Pankreas-Elastase bei fettarmer Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jasmin1981
Beiträge: 28
Registriert: 13. März 2017, 00:11

Pankreas-Elastase bei fettarmer Ernährung

Beitrag von Jasmin1981 »

Hallo zusammen,

ich frage mich ob es einen Unterschied macht ob man 20-30g Fett oder 70g Fett zu sich nimmt bevor man die Pankreas-Elastase bestimmt. Ich denke mir, dass die BSD bei geringer Fettaufnahme weniger Elastase produziert als bei einer größeren Fettmenge und somit auch weniger Elastase im Stuhl vorhanden sein müsste oder?
Das wiederum hätte dann doch auch Auswirkungen auf die Bestimmung/Aussagekraft der Pankreas-Elastase im Stuhl oder ist es völlig egal wieviel Fett man vorher zu sich genommen hat und der Wert in jedem Fall genau?

Ich hoffe jemand kann mir das beantworten. Im Internet konnte ich dazu leider nichts finden.

Liebe Grüße
Jasmin
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Pankreas-Elastase bei fettarmer Ernährung

Beitrag von veritas »

Die Elastase ist bei mir auch oft bestimmt worden, wenn ich seit Tagen nur parental ernährt wurde - ergo null Gramm Fett zu mir genommen habe.
Jasmin1981
Beiträge: 28
Registriert: 13. März 2017, 00:11

Re: Pankreas-Elastase bei fettarmer Ernährung

Beitrag von Jasmin1981 »

veritas hat geschrieben: 8. November 2017, 11:49 Die Elastase ist bei mir auch oft bestimmt worden, wenn ich seit Tagen nur parental ernährt wurde - ergo null Gramm Fett zu mir genommen habe.
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich verstehe nicht wieso der Körper Elastase und eventuell immer ähnlich hohe Mengen davon produziert auch wenn er kein Fett bzw. immer unterschiedliche Mengen zu verwerten hat. :denk:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Pankreas-Elastase bei fettarmer Ernährung

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Guten Morgen Jasmin,

ich kenn das nur umgekehrt bei mir, allerdings wurde nur 1x die Pankreas-Elastase im Stuhl bestimmt. Ich hatte Schonkost gegessen, also nur Reis...ergo null Gramm Fett und normale Werte trotzdem (über 500 bei gesunder BSD allerdings). Wie das bei komplett kranker Drüse aussieht, ob es da Schwankungen nach Fettgehalt der Mahlzeit gibt, gute Frage.

Der Mensch ist eben keine Maschine, sondern immer noch kompliziert und nicht immer logisch nachvollziehbar. ;) Ist ja auch mit Lipase und Amylase so, dass eine gesunde BSD viel mehr produziert eigentlich als sie für die Aufspaltung benötigt. Bei kranker Drüse sieht das natürlich immer anders aus, aber da gibt es ja auch Leute mit chronischer Pankreatitis, deren Werte normal sind.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten