Weiß nicht mehr weiter

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Pascal39
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2017, 10:19

Weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Pascal39 »

Hallo mein Name ist Pascal ich bin 38 Jahre alt.
Ich habe folgendes Problem und hoffe das ihr mir ein wenig helfen könnt 😢
Alles hat angefangen das ich Mitte April diesen Jahres breiigen stuhlgang bekommen habe mein Hausarzt diagnostizierte eine Gastritis und schickte mich wieder Nachhause. Es ging aber leider nicht weg und ich wurde wieder vorstellig daraufhin schickte er eine Stuhlprobe weg und nam Blut ab. Stuhlproben waren alle in Ordnung keine Bakterien usw und Blut war auch ok Desweiteren machte er einen Gluten und Laktose Test über Blut die auch negativ waren.
Mein Zustand besserte sich mal dann war er schlechter ich hatte keinen apetitt nahm sogar ab. Daraufhin testet er noch die stuhlelastase 1 und sie war <50 also schlecht. Ich war vollkommen geschockt hab gegoogelt was das sein könnte und dachte an das schlimmste Krebs!!
Mein Arzt meine es wäre vlt ein Laborfehler und wollte noch eine Probe machen die ich auch abgab. Da ich aber so sehr Angst hatte und er das sah überwies er mich ins Krankenhaus wo eine endosonographie gemacht wurde die ohne Befund war auch die Blutwerte waren in Ordnung sowie auch die tumormarker.
Ich wurde wieder Nachhause geschickt und das Ergebnis vom Stuhl war da der bei 500 lag also alles ok.
Aber im Krankenhaus hatten sie auch Stuhl abgenommen und der war wieder auffällig unter 50.
Mein Hausarzt wollte dann noch einen Test machen der dann bei <177 lag.
Also hätte ich 4 unterschiedliche Ergebnisse. Es wurde auch noch eine Magen Darm Spiegelung gemacht wo alles ok war außer das ein helicobakter festgestellt wurde und eine Gastritis B.
Es wurde auch ein MRT MRCP gemacht der auch ohne Befund war.
Jetzt steh ich hier und mein Hausarzt meinte ich hätte eine exokrine pankreainsiffienz. Wo das aber her kommt usw sagt er nicht.
Meine Fragen habe ich das wirklich ich muss dazu sagen die zwei werte die so schlecht waren, waren aus breiigen stuhlgang und die anderen Ergebnisse also 500 und 177 aus festem Stuhl.
Ich weiß einfach nichtmehr weiter und keiner kann mir anscheinend sagen was ich habe.
Hätte mal flohsamen probiert da war mein Stuhl besser ist aber oben geschwommen.
Setzte es nach 2 Wochen mal ab und mein Stuhl war tatsächlich wieder 1 1/2 Wochen normal dann ging es aber wieder los.
Meine Beschwerden sind leichte Übelkeit ab und an beim aufwachen meistens muss ich dann direkt aufs Klo und habe stuhlgang. Manchmal nur einmal dann am Tag manchmal mehrmals. Manchmal denke ich ich muss aber dann kommt nix. Und ich habe ab und an ein leichtes stechen mal links im Oberbauch mal rechts aber nix was jetzt sehr schmerzhaft wäre.
Denke das es vlt ein reizdarm/Magen sein kann aber ich weiß es echt nicht.
Ist denn anhand der stuhlergebnisse der elastase werte die Diagnose echt gesichert obwohl die bildgebenden verfahren nichts gezeigt haben und die Blutwerte amilase und Lipase auch in Ordnung sind? Dachte immer die bauchspeicheldrüse müsste dann schon bei den Stuhlwerten zu 90% zerstört sein. Aber die bildgebenden verfahren zeigen nix auffälliges. Kann es doch Krebs sein und es wurde was übersehen? Oh Mann hab so Angst hoffe ihr könnt mir helfen Lg Pascal
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Weiß nicht mehr weiter

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

also irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Auch Schwankungen der Elastase bei einer kranken Drüse
sind völlig normal und vorhanden. Ich hatte auch schon unter 50 und dann immer wieder über 500. Viele
Jahre später sah man dann auch in der Bildgebung, dass etwas nicht in Ordnung ist. Vorher war nichts, aber
auch nichts zu sehen!
Pascal39
Beiträge: 2
Registriert: 26. Oktober 2017, 10:19

Re: Weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Pascal39 »

Und was war dann bei dir rausgekommen im bildgebenden verfahren später? Lg
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Bene86 »

Das würde mich nun auch interessieren.

Hatte die gleiche Frage auch schon einmal gestellt, kam aber leider nix mehr.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Pascal,

ich persönlich glaube nicht dass Du eine kranke Bauchspeicheldrüse hast.
Dies hätte man bei der Endosonographie eindeutig identifiziert. Zusätzlich hattest Du auch noch das MRCP, was ebenfalls krankhafte Veränderungen ausgeschlossen hat. Über Krebs brauchst Du Dir somit auch keine Sorgen machen. Wenn da was wäre, hätte man es entdeckt!
Auch Schwankungen der Elastase bei einer kranken Drüse
sind völlig normal und vorhanden.
Die Aussage stimmt. Bei einer gesunden Drüse ist es aber genauso!!!

Dieser Wert, die erniedrigte Stuhlelastase 1, sollte Dich in keinster Weise beunruhigen! Dieser Wert ist unglaublich volatil und oft verwässert. Selbst bei scheinbar festen Stuhl, nicht eindeutig aussagekräftig. Beim Reizdarmsyndrom ist die Elastase ebenfalls oft erniedrigt. Deshalb nehmen viele Spezialisten diesen Wert erst gar nicht und verlassen sich ausschließlich auf bildgebende Verfahren!
Ließ selbst:

https://m.aerzteblatt.de/print/102642.htm

In keinster Weise sollte man von einem einzigen, aus der Norm geratenen Laborwert, auf eine Erkrankung schließen!

Und was Deine schlechte Verdaung anbelangt; hier ist nicht nur die Bauchspeicheldrüse dran beteiligt.
Der Verdauungsapparat ist sehr komplex und besteht aus einem verzweigten System, an dem mehrere Organe beteiligt sind, nämlich Mund, Speiseröhre, Leber, Magen, Galle, Bauchspeicheldrüse sowie der Dick- und Dünndarm.

Der Grund Deiner Beschwerden, liegt wahrscheinlich wo anders. Denn Deine Drüse wurde ja bildtechnisch ohne krankhaften Befund begutachtet.
Netty
Beiträge: 1
Registriert: 26. November 2017, 21:01

Re: Weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Netty »

Hallo ich bin netty 34 Jahre alt und hatte 2015 eine wippen OP nun brauch ich mal euren Rat.

Seit 4 Monaten habe ich jeden Tag wie ein Blähbauch als wenn ein kloss im Bauch wäre, jedes husten oder beim laufen denke ich mein Bauch platzt.

Ich habe zwei Jahre mein Gewicht halten können und nun neue ich trotz selben essen rasant zu. Wem geht es auch so und kann mir vielleicht helfen?

Gruss netty
Antworten