Exokrine Pankreasinsuffizienz?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Burak2103
Beiträge: 1
Registriert: 15. Oktober 2017, 08:54

Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von Burak2103 »

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich weis nicht mehr weiter. Zu mir: 24 Jahre , männlich aus Augsburg. Ich habe seit 4 Monaten Probleme mit der Verdaung, habe Schmerzen Oberbauch links ubd manchmal rechts, Rückenschmerzen dazugekommen seit 1 Woche. Gewichtsverlust von 13 Kilo innerhalb von 7 Wochen (wobei ich jeglichen Zucker und Weizen vermieden habe, da es ja auch eine Candida Infektion sein könnte) Alles hat angefangen mit einer Antibiotika behandlung wegen eines angeblichen Analabszesses was sch später rausgestellt hat dass es nur eine Fissur gewesen ist. So dumm wie ich auch bin habe ich , da ja der verdacht auf Analabszess war, sofort die Antibiotika Cefurox 500 genommen. Schon am 2 Tag ging es los mit Durchfall/Breiiger Stuhl. Habe extreme Übelkeit gehabt und Bauchschmerzen. Ich war natürlich sofort bei meiner Hausärztin und da war das Blutbild bis auf CRP leichterhöht, in Ordnung. Es hieß gewöhnlicher Magen Darm infekt. Ich saß also die Zeit ab aber es önderte sich nicht so dass ich Woche für Woche schwächer wurde. Da ich auch teils weiße Stücke im Stuhl fand dachte ich an irgendwelche Würmer. Stuhlprobe abgegeben, keine Bakterien, keine Pilze und natürlich auch keine Parasiten. Trotzdem vertraute ich der Stuhlprobe nicht und sagte ich möcjte Vermox aufgeschrieben bekommen. Ich nahm Vermox doch besserung gab es nicht und ich verlor imemr mehr an Gewicht. Als ich dann aber in die Kloschüssel erneut guckte schwamm mein stuhl, war hellbraun und stank ohne ende nach Säure oder sowas. Das sagte ich meinem Arzt und er wollte eine erneute Stuhlprobe auf Pankreas- Elastase machen. Ich wusste garnicht was das ist. Das Ergebnis kam mit 63 oder so. Allerdings war mein stuhl auch breiig und nicht fest. Also hieß es exokrine Pankreasinsuffizienz und bekam Kreon 25.000. Ich nahm das zu jeder Mahlzeit in hohen Dosen. Frühstück z.b. 40-50.000, Mittagessen 60.000-100.000 Einheiten aber besserung gabs keine. Für mich wars klar ich fahre ins Krankenhaus und bitte mich einzuweisen um weitere Tests zu machen. Ultraschall, Mrt, Magen- Darm Spiegelung bis auf leichte Speißeröhrenentzündung kein Befund. Pankreaselastase weiter runter auf 52.(breiiger Stuhl) . Somit wirde ich entlassen und stand da ohne nichts. Dann kam ich auf diese Seite, las von Pankreaszentren in Bayern und plante auch sofort ein termin beim KH Rechts der Isar. Bevor der Termin stand gab ich noch eine Stuhlprobe ab, der mehr geformter und normaler Aussah. Siehe da, Pank. Elastase auf 367. Im KH Rechts der Isar gabs Endosonographie ohne Befund. Allerdings stand auf dem Zettel, Bereich papille luftartefakte( Duodenaldivertikel?) . Laut der aussage vom Spezialisten hieß es ich habe keine Exokrine Pnakreasinsuffizienz. Verdacht auf Dünndarmfehlbesiedlung. Doch die Rückenschmerzen und die Oberbauchschmerzen mit Blähbauch, Aufstoßen , Blähungen und schwimmendem Stuhl gehen weiter. Was hab ich den jetz? Kennt das jemand? Ausgeschlossen wurde auch Komp. Pankreas Divisum. Bitte helft mir. Ich denke die Symptome passen nicht ganz zu einer DDFB. Was könnte es noch sein?

Entschuldigung für die Rechtsschreibfehler
Grüße
Burak aus Augs.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Exokrine Pankreasinsuffizienz?

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Burak,

Da wir hier keine Ärzte sind, können wir dir schlecht sagen was du hättest oder hast und selbst ein Arzt könnte keine Ferndiagnose abgeben. Aber dennoch erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hattest schon viele Untersuchungen und Tests. Deine erniedrigte Pankreaselastase könnte auch anhand des Durchfall falsch positiv ausgefallen sein. Da müsste mehrmals hintereinander gemessen werden um zu sehen, ob es dauerhaft deutlich erniedrigt ist. Hattest du auch Testungen auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und auf Allergien und Zöliakie? Bezüglich auf Parasiten und co: Ich kenne 1 Fall, wo eine Pankreasinsuffizienz die Folge einer Parasiteninfektion war und dies wieder behoben werden konnte nach Behandlung. Bei Leberegel weiß man ja auch mittlerweile das es Lebererkrankungen auslösen kann. Endeffekt gibt es aber zig Möglichkeiten für deine Beschwerden.

Ich kann nur sagen, das ich Ähnliches hatte und bin von Arzt zu Arzt und Untersuchung zu Untersuchung gerannt fast 2 Jahre. Ich hatte eine Dünndarmfehlbesiedlung und Dysbiose und auch noch andere Baustelle. Daher würde ich eine Fehlbesiedlung, aber auch Parasiteninfektion nicht ausschließen. Zumal das was du ausscheidet bzw. drüber erzählst, klingt schon danach. Zu Parasiten sei gesagt, das die Stuhltests nicht unbedingt aussagekräftig sind. Man muss theoretisch mehrmals hintereinander eine Stuhlprobe abgeben und diese sollte auch noch am besten frisch im Labor ankommen, was unmöglich ist (außer im KH). Parasiten sind Meister der Tarnung und können das Immunsystem täuschen, daher sind es auch Überlebenskünstler und es gibt 1000te Arten. Nicht nach allen wird hier gesucht. Ich hatte Infektion mit Gardia Lamblia und rein natürlich behandelt mich. Laut ganzheitlichen Arzt hab ich noch Co-Infektionen mit Viren und Bakterien. Denn eine Infektion kommt selten allein. Aber seit ich Candida und Fehlbesiedlung behandelt hab, geht es mir zumindest Magen/Darm technisch gut. Auch meine multiplen Unverträglichkeiten sind zum Teil besser geworden. Hab aber noch andere Sachen auch unternommen...strikte Ernährunsumstellung, Darmreinigung und -Sanierung, Amalgamsanierung wg. chronischer Quecksilbervergiftung sowie Entgiftung etc. Allein eine Behandlung mit Antibiotika oder auch bei Pilzen mit Antipilzmitteln ist selten langfristig von Erfolg, wenn man Leben und Ernährung nicht konsequent umstellt und andere eventuelle Ursachen mit berücksichtigt. Kannst auch mal im "Libase-Forum" oder bei "Zentrum der Gesundheit" schauen. Da gibt es viele Infos bezüglich Infektionen mit Parasiten, Würmern, Pilzen. Bei letzteren wie man es auf natürlichen Weg behandeln kann. Da Antibiotika meist auch die Darmflora komplett durcheinander bringt, wären natürliche Mittel vorzuziehen, dauert meist nur länger. Das ist alles nur ein kleiner Auszug, würde sonst den Rahmen sprengen.

Vielleicht melden sich auch noch andere hier und können dir in Bezug auf die Pankreas und deren Erkrankungen noch was sagen oder ihre Erfahrungen dir mitteilen.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten