Problem der BSD?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Problem der BSD?

Beitrag von Bene86 »

Laut Pankreasklinik in Bern, welche ich für das Mrcp besuchte, könne Kreon auch bei sonstigen Verdauungsbeschwerden zumindest unterstützend wirken. Dies sei schwierig erklärbar, sie hätten aber trotzdem immer mal wieder solche Rückmeldungen.

Im Gegensatz zu dir war bei mir Elastase 2 mal erniedrigt (Mai 2017). Im Nov. 2016 war sie noch 2 mal i.O. Die Spezialisten in Bern fanden dies aber uninteressant, da Elastase durch diverse Einflüsse falsch positiv sein könne. In der Bildgebung war selbst bei der Endosonographie im Mai dieses Jahres nichts zu sehen. Im Mrcp im Juli dieses Jahres auch nicht. Blutwerte im Mai dieses Jahres (inkl. allen fettlöslichen Vitaminen) schon beinahe hervorragend, obwohl ich zu dem Zeitpunkt bereits 1 Jahr verdauungsstörungen hatte.

Seit 7 Monaten fehlt mir oftmals der Appetit. Stuhl oft breiig, ausser ich achte gut auf Ernährung. Dann schaut Stuhl immer sehr schnell wieder super aus. Gewichtsverlust so gar nicht. Magen/Darmgeräusche oft stark. Leichtes ziehen wirklich sehr selten (1 mal / Woche) und immer nur ganz kurz auf Pankreas- und Magenhöhe, ist aber kaum spührbar.

Stuhl oftmals mässig verdaut (wenn ich nicht auf Ernährung achte). Achte ich darauf, geht Gemüse, Salat (selbst Mais) etc. plötzlich wieder problemlos. Zunge immer sehr stark belegt. Müdigkeit auch oft. Aber keine Vitaminmängel, auch Eisen ist gut.

So viel zu mir. Viel Glück bei deiner Suche. Wenn Bildgebung i.O. ist wird es wohl schon mal nichts so dramatisches sein. Ich bin nun bereits 1.5 Jahren am suchen und die Lust dazu verfliegt, die Psyche wird sicher auch ihre Rolle bei diesen Beschwerden spielen, aber was will man machen.. :denk: :zw:

Versuch mal auf die Ernährung zu achten und schau was passiert, mir bekommt:

Reis, Schokolade, Hähnchen, Kartoffeln, Polenta, Lamm, Tomatenrisotto, Cordonbleu, Peperoni, Möhren, Beeren.... Ernähre ich mich von den genannten Produkte ist der Stuhl zauberhaft. :) Klingt komisch, ist aber so. Finde etwas heraus, was dir liegt. Reis und Kartoffeln sollten immer gehen.

Grüsse
StefanMeier
Beiträge: 20
Registriert: 2. November 2017, 19:58

Re: Problem der BSD?

Beitrag von StefanMeier »

Nabend.

Wenn unter Einnahme von Kreon das Gewicht ansteigt, bedeutet das was ganz konkret?
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Problem der BSD?

Beitrag von Bene86 »

Kreon kann deine offenbar gestörte Verdauung regulieren (viele Ärzte können sich das nicht wirklich erklären, selbst die Pankreas Klinik, in der ich war nicht). Es kann aber auch sein, das deine BSD wirklich etwas träge ist und das Kreon deshalb unterstützend wirkt. Jedoch müsste dann allenfalls auch entweder in der Bildgebung oder den Blutwerten etwas zu erkennen sein. Hast du den zuvor auffallend Gewicht verloren?

Bei mir sieht der Stuhl auch seeehr oft komisch aus, jedoch würde ich gerne etwas Gewicht verlieren (auch wenn ich öfters sehr wenig esse), das erstaunt mich immer wieder, gerade heute Mittags ass ich Reis und der Stuhl war heute Abend wirklich ziemlich hell und geformt. Ebenso erstaunen mich meine sehr guten verdauungsspezifischen Blutwerte (A, D, E, K, Vit. B12 etc.) Hast du die eig. mal überprüfen lassen? Das würde ich dir sonst mal noch empfehlen. Und wie schon erwähnt: Versuch es mal 2 Wochen lang mit Schonkost und schau was passiert.

Achja, meine Zunge ist auch permanent gelblich belegt.

Ps: ich nehme kein Kreon.
Marie3285
Beiträge: 14
Registriert: 1. November 2017, 07:15

Re: Problem der BSD?

Beitrag von Marie3285 »

Bene86 hat geschrieben: 7. November 2017, 20:06 Kreon kann deine offenbar gestörte Verdauung regulieren (viele Ärzte können sich das nicht wirklich erklären, selbst die Pankreas Klinik, in der ich war nicht). Es kann aber auch sein, das deine BSD wirklich etwas träge ist und das Kreon deshalb unterstützend wirkt. Jedoch müsste dann allenfalls auch entweder in der Bildgebung oder den Blutwerten etwas zu erkennen sein. Hast du den zuvor auffallend Gewicht verloren?

Bei mir sieht der Stuhl auch seeehr oft komisch aus, jedoch würde ich gerne etwas Gewicht verlieren (auch wenn ich öfters sehr wenig esse), das erstaunt mich immer wieder, gerade heute Mittags ass ich Reis und der Stuhl war heute Abend wirklich ziemlich hell und geformt. Ebenso erstaunen mich meine sehr guten verdauungsspezifischen Blutwerte (A, D, E, K, Vit. B12 etc.) Hast du die eig. mal überprüfen lassen? Das würde ich dir sonst mal noch empfehlen. Und wie schon erwähnt: Versuch es mal 2 Wochen lang mit Schonkost und schau was passiert.

Achja, meine Zunge ist auch permanent gelblich belegt.

Ps: ich nehme kein Kreon.
Bitte verwechsel mich nicht mit Stefan ;)
Ich hab den Thread erstellt und Stefan fragt nur immer mal etwas dazwischen :D
Die Vitamine wurden bestimmt, leider weiß ich aber die Werte noch nicht (Termin in 3 Wochen)
Abends hab ich nie Stuhlgang, lmmer nur früh. Gewicht habe ich nicht auffallend verloren. Hast du auch Blähungen gehen Nachmittag/Abend?
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Problem der BSD?

Beitrag von Bene86 »

Marie3285 hat geschrieben: 7. November 2017, 21:02
Bene86 hat geschrieben: 7. November 2017, 20:06 Kreon kann deine offenbar gestörte Verdauung regulieren (viele Ärzte können sich das nicht wirklich erklären, selbst die Pankreas Klinik, in der ich war nicht). Es kann aber auch sein, das deine BSD wirklich etwas träge ist und das Kreon deshalb unterstützend wirkt. Jedoch müsste dann allenfalls auch entweder in der Bildgebung oder den Blutwerten etwas zu erkennen sein. Hast du den zuvor auffallend Gewicht verloren?

Bei mir sieht der Stuhl auch seeehr oft komisch aus, jedoch würde ich gerne etwas Gewicht verlieren (auch wenn ich öfters sehr wenig esse), das erstaunt mich immer wieder, gerade heute Mittags ass ich Reis und der Stuhl war heute Abend wirklich ziemlich hell und geformt. Ebenso erstaunen mich meine sehr guten verdauungsspezifischen Blutwerte (A, D, E, K, Vit. B12 etc.) Hast du die eig. mal überprüfen lassen? Das würde ich dir sonst mal noch empfehlen. Und wie schon erwähnt: Versuch es mal 2 Wochen lang mit Schonkost und schau was passiert.

Achja, meine Zunge ist auch permanent gelblich belegt.

Ps: ich nehme kein Kreon.
Bitte verwechsel mich nicht mit Stefan ;)
Ich hab den Thread erstellt und Stefan fragt nur immer mal etwas dazwischen :D
Die Vitamine wurden bestimmt, leider weiß ich aber die Werte noch nicht (Termin in 3 Wochen)
Abends hab ich nie Stuhlgang, lmmer nur früh. Gewicht habe ich nicht auffallend verloren. Hast du auch Blähungen gehen Nachmittag/Abend?
Ach du bist ja Marie, pardon, nun habe ich dich doch glatt verwechselt. :roll:

Na das ist ja schon mal gut, so hast du ein Ziel vor den Augen, auch wenn's manchmal etwas an der Geduld nagt, ich kenne es nur zu gut. ;-)

Ja, Abends habe ich meistens Blähungen. Die sind zwar nicht schmerzhaft, auch ist mein Bauch immer gleich flach, er macht einfach auffällige Geräusche bei festem Druck (also schon richtiges reindrücken) und das immer unten links (also wohl Dickdarm/Enddarm), wie wenn man auf eine Wärmeflasche drucken würde (es knarzt und gluckst). Das ganze lustigerweise nur wenn ich sitze, stehend nicht.

Stuhlgang krieg ich bei Ernährungsanpassung auch auf 1 mal täglich, aus gewohnheit eigentlich immer so um 9 Uhr. Aufwachen tu ich Nachts aber nie.

So lange du keinen merkbaren Gewichtsverlust hast, Blutwerte und die Bildgebung ok sind, kannst du schon mal etwas zurücklehnen. Davon gehe ich bei dir aus und zwar einfach nur, weil deine Symptomen so ähnlich sind, wie bei mir.

3 Wochen sind aber lang für eine Blutauswertung.
Marie3285
Beiträge: 14
Registriert: 1. November 2017, 07:15

Re: Problem der BSD?

Beitrag von Marie3285 »

Bene86 hat geschrieben: 7. November 2017, 20:06
Ach du bist ja Marie, pardon, nun habe ich dich doch glatt verwechselt. :roll:

Na das ist ja schon mal gut, so hast du ein Ziel vor den Augen, auch wenn's manchmal etwas an der Geduld nagt, ich kenne es nur zu gut. ;-)

Ja, Abends habe ich meistens Blähungen. Die sind zwar nicht schmerzhaft, auch ist mein Bauch immer gleich flach, er macht einfach auffällige Geräusche bei festem Druck (also schon richtiges reindrücken) und das immer unten links (also wohl Dickdarm/Enddarm), wie wenn man auf eine Wärmeflasche drucken würde (es knarzt und gluckst). Das ganze lustigerweise nur wenn ich sitze, stehend nicht.

Stuhlgang krieg ich bei Ernährungsanpassung auch auf 1 mal täglich, aus gewohnheit eigentlich immer so um 9 Uhr. Aufwachen tu ich Nachts aber nie.

So lange du keinen merkbaren Gewichtsverlust hast, Blutwerte und die Bildgebung ok sind, kannst du schon mal etwas zurücklehnen. Davon gehe ich bei dir aus und zwar einfach nur, weil deine Symptomen so ähnlich sind, wie bei mir.

3 Wochen sind aber lang für eine Blutauswertung.
Ja leider ist das noch lang. In 2 Wochen hab ich noch den US ansonsten hatte ich auch noch keine Bildgebung (nur Magen Darm Spiegelung weil man da die Ursache vermutete) - leider dauern Termine hier wirklich ewig. (Blutentnahme hatte ich mehrmals aber ohne die Vitamine o.B)

Mein Bauch bleibt auch recht flach bei den Blähungen, aber oft fühlt es sich unangenehm gebläht an bis dann Luft raus kommt.
StefanMeier
Beiträge: 20
Registriert: 2. November 2017, 19:58

Re: Problem der BSD?

Beitrag von StefanMeier »

Bene"Ja, Abends habe ich meistens Blähungen. Die sind zwar nicht schmerzhaft, auch ist mein Bauch immer gleich flach, er macht einfach auffällige Geräusche bei festem Druck (also schon richtiges reindrücken) und das immer unten links (also wohl Dickdarm/Enddarm), wie wenn man auf eine Wärmeflasche drucken würde (es knarzt und gluckst). Das ganze lustigerweise nur wenn ich sitze, stehend nicht."


Das ist aber vollkommen normal! Wenn ich liege und mir auf der rechten Seite in diesem Bereich drücke, gluckert es auch die ganze Zeit.

Zu Kreon: Gewicht geht nicht hoch nach 5 Tagen Einnahme. Konsistenz vom Stuhlgang etwas fester aber auch nicht merklich finde ich. Gewicht eher konstant. Will aber wieder 3kg hoch. Ich wache immer um 5:00 Uhr auf. Vor knapp vier Monaten war das nicht. Mittlerweile habe ich fast das Gefühl irgend eine innere Uhr hat sich zerschossen, seitdem diese Probleme losgingen.

Und noch eine Beobachtung:

Sollte der von mir durchgeführte Atemtest in Bezug auf eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse wirklich von Relevanz sein (Hier wird im Forum ja schwer diskutiert dass das nicht der Fall ist) , bedeutet dieses ja das die FettVerdauung im Körper nicht mehr richtig funktioniert. Das ist ja klar . Laut Vorgabe soll man bis maximal 80 g Fett am Tag essen. Ganz im Ernst Leute, ich weiß nicht wie ihr euch ernährt aber ich für meinen Teil esse ganz normal. Morgens mittags abends und nachmittags. Da komme ich aber nicht auf 80 g Fett pro Tag. Wenn ich vielleicht auf 25-40 g pro Tag komme ist das schon viel.

Deshalb zweifle ich irgendwie an, dass dieser 13c Triglycerid AtemTest eine Relevanz hat. Bei so wenig Fett Verbrauch pro Tag wäre eine Bauchspeicheldrüsenschwäche irgendwie doch sehr merkwürdig auch in meinem Alter.
Marie3285
Beiträge: 14
Registriert: 1. November 2017, 07:15

Re: Problem der BSD?

Beitrag von Marie3285 »

@stefan: ich habe auch die letzten Tage mal gerechnet und komme ebenfalls nicht auf die Mengen Fett - obwohl ich keinerlei „light Produkte“ etc kaufe. Glaube aber gelesen zu haben das so 60-70 Gr bei Frauen sein sollen, wenn man bissl Schokolade mit isst geht das schon ;-) hab bei Männern eher 80-90 Gr gelesen und das halte ich auch für sehr sehr viel.
Und morgens um 5 denk ich schon immer an dich ;) ;)
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Problem der BSD?

Beitrag von Bene86 »

StefanMeier hat geschrieben: 8. November 2017, 10:02 Bene"Ja, Abends habe ich meistens Blähungen. Die sind zwar nicht schmerzhaft, auch ist mein Bauch immer gleich flach, er macht einfach auffällige Geräusche bei festem Druck (also schon richtiges reindrücken) und das immer unten links (also wohl Dickdarm/Enddarm), wie wenn man auf eine Wärmeflasche drucken würde (es knarzt und gluckst). Das ganze lustigerweise nur wenn ich sitze, stehend nicht."


Das ist aber vollkommen normal! Wenn ich liege und mir auf der rechten Seite in diesem Bereich drücke, gluckert es auch die ganze Zeit.

Zu Kreon: Gewicht geht nicht hoch nach 5 Tagen Einnahme. Konsistenz vom Stuhlgang etwas fester aber auch nicht merklich finde ich. Gewicht eher konstant. Will aber wieder 3kg hoch. Ich wache immer um 5:00 Uhr auf. Vor knapp vier Monaten war das nicht. Mittlerweile habe ich fast das Gefühl irgend eine innere Uhr hat sich zerschossen, seitdem diese Probleme losgingen.

Und noch eine Beobachtung:

Sollte der von mir durchgeführte Atemtest in Bezug auf eine Schwäche der Bauchspeicheldrüse wirklich von Relevanz sein (Hier wird im Forum ja schwer diskutiert dass das nicht der Fall ist) , bedeutet dieses ja das die FettVerdauung im Körper nicht mehr richtig funktioniert. Das ist ja klar . Laut Vorgabe soll man bis maximal 80 g Fett am Tag essen. Ganz im Ernst Leute, ich weiß nicht wie ihr euch ernährt aber ich für meinen Teil esse ganz normal. Morgens mittags abends und nachmittags. Da komme ich aber nicht auf 80 g Fett pro Tag. Wenn ich vielleicht auf 25-40 g pro Tag komme ist das schon viel.

Deshalb zweifle ich irgendwie an, dass dieser 13c Triglycerid AtemTest eine Relevanz hat. Bei so wenig Fett Verbrauch pro Tag wäre eine Bauchspeicheldrüsenschwäche irgendwie doch sehr merkwürdig auch in meinem Alter.
:hallo:

Hmm ja ich habe mich schon oft gefragt, ob das nicht einfach normal ist. Ganz ehrlich, zuvor habe ich meinen Körper ja nie sehr genau unter die Lupe genommen, warsch. fallen mir jetzt auch viele Dinge auf, die völlig normal sind?

Betr. des Atemtests bzw. Stuhlwerten kann ich dir nur wiedergeben , was sie mir in der Pankreasklinik erklärt haben:

Eine Insuffizienz ist sehr unwahrscheinlich, wenn in der Bildgebung nichts nachweisbar ist. Eine Pankreatitis hingegen kann man in der Bildgebung übersehen. Jedoch müsste man dann diese aber in den Blutwerten erkennen können. Das man in der Bildgebung nichts sieht und die Blutwerte ganz normal sind, ist diese aber fast auszuschliessen. Die Insuffizienz ist deshalb sehr unwahrscheinlich, da diese im Normalfall die Schlussproblematik einer chron. Pankreatitis darstellt. Es kann sein, dass man genetisch bedingt ein schwächeres Organ hat, dies wird aber in den jungen Jahren nicht einfach so plötzlich viel schwächer. Schon gar nicht (so wie bei mir), wenn letztes Jahr noch alles o.B. war und dann 5 Monate später ein Wert unten abfällt. Oftmals ist es eher so, dass eine Verkettung für die Problematik des Verdauungsapparats sorgt und jetzt nicht spezifisch ein Organ daran schuld ist. Wenn der Magen schlecht arbeitet, hat das Pankreas und die Leber mehr zu tun usw. usf. Eine Insuffizienz entwickelt sich zu dem über Jahre und nicht von einer Woche zur nächsten. Ich habe die Pankreas-Spezialisten wirklich gelöchert, habe einen Fragebogen mit etwa 40 Fragen jede einzeln beantworten lassen..

Weisst du, es gibt einfach wahnsinnig viele Einflüsse, die das Magendarmsystem immens behindern können, dass musste ich in diesen nun 1 1/2 Jahren erstmal lernen. Du könntest aber z.B. einfach mal den Fett- oder Zuckergehalt im Stuhl bestimmen lassen. Wobei auch diese durch andere verdauungsproblematische Ursachen erhöht sein können. Viele Menschen haben ganz ohne eine Pankreaserkrankung eine schlechte Verträglichkeit zu Zucker und Fetten... :denk:
Und morgens um 5 denk ich schon immer an dich ;) ;)
Ach ist das süss, an diesem Punkt musste ich nun echt lachen, das ist jetzt schon auf eine ganz spezielle Art und Weise furchtbar romantisch :lachen:

Grüsse
Marie3285
Beiträge: 14
Registriert: 1. November 2017, 07:15

Re: Problem der BSD?

Beitrag von Marie3285 »

Da ich es selbst lmmer hasse wenn man Beiträge findet die ohne Klärung der Probleme enden wollte ich mal ein Update schreiben 😉

@stefan: wie geht es dir?
@beene: von dir hab ich gelesen... bezüglich candida/Pilze könnte mein Beitrag interessant sein.

Ich hab also seit September „meine Beschwerden“ wie geschrieben, welche mal stärker, mal schwächer sind, tendenziell aber besser werden (ohne das ich etwas ändere oder nehme)

- weicher, breiiger, häufiger Stuhlgang
- stuhldrang, Schleim im Stuhl
- Übelkeit/ Appetitlosigkeit
- Blähungen, leicht Bauchweh
- viel Kopfschmerzen, antriebslosigkeit

Die BSD scheint jedenfalls nicht die Ursache zu sein (weswegen ich wohl nicht hier her gehöre) - der US (unter sehr guter Sicht) war o.B. Stuhlelasthase war bei 450, zusammen mit den unspezifischen Beschwerden und Unauffälligen Blutwerten hielt mein Arzt weitere Untersuchungen (CT... Strahlenbelastung) für nicht nötig. (Und ich eigentlich auch)
Das einzige was bei mir gefunden wurde war ein Pilz in der Speiseröhre (sonst Magen Darm Spiegelung o.B) - wurde mit nystatin behandelt und im März kontrolliert.
Nun sagt das Internet (mein Arzt ist anderer Meinung) Pilz irgendwo - dann auch Pilz im Darm. Meine Beschwerden würden dazu passen. Aber irgendwie passen ja immer alle Beschwerden zu candida...
Ich warte für mich die Kontrolle ab und entscheide dann ob ich ggf noch einen Heilpraktiker etc dazu ziehe.
Laktosetest war noch positiv, nach 60-90 min hatte ich für 4-5 h Durchfall und fühlte mich durch. Allerdings spielt das im Alltag glaube keine Rolle da ich schon sogut wie keine Laktose gegessen habe und selbst jetzt Laktosefrei keine Änderung spüre. Geh davon aus das die Menge bei dem Test einfach zuviel war und ich das „normal“ nie verzehren würde.
Soviel zu mir...
Antworten