzte mal nach dem Absetzen schlechter ging. Ich sollte es also noch weitere 5 Monate einnehmen, ehe ich es absetzen kann. Schade.

Mein Hausarzt hat noch eine Blutentnahme gemacht. Überprüft wurde: Blutsenkung, rote und weisse Blutkörperchen, Blutzucker (ich dachte aufgrund der Schwäche ja ehrlich gesagt auch ein wenig an Diabetes), Salze inkl. Calcium, Niere, Eisen und Schilddrüse. Hauptsächlich Spektren, welche ich noch nicht überprüft habe. Natürlich (oder zum Glück) war dabei mal wieder alles in bester Ordnung. Irgendwo müsste ja mal ein Mangel entstehen (Eisen? Calcium?), wenn bei der Verdauung etwas völlig schief laufen würde.

Liebe Grüsse
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene,

Wie gesagt, Pantozol bzw. Pantoprazol hatte ich selbst viele Jahre, vermutlich umsonst. Ich hatte davon irgendwann Akne bzw. Urtikaria bekommen und vermutlich auch dadurch leichter die Fehlbesiedlung geholt. Wann ich die immer genommen hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, schon zu lang her. Aber wenn ich mich nicht irre, war es in der Klinik immer abends zumindest.

Dein AD noch ne Weile zu nehmen, ist sicher nicht verkehrt, vorallen weil es ja schon schief ging mit absetzen. Aber du kannst vielleicht die 5 Monate nutzen, um immer alle 5-6 Wochen das etwas runter zu dosieren. So das du am Schluss keine Absetztprobleme mehr hast und dein Gehirn nicht im Entzugsmodus dann ist.

Blutuntersuchung ist nie verkehrt. Zwecks Nährstoffe und evtl. Mängeln würde ich aber die Vollblutanalysen machen lassen, da eben Serumanalysen diesbezüglich nicht immer aussagekräftig sind, vorallen nicht bei Resorbtionsstörung und leichten Mängeln. Du hast Recht, das wenn ständig die Verdauung nicht stimmt, man irgendwann Mängel bekommt, was aber u U. sehr lange dauern kann, je nach Konstitution, Ursache und Lebensstil auch.

Drück dir die Daumen, daß du weiter kommst und halte die Ohren steif!
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben: 19. Oktober 2017, 20:58 Wuhu Bene,

Wie gesagt, Pantozol bzw. Pantoprazol hatte ich selbst viele Jahre, vermutlich umsonst. Ich hatte davon irgendwann Akne bzw. Urtikaria bekommen und vermutlich auch dadurch leichter die Fehlbesiedlung geholt. Wann ich die immer genommen hatte weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, schon zu lang her. Aber wenn ich mich nicht irre, war es in der Klinik immer abends zumindest.

Dein AD noch ne Weile zu nehmen, ist sicher nicht verkehrt, vorallen weil es ja schon schief ging mit absetzen. Aber du kannst vielleicht die 5 Monate nutzen, um immer alle 5-6 Wochen das etwas runter zu dosieren. So das du am Schluss keine Absetztprobleme mehr hast und dein Gehirn nicht im Entzugsmodus dann ist.

Blutuntersuchung ist nie verkehrt. Zwecks Nährstoffe und evtl. Mängeln würde ich aber die Vollblutanalysen machen lassen, da eben Serumanalysen diesbezüglich nicht immer aussagekräftig sind, vorallen nicht bei Resorbtionsstörung und leichten Mängeln. Du hast Recht, das wenn ständig die Verdauung nicht stimmt, man irgendwann Mängel bekommt, was aber u U. sehr lange dauern kann, je nach Konstitution, Ursache und Lebensstil auch.

Drück dir die Daumen, daß du weiter kommst und halte die Ohren steif!
Huhu und guten Abend, liebe Angel :hallo:

Ja, ich denke, auf die 5-6 Monate kommt es nun auch nicht mehr an.

Magenschutztabletten... Viele empfehlen sie, viele raten davon ab.

Hach es ist überhaupt so schwierig, permanent diese Entscheidungen, wo man als Laie zwischen richtig und falsch unterscheiden muss. Dann liest man sich ein wenig in die Thematik und schon hat man weitere 100 Meinungen.

Man kann immer noch etwas mehr machen.

Man macht Sono. Reicht nicht aus, zu ungenau. Man macht Gastroskopie. Man macht Kolo. Oh.. Sono reicht aber niemals aus. Hat man dann ein MRI, soll man ein Mrcp machen. Hat man ein Mrcp, soll man eine EUS machen. Hat man eine EUS, soll man ein CT machen. Hat man ein CT, soll man ein Ercp machen. Und bei der EUS könnte man ja noch punktieren lassen, da sonst viel zu unzuverlässig. Der Psychologe sagt nix psychisch, der Arzt sagt psychisch, der Naturheilpraktiker findet dann Resonnanztherapie die beste Wahl, hinter das Problem zu kommen. Sein Pendel meint Pankreas. Die Pankreasklinik meint Darm. Die Ernährungsberaterin spricht von Leaky-Gut, uh interessant, von dem wusste ich vorher nix. Der Gastro meinte doch, EBV-Infekt. Meine Familie meint mittlerweile "Dachschaden". :daumenh:

Stuhlelastase: Labortechniker: Sie haben eine Insuffizienz, wir decken jetzt Kreon über die Versicherung. Hausarzt: Beschleunigte Dünndarmpassage. Gastro: Reizdarm. Pankreasklinik: Vieles möglich, dass zu einer Erniedrigung führen kann, aber Pankreas bei mir praktisch ausgeschlossen.

Jetzt gehts weiter:

Das gleiche beim Blut. Wichtig ist A, D, E, K... Fettlöslich, darum Verdauungsbedingt. Achtung, Lipase und Amylase checken ABER die kann auch völlig in der Norm sein auch wenn Pankreas abgeht. Dann sollte man Betakarotin messen lassen. Dann sollte man Vit. B12 messen lassen. Und wenn man dann das alles durch hat, macht man am besten eine Vollblutanalyse, weil das normale Serum, welches man über 1 Jahr checken liess, wenig aussagekräftig ist. Verarscht uns die Medizin eigentlich?

Achtung, es geht weiter. Diät, ich nenn jetzt nur ein Beispiel. Naturheilpraktiker: Bananen und Apfel sind suuuper. Ernährungsberaterin: Bananen und Apfel sind Teufelszeug! Ich muss fermentierbare Produkte essen. F.E.R.M.E.N.T.I.E.R.B.B.A.R. Meine Knoblauchtabletten, die gut für einfach alles sein sollten und ich über 1 Jahr einnahm, gar nicht gut! Warum? Knoblauch = Schlecht fermentierbar! Aber hey, dass süsse Schleckzeug, welches ich 1 Jahr wegliess, ist kein Problem! Warum? Gut FERMENTIERBAR! :lachen: Es ist zum verzweifeln.

2 Monate achte ich auf Ernährung. Esse hauptsächlich Kartoffeln, Reis und Hähnchenbrust. Mein Magen/Darm ist piepegal. Dann trinke ich an 2 Abenden am Wochenende Alkohol und esse Pizza. 2 mal. Es musste nach über einem Jahr einfach wieder mal sein. Und es ging mir besser als zuvor. :denk:

Liebe Angel, ich schätze deine informativen Ratschläge jederzeit, du bist eine Person mit Engelsgeduld und dazu unglaublich hilfsbereit. An dieser Stelle nocheinmal ein dickes Dankeschön für deine Forums-Einsätze hier! Ich musste mir rasch den Frust von der Seele schreiben, der ist aber in keinster Weise gegen dich gerichtet, sondern dem Magen/Darm-Chaos! Oder doch Pankreaschaos? Egal!

Es macht mich gerade wütend, dass die Ärzte einem nicht gleich den direktesten und einfachsten Weg zeigen. Ich musste schon beinahe um diese Blutanalyse betteln.

Und jedes mal, wenn ich glaube, dass ich meinen Körper nun genug begutachten liess, reicht es dann eben doch immer noch nicht, um sicher zu gehen. :lachen:

Ich lass jetzt alle 4 Monate gewisse Blutwerte messen und gut ist (vlt. sogar mittels Vollblutanalyse). Und bezahle die aus der eigenen Tasche. Mehr als das + auf die Ernährung achten kann und will ich nicht mehr machen.

