Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Anonymus-003 »

Das hört sich für mich eher nach einer Blasenentzündung oder Probleme mit der Prostata an. Bei letzterem ist es für uns Männer wichtig, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. Suche Dir einen guten Urologen!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben: 17. November 2017, 15:49 Das hört sich für mich eher nach einer Blasenentzündung oder Probleme mit der Prostata an. Bei letzterem ist es für uns Männer wichtig, regelmäßig zur Vorsorge zu gehen. Suche Dir einen guten Urologen!
Hey Tommi, du bist ja auch hier, ich hoffe, dir geht es soweit gut bzw. besser. ;)

Alles klar danke, ist ja mittlerweile alles wieder gut was die Blase betrifft, der Threadhersteller hat mich nur gerade an dieses Wochenende erinnert, darum wollte ich mal nachhaken, nächstes mal (falls) gehe ich direkt zum Urologen. Mich würde das alles auch nicht mehr verunsichern, wenn ich nicht doch mittlerweile ziemlich oft dieses leichte Ziehen und Stechen immer am gleichen Punkt unter der linken Rippe hätte (nicht unbedingt schmerzhaft, aber doch spürbar, relativ dumpf und als ob es direkt von der untersten Rippe kommen würde). :evil: Eigentlich immer so 4 -5 mal pro Tag so eine Minute lang und zu unregelmässigen Zeiten (mal Morgens, mal Nachmittags, mal Abends und auch zwischendurch), das wirft mich leider immer etwas zurück, wenn doch das nur auch verschwinden würde, dass lässt mich doch immer wieder mal an Pankreas denken, was sehr schade ist.. Pantoprozol habe ich jetzt 2 Wochen eingenommen, seit da ist die allg. leichte Übelkeit doch merklich bzw. eig. komplett verschwunden. Alles andere fühlt sich im Moment ziemlich gut an, die Blähungen scheinen vorüber zu sein und der Stuhl sieht sehr gut aus, auch nach sündigen und seltenen fettreichen Speisen, was mich etwas erstaunt, vertrug ich Diese doch in den vergangenen Jahre im Normalfall gar nicht. Die allg. Müdigkeit hat sich auch wieder etwas stabilisiert. Ich konnte doch etwas Abstand dazu gewinnen, hätte ich nicht gedacht. :daumenh:

Jetzt gebe ich aber gerne wieder an seine ursprüngliche Frage ab. :)
Doerte1986
Beiträge: 42
Registriert: 7. April 2017, 15:45

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Doerte1986 »

Hallo bene86,

du hast genau die gleichen Beschwerden wie ich inkl. das zwischenzeitliche Brennen beim Wasserlassen. Lass uns mal in Ruhe austauschen wenn du Zeit finden kannst.

Gerne auch per private Nachricht.

Viele Grüße
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Bene86 »

Doerte1986 hat geschrieben: 17. November 2017, 20:01 Hallo bene86,

du hast genau die gleichen Beschwerden wie ich inkl. das zwischenzeitliche Brennen beim Wasserlassen. Lass uns mal in Ruhe austauschen wenn du Zeit finden kannst.

Gerne auch per private Nachricht.

Viele Grüße
Hey Doerte, klar, warum auch nicht. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass Verstopfungen wirklich nie mein Problem war. ;) Grüsse
Marie3285
Beiträge: 14
Registriert: 1. November 2017, 07:15

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Marie3285 »

Bene86 hat geschrieben: 17. November 2017, 15:54 . Pantoprozol habe ich jetzt 2 Wochen eingenommen, seit da ist die allg. leichte Übelkeit doch merklich bzw. eig. komplett verschwunden. Alles andere fühlt sich im Moment ziemlich gut an, die Blähungen scheinen vorüber zu sein und der Stuhl sieht sehr gut aus, auch nach sündigen und seltenen fettreichen Speisen, was mich etwas erstaunt, vertrug ich Diese doch in den vergangenen Jahre im Normalfall gar nicht.
Bene... du hattest doch meine Beschwerden...
Und das ging jetzt mit pantoprazol weg?
Hattest du Gastritis?
Sorry fürs OT...
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Aspiration »

Marie3285 hat geschrieben: 18. November 2017, 18:26
Bene86 hat geschrieben: 17. November 2017, 15:54 . Pantoprozol habe ich jetzt 2 Wochen eingenommen, seit da ist die allg. leichte Übelkeit doch merklich bzw. eig. komplett verschwunden. Alles andere fühlt sich im Moment ziemlich gut an, die Blähungen scheinen vorüber zu sein und der Stuhl sieht sehr gut aus, auch nach sündigen und seltenen fettreichen Speisen, was mich etwas erstaunt, vertrug ich Diese doch in den vergangenen Jahre im Normalfall gar nicht.
Bene... du hattest doch meine Beschwerden...
Und das ging jetzt mit pantoprazol weg?
Hattest du Gastritis?
Sorry fürs OT...
Na dann hatten wir im anderen Thread wohl nicht Unrecht... :daumenh:
Viele Grüße
Aspiration
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Bene86 »

Marie3285 hat geschrieben: 18. November 2017, 18:26
Bene86 hat geschrieben: 17. November 2017, 15:54 . Pantoprozol habe ich jetzt 2 Wochen eingenommen, seit da ist die allg. leichte Übelkeit doch merklich bzw. eig. komplett verschwunden. Alles andere fühlt sich im Moment ziemlich gut an, die Blähungen scheinen vorüber zu sein und der Stuhl sieht sehr gut aus, auch nach sündigen und seltenen fettreichen Speisen, was mich etwas erstaunt, vertrug ich Diese doch in den vergangenen Jahre im Normalfall gar nicht.
Bene... du hattest doch meine Beschwerden...
Und das ging jetzt mit pantoprazol weg?
Hattest du Gastritis?
Sorry fürs OT...
Hey kein Problem, naja zumindest hat es sich bei mir stark gebessert. Es hat in dieser Woche tatsächlich 3-4 mal mein Magen geknurrt, das hatte ich nun doch seit 8 Monaten nicht mehr. Sprich der Appetit kommt in kleinen Schritten zurück. Erstaunlich.. Letztes Jahr ging es mir mit dem ersten Esomep.-Versuch ja erst richtig mies.

