Minimalinvasive Pankreas OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
heyjoe
Beiträge: 3
Registriert: 8. November 2017, 14:22

Minimalinvasive Pankreas OP

Beitrag von heyjoe »

Hallo miteinander,
wegen dringenden Verdacht auf eine IPMN wurde mir empfohlen, mich in diesem Jahr noch einer magenerhaltener Whipple Operation zu unterziehen. Diese komplexen OPs werden mittlerweile in einigen Krankenhäuser auch minimalinvasiv angeboten .
Nun meine Frage an alle:
gibt es unter euch einige, die minimalinvasiv an der Bauchspeicheldrüse operiert wurden??
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht....Genesungszeit ,Beschwerden, usw. .
Bin neugierig auf eure antworten.
Gruß
heyjoe
Benutzeravatar
Alkazzar
Beiträge: 160
Registriert: 5. Oktober 2017, 16:24

Re: Minimalinvasive Pankreas OP

Beitrag von Alkazzar »

ich wurde in Lübeck minimaloffensiv operiert.. und kann dir dieses video ans herz legen:
dort erklärt der Oberarzt PD Dr. Dirk Bausch der einer der beiden Chirurgen dort ist der diese Operation minimalinvasiv anbietet. Dort werden auch die Zahlen genannt.. und dort wird ganz klar gezeigt die minimalinvasive Form hat fast nur vorteile in Sachen. Komplikation, Heilungsverlauf, Fistelrisiko, Entzündungsgefahr, Schmerzen, Intensivstationaufenthalt, kleinere Narben usw. usw. der einzige nachteil der mir einfällt ist das die OP länger dauert und man somit auch länger unter Narkose ist.


Minimal-invasive versus offene Pankreaskopfresektion - matched pair Analyse (letzte video auf der seite)

https://vimeo.com/channels/ecampusuksh/page:2
Antworten