Frage zu Laborwerten bei BSD Erkrankung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
DanielBLN
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2017, 18:59

Frage zu Laborwerten bei BSD Erkrankung

Beitrag von DanielBLN »

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit Verdauungsprobleme, Weicher unverdauter Stuhl, Blähungen jeden Abend, Gewichtsverlust.

Meine Blutwerte der Bauchspeicheldrüse sind immer leicht erhöht:

LIpase ist zwischen 65 - 75 (Norm <60 U/L)
Pankreas Amylase 1,40 (Norm <0,88 mol/ls)

Die Elastase im Stuhl ist allerdings immer > 500
Bedeutet das eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse ist ausgeschlossen?

Vielen Dank,
Daniel
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage zu Laborwerten bei BSD Erkrankung

Beitrag von seventy7 »

:hallo: Daniel,

gute Frage!
Leider kann ich sie Dir ned beantworten.

Die beiden erhöhten Werte, die weichen Stühle, der Gewichtsverlust ...

Hast Du Fettstühle, ziemlich hell?
Schmerzen im Oberbauch - in den Rücken strahlend?

Bist Du bei einem Gastroenerlogen/Internist?

Wurde bildgebend was untersucht - Ultraschall, MRT, Endosonografie?

Gute Besserung und viele Grüße


Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
DanielBLN
Beiträge: 2
Registriert: 25. Oktober 2017, 18:59

Re: Frage zu Laborwerten bei BSD Erkrankung

Beitrag von DanielBLN »

Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Antwort.

Schmerzen im Oberbauch habe ich keine.
Beim MRT/MRCP war nichts zu sehen, nur Leber und Milz größer als normal, was meine Hausärztin nicht schlimm fand.
Ultraschall auch nichts besonderes.
Der Stuhl ist schon hellbraun, aber ich denke nicht zu hell.

Der Gastroenterologe hat bei der Magenspiegelung zwei Ausführungsgänge der Pankreas gesehen die vom MRT Arzt noch einmal nach befundet werden sollen. Aber sonst hat er auch keine Idee was es sein kann.Fruktose/Laktose/Gluten ist schon ausgeschlossen.

Ich soll zur Ernährungsberatung gehen, allerdings habe ich auch selbst schon verschiedene Sachen beim Essen geändert und ausprobiert. Aber kaum einen Unterschied festgestellt.

Macht da eine Endosonografie eigentlich Sinn?

Kann mir jemand einen guten Gastroenterologen in Berlin empfehlen?

Viele Grüße
Daniel
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zu Laborwerten bei BSD Erkrankung

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

da eine Endosono keine große Sache ist, würde ich diese auf jeden Fall machen lassen. Hier kann das Gewebe der
Drüse noch besser als bei CT oder MRT beurteilt werden!
seventy7
Beiträge: 102
Registriert: 13. Juni 2017, 23:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Frage zu Laborwerten bei BSD Erkrankung

Beitrag von seventy7 »

Hallo zusammen :hallo: ,


ich befürworte auch, dass eine Endosonografie sicher Sinn machen würde.

Schön, dass die bisherigen Untersuchungen eigentlich recht positiv sind.
Bleib am Ball bitte.


Leider kann ich Dir in Berlin niemanden empfehlen - ich komme aus Baden-Württemberg.

Oftmals hilft es ein wenig sich z.B. bei jameda Arzt-Bewertungen genau zu lesen, da viele Patienten auch oftmals Details zu ihrem Zustand preisgeben und was getan wurde.

Bin gespannt, was da bei dir noch rauskommt - hoffentlich nur Gutes :daumenh:

Viele Grüße

Jochen
Das Leben ist wie das Meer - wer nicht schwimmen kann geht unter....
Antworten