Stuhltechnisch gehts gerade wirklich sehr gut, nur (ausnahmsweise) Döner ist noch nicht das schlauste, da gibts halt Brei. Ansonsten ging diverstes auf einmal, also auch Risotto, sogar Spaghetti (konnte ich jahrelang nicht mehr ohne anschliessendem Durchfall essen) landet geformt und ohne Bauchkrämpfe in der Schüssel.. Und nur noch 1 mal täglich. Die letzten 10 Jahre musste ich im Minimum 2 mal, meistens aber sicher 3 mal pro Tag.

Ich weiss nicht 100ig, ob es am Esomep. liegt, aber es hat sich in den 2 Wochen doch schon einiges gebessert. Seit da sind z.B. die tagtäglichen Blähungen v.A. im Dickdarm komischerweise praktisch weg, versteh ich zwar nicht warum (sind ja MAGENschutztabletten), aber ich nehme es gerne so hin.

Das Ziehen obe links hat sich seit Freitag wieder verabschiedet und ist seit da nicht mehr gekommen.

Ich nehme leider auch zu wie doof. Ich bin jetzt nicht dick oder so, aber so schwer war ich seit 22ig nicht mehr..

Naja meine Sorge ist ja eigentlich v. A., dass sich dann plötzlich alles wieder verschlechtert...

@Aspiration: Ja, vlt. hattest du recht. ;) Ich warte jetzt aber trotzdem vorsichtig ab und schau mal wie sich das entwickelt..

Wie lange darf man eigentlich Magenschutztabletten nehmen?

Aber wie gesagt, möcht eig. nicht den Threadhersteller zuspammen. :)

Back to Topic

Liebe Grüsse
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Bene86 »

Ach ja Doerte, zu deiner Frage betr. Gastritis: Hatte ich eigentlich nicht, jedoch eine leichte Speiseröhrenentzündung. Die wurde aber vor über einem Jahr mittels Gastroskopie festgestellt.

Grüsse
HB12345
Beiträge: 18
Registriert: 7. November 2017, 09:07

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von HB12345 »

Hallo.

Nach den neusten News:

Meine pankreastelase war bei 146 letztes Mal.

Ich hatte zwei Wochen starke Schmerzen, indenen mir auch 2 mal Blut abgenommen wurde. Lipase war unten. Keine erhöhten Entzündungswerte.

Ich habe mittlerweile mit Kreon angefangen und das mindert meine Beschwerden. Leider kann ich so manchmal nicht so gut aufs Klo gehen, ohne geht aber Iwie gar nix mehr. Also lieber mit.

Vllt bin ich es auch einfach nicht gewöhnt nur einmal zu müssen. Und alles ist relativ normal.


Weg sind meine Beschwerden nicht und ich habe große Angst vor Krebs. Immerhin hab ich wohl laut Blutwert keine Entzündung. Ich hatte mal ne zeit lang ne Anämie und habe auch einen erhöhten ferritin wert gehabt dazu, ohne Entzündung. Die wurde ausgeschlossen. Da drängt mir der Gedanke sich auf, Eisen Stoffwechsel Probleme zu haben. Das ist wohl mit der Anämie auch ein Zeichen für Krebs und ich mache mir Sorgen.

Ich habe noch keinen Termin beim mrt weil meine Ärzte Iwie alle meinen es wäre alles halb so wild. Dann geht das organ halt einfach nicht so gut (?)!.

Zwischen den Jahren ist mein Arzt wieder da. Kann mich iwer beruhigen? Wahrscheinlich nicht, oder? Also zwischen den Jahren will ich einen aufstand machen, bis ich das mrt bekomme..

Vg
HB12345
Beiträge: 18
Registriert: 7. November 2017, 09:07

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von HB12345 »

zur Vervollständigung:
Ich hatte zwei Wochen starke Schmerzen, indenen mir auch 2 mal Blut abgenommen wurde. Lipase war unten. Keine erhöhten Entzündungswerte
Ich habe auch sonst Schmerzen. Nur diese zwei Wochen so schlimm, dass ich auch nicht Arbeiten konnte. Sonst quäle ich mich ja dahin.
Ich habe mittlerweile mit Kreon angefangen und das mindert meine Beschwerden. Leider kann ich so manchmal nicht so gut aufs Klo gehen, ohne geht aber Iwie gar nix mehr. Also lieber mit.
Soll heißen, als ich einmal Kreon weggelassen hatte, hab ich mich wie mit einer Darmgrippe gefühlt .(

Was mache ich wenn ich nicht zum MRT zwacks Abklärung geschickt werde? Ich renne jetzt 2 Jahre ohne Klarheit rum, ich will endlich wissen was es genau ist. Das machtmich langsam wahnsinnig :(
Antworten