Herzliche Grüsse und viel Gesundheit an dich!
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Anonymus-003 »

Sorry Bene, aber ich muss jetzt auch mal Klartext reden. Ist nicht böse gemeint!
Es macht mich gerade wütend, dass die Ärzte einem nicht gleich den direktesten und einfachsten Weg zeigen. Ich musste schon beinahe um diese Blutanalyse betteln.

Und jedes mal, wenn ich glaube, dass ich meinen Körper nun genug begutachten liess, reicht es dann eben doch immer noch nicht, um sicher zu gehen. :lachen:
Ich finde das Vorgehen Deiner Ärzte ziemlich professionell!
Ich meine, was sollen sie denn noch machen? Nach welcher Sicherheit bist Du auf der Suche?
Du hattest alle Deine Untersuchungen! Sollen Deine Ärzte denn wirklich immer weiter untersuchen? Weiter und weiter...

Alle Befunde bei Dir waren in bester Ordnung. Viele hier würden sich das wünschen!

Und wenn ich mich richtig erinnern kann, haben sich die Spezialisten im Pankreaszentrum bei Dir enorm viel Zeit genommen und sind auf jede Deiner Fragen sehr geduldig eingegangen. Ich weiß noch wie froh und dankbar Du darüber warst.

Das Posten hier im Forum bringt Dich nicht wirklich weiter. Ich persönlich finde sogar dass es Dich zurückwirft.
Daher finde ich es absolut ratsam das Mirtazapin nicht abzusetzen. Nicht in diesem psychischen Zustand. Der Schuss kann nach hinten losgehen! Ich bin aber kein Arzt. Und die Leute die hier schreiben ebenfalls nicht. Es wird hier im Forum immer jemanden geben, der Dir die Einschätzung gibt dass an Deinen Symptomen doch die BSD. beteiligt ist.

Aber was sagt Dir dein „gesunder Menschenverstand“? Ist es tatsächlich hilfreich hier weiter rumzuschwirren? Wenn dem so ist, dann tue dies weiterhin!

Ich habe mit dem Thema abgeschlossen. Zur Zeit geht‘s mir gut. Klar, schlechte Zeiten wird’s immer geben. Bei den einen ist’s die Herzphobie, bei mir der Magen Darmtrakt.

Liege aber gerade im Krankenhaus da ich operiert wurde (Hämorrhoiden). Daher dachte ich mir, schaust mal aus Langeweile kurz herein um zu sehen was Bene so treibt und schreibt.
Meiner Ansicht nach bewegst Du Dich in eine unvorteilhafte Richtung. Es gibt hier im Forum auch einige Leute die in regelmäßigen Abständen auf eigene Kosten sämtliche Laboruntersuchungen finanzieren. Wenn du dazugehören möchtest und es Dir hilft, dann bdgrüße ich das.

Dir noch viel Erfolg und nur das beste!
Man kann das Leben natürlich auch so weiter fortführen. Vielleicht ist es ja Deine Erfüllung?

LG,
T
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Bene86 »

Hallo Tommi

Hast ja recht, hatte einen ***eiss Abend.

Alles gute für deine OP. :prost:

Gruss
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Wuhu Bene,

Ich nehme das auch in keinster Weise böse auf, es liest sich eher fast wie eine Dramakomödie...sorry, aber ich musste lachen. :lachen:

Kann deinen Frust verstehen. Den einfachsten Weg wird dir keiner zeigen oder auch nicht können. Jeder muss selbst sehen, was für ihn wichtig und hilfreich ist und was nicht. Klar Anregungen und Meinungen kriegt man 1000te und man muss sich die Sachen dann raus suchen. Jeder Mensch ist halt individuell und anders, wir sind keine Maschinen vom Band und demnach gibt es auch bei gleichen Problemen verschiedene Ursachen.
Aber bei eins geb ich Tommi eben Recht, du hast wirklich alles an Tests und Untersuchungen hinter dir, auch auf Kassenkosten und andere würden das sich nur wünschen. Sicherheit gibt es nie zu 100% im Leben.
Ob man dann halt weiter forschen will, sich damit zufrieden gibt oder nicht, liegt dann allerdings bei jeden selbst. Kann verstehen, wenn man weiterhin Beschwerden hat, dass man die Ursache einfach finden will. Für mich persönlich gibt es immer eine Ursache und resignieren, heisst auch aufgeben. Aber man muss halt abwägen auch und schauen, dass man sich nicht verliert dabei und das Leben vor lauter Suchen vergisst zu leben. Es ist ein ständiges Abwägen und Balance finden.

Dir Tommi, wünsche ich gute Besserung!
Liebe Grüsse eure Angel
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Paul86 »

Bene86 hat geschrieben: 19. Oktober 2017, 22:10 . Der Psychologe sagt nix psychisch, der Arzt sagt psychisch, der Naturheilpraktiker findet dann Resonnanztherapie die beste Wahl, hinter das Problem zu kommen. Sein Pendel meint Pankreas. Die Pankreasklinik meint Darm. Die Ernährungsberaterin spricht von Leaky-Gut, uh interessant, von dem wusste ich vorher nix. Der Gastro meinte doch, EBV-Infekt. Meine Familie meint mittlerweile "Dachschaden". :daumenh:
Ich brech ab :lachen:
Sein Pendel meint Pankreas? Glaube sein Pendel zeigt eher auf dein Geldbeutel....

Verstehe gar nicht was du da machst den Aufwand den du betreibst steht doch in keine m Verhältnis zu deinen Beschwerden.

Ess was dir bekommt, leb dein Leben, hör auf hier zu Posten und geh zu keinem Arzt mehr du bist durchgecheckt von oben bis unten.

Das mit der Darmsanierung, knoblauchtabletten und was weiß ich noch bringt doch eh nix, hier, bei mir selber und in anderen Foren in denen es nur darum geht hat das NIEMANDEN langfristig Besserung verschafft.

Lese hier noch manchmal mit aber mittlerweile geht es mir bedeutend besser weil es mir teilweise egal geworden ist und der Stress nicht mehr da ist die Ursache meiner Probleme zu finden.

Tommi gute Besserung.

VG
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Bene86 »

Paul86 hat geschrieben: 20. Oktober 2017, 16:58
Bene86 hat geschrieben: 19. Oktober 2017, 22:10 . Der Psychologe sagt nix psychisch, der Arzt sagt psychisch, der Naturheilpraktiker findet dann Resonnanztherapie die beste Wahl, hinter das Problem zu kommen. Sein Pendel meint Pankreas. Die Pankreasklinik meint Darm. Die Ernährungsberaterin spricht von Leaky-Gut, uh interessant, von dem wusste ich vorher nix. Der Gastro meinte doch, EBV-Infekt. Meine Familie meint mittlerweile "Dachschaden". :daumenh:
Ich brech ab :lachen:
Sein Pendel meint Pankreas? Glaube sein Pendel zeigt eher auf dein Geldbeutel....

Verstehe gar nicht was du da machst den Aufwand den du betreibst steht doch in keine m Verhältnis zu deinen Beschwerden.

Ess was dir bekommt, leb dein Leben, hör auf hier zu Posten und geh zu keinem Arzt mehr du bist durchgecheckt von oben bis unten.

Das mit der Darmsanierung, knoblauchtabletten und was weiß ich noch bringt doch eh nix, hier, bei mir selber und in anderen Foren in denen es nur darum geht hat das NIEMANDEN langfristig Besserung verschafft.

Lese hier noch manchmal mit aber mittlerweile geht es mir bedeutend besser weil es mir teilweise egal geworden ist und der Stress nicht mehr da ist die Ursache meiner Probleme zu finden.

Tommi gute Besserung.

VG
Ja, es klingt tatsächlich nach Comedy. :lachen:

Ich starte jetzt auch mal wieder einen Versuch, das Drama irgendwie zu ignorieren.

Grüsse
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von Paul86 »

Viel Erfolg. :daumenh:

..........................
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Erbrechen und Durchfall

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Paul und Bene,
Ich brech ab  
Sein Pendel meint Pankreas? Glaube sein Pendel zeigt eher auf dein Geldbeutel....
Da brechen ich auch ab...Haha....den Humor haben wir wenigstens noch nicht verloren! :lol:

Also schön die Ohren steif halten! 🐰
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten