Triglyceride/chronische BSD

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von Hagemax »

Hallo bin zum ersten Mal wieder seit einem Jahr hier, leider.....Bin 44, 1,82m, wiege 90kg, männlich.
Ich habe erhöhte Triglyceride im Blut
445 (Norm bis 150), LDH 151 (Norm bis 115),
gutes HDL -34 (Norm über 40).
Seit Jahren plagen mich Sorgen das ich ggfs eine chron. BSD haben könnte.
Momentan habe ich starkes Völlegefühl, Bauchumfang ist ungewöhnlich groß, immer so ein ziehen im linken Flankenbereich,im Liegen so gürtelförmiges Ziehen, schulter u Nackenschmerzen, Müdigkeit, 2x nach dem Essem starke Bauchschmerzen gehabt. Hatte vor 2 Jahren eine Endosono u MRCP gemacht ohne Befund. Lipase u Amylase in Blut u Stuhl bisher normal. Ernähre mich normal, trinke gerne Alkohol, habe diesen aber auf 2 Tage pro woche reduziert. Habe keine extremen Schmerzen, aber immer dieses Ziehen, klebrigen Stuhl und dieser riesige Bauch. Morgen werde ich nochmal eine Stuhlprobe abgeben. Ich habe gelesen das Triglyceride mit der Pankreas auch in Verbindung gebracht werden u befürchte immer da ich schon über Jahre leide das es so eine schleichende alkoholbedingte, chronische Pankratitis sein könnte. Hat jmd Erfahrung? Bitte keine Panikmacher! danke
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von veritas »

Naja, eine chronische Pankreatitis hat man dann, wenn man regelmäßig mal eine Pankreatitis hat. Das hast du offensichtlich nicht, deine Bauchspeicheldrüsenwerte sind alle gut und die Werte die bei dir erhöht sind, sind 1:1 auf deinen Alkoholkonsum zurückzuführen. Wenn du viel Alkohol trinkst, dann wird dein Verdauungstrakt wahrscheinlich einfach allgemein etwas kaputt sein. Alkohol an sich ist einfach nicht gut für den Körper und bewirkt so ein Blutbild.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von Hagemax »

Danke Veritas!
Finde es nur merkwürdig dass die Sympthome sehr linkslastig sind. Auch so ein leichtes Blubbern im linken Flankenbereich. Ein riesiger Bauch obwohl ich jetzt nicht extrem übergewichtig bin. Hier in diesem Forum hatte mir mal jmd empfohlen den Tumormarker M2 PK zu messen, dieser war vor 1,5 Jahren 4fach erhöht, mein Gastroenterologe der auch eine Magen Darmspiegelung gemacht hatte ohne Befund, sagte dieser Marker wäre überhaupt nicht anerkannt u bedeutungslos.Ergänzend muss ich noch sagen das beim damaligen MRCP der Radiologe sagte die Pankreas sei wurstförmig verdickt was auf eine abgelaufene Pankreatitis hindeuten würde. Die direkt darauf erfolgte Endosono u auch CT waren ohne Befund.
Heute habe ich nochmal eine Stuhlprobe abgegeben auf Elastase mal sehen. Versuche jetzt bewusster zu essen u am besten keinen Alkohol mehr zu trinken. Schwer fällt mir das! :-(
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Wuhu,

zu deinen Werten, hat dir ja schon Veritas geschrieben und Meidung von Alkohol, gerade wenn man es selbst nicht einschätzen kann, was ein gesundes Maß wäre...am besten komplett dann meiden, dazu gesunde Ernährung und Bewegung sollte dein Befinden positiv unterstützen.

Zu den Tumormarkern...das sie nicht anerkannt wären stimmt so natürlich nicht. Viele Kliniken und Pankreaszentren tun diese Marker bestimmen, aber eben nur zur Verlaufskontrolle bei bestehenden Krebs-/ Tumorerkrankungen oder bei deutlichen Krebsverdacht. Als alleinige Bewertung haben diese Marker keinen Sinn, da sie teils viel zu sensitiv reagieren und auch bei Entzündungen anschlagen können. D.h. wenn du vorher eine Magen-/Darmspiegelung oder Endosonografie hattest, kann durch Mikroentzündungen, die durch den Eingriff entstehen können, durchaus auch der/die Tumormarker anschlagen. Auch bei vorherigen Erkältungen oder unbemerkten Entzündungen. Genauso gibt es aber eben auch Fälle, wo die Marke falsch-negativ sind.

Da deine anderen Blutwerte und Tests bisher o.B. waren (ausser die 3 Werte), würde ich mir da keine Sorgen machen. Wenn du jetzt Elastase noch bestimmen lässt, dann warte das erst mal ab, wie die ausschaut. Durch konsequenter Umstellung deines Lebensstils kann man dann ja nach paar Monaten nochmal die Triglyceride im Blut, LDH und HDL bestimmten lassen. Vielleicht wäre auch eine begleitende Ernährungsberatung gut, wenn es mit Unterstützung einfacher für dich wäre.
Liebe Grüsse eure Angel
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von Hagemax »

Danke Angel, ich hoffe sehr ihr beiden habt Recht.
War damals nur sehr beunruhigt, als der Radiologe die Worte „wurstförmige Verdickung“ verwendete. Und es wird ja immer gesagt das die chronische BSD sehr spät erkannt wird, aber ich habe wirklich alles getan. Zig mal Blutwerte, Stuhl, CT, MRT usw.
Habe gerade mal 20000 Kreon auf eigeninitiative genommen die ich noch hatte.
Das schlimme ist dieses extreme Völlegefühl, komischerweise wenig Blähungen, welches mit Iberogast , Lefax u Bauchmassagen nicht weggeht.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von angel29280 »

Wuhu nochmal :mrgreen: ,

ich versteh schon deine Sorge. Mit wurstförmig kann man in der Regel nicht so viel anfangen, liegt auch im Auge des Betrachters. Nicht jedes Organ sieht bei jedem Menschen gleich aus. Wegen der Verdickung...es ist schon so, dass mehrere Entzündungen an verschiedenen Organen, die Organe verdicken lassen oder eben durch Fibrose dann Narbengewebe entsteht, aber dann hat man über Jahre bis teils Jahrzehnte immer wieder Entzündungen, bis so was passiert und es kommt schleichend. Akute Erkrankungen können natürlich so etwas auch verursachen, aber da hat man auch in der Regel - egal ob jetzt Entzündungen bei der Pankreas oder Galle z.B. - massivste Schmerzen. Da du ja auch noch die Endosonografie hattest und die mit am genausten ist, aber die dann komplett unauffällig war, denk ich nicht, dass du dir da Sorgen um ein Tumor oder Krebs machen musst oder Pankreatitis. Deine sonstigen Werte sind ja auch offensichtlich ok immer gewesen.

Das chronische Pankreatitis oft spät erkannt wird, trifft denk ich, heutzutage dank der Forschung, den Pankreaszentren und durch das Internetzeitalter wo sich jeder schnell informieren kann, nicht mehr zu. Natürlich gibt es Menschen die es dann trifft, meist sind es aber Leute die nicht zum Arzt gehn, ihre Beschwerden lange Zeit ignorieren oder sich auch selbst nicht informieren können oder wollen. Klar wird Pankreas-Krebs oder eine chronische Pankreatitis immer noch verkannt von einigen Medizinern, da braucht man sich nichts vorzumachen. Aber dennoch hattest du diesbezüglich alle nötigen Untersuchungen, die nichts in diese Richtung aufzeigen! Deine Beschwerden können auch andere Ursache haben mit den Blähungen und Völlegefühl.

Deine 3 auffälligen Werte müssen natürlich beobachtet werden, denn zu hohe Blutfettwerte sind auf Dauer auch schädlich für den Organismus. Aber das liegt jetzt eben in erster Hand bei dir. Man kann vieles selbst beeinflussen und zum positiven verändern!
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo Hagemax, guten Abend!

Ich würde Dir gerne zu Deinem Thema etwas schreiben. Ohne Panikmache. Aber ganz realistisch betrachtet.
War damals nur sehr beunruhigt, als der Radiologe die Worte „wurstförmige Verdickung“ verwendete. Und es wird ja immer gesagt das die chronische BSD sehr spät erkannt wird, aber ich habe wirklich alles getan. Zig mal Blutwerte, Stuhl, CT, MRT usw.
Du hast alles getan. Aber aufgehört zu trinken, hast Du nicht. Oder?
Dabei geht es nicht um das eine oder andere Bier im geselligen Abend, sondern um den täglichen Alkoholkonsum. Das tut nicht nur der Bauchspeicheldrüse ungut, sondern alle anderen Organe leiden ebenfalls stark. Über viele Jahre bis Jahrzehnte gesehen, kann es nicht gut gehen.

Veritas bringt es auf den Punkt! Wahrscheinlich sind Deine Alkoholexszesse für die schlechten Blutwerte verantwortlich, in Verbindung mit Fettreicher Ernährung!
Ich habe gelesen das Triglyceride mit der Pankreas auch in Verbindung gebracht werden u befürchte immer da ich schon über Jahre leide das es so eine schleichende alkoholbedingte, chronische Pankratitis sein könnte.
Hohe Triglicerid Werte tuen der Bauchspeicheldrüse nicht gut. Alkohol ebenfalls nicht! Aber wie bereits oben erwähnt, leiden alle anderen Organe ebenfalls stark. Daher wäre es wichtig und gesundheitsfördernd, den Alkoholkonsum zu drosseln. Es spricht bei gesunden Leuten nichts gegen ein, zwei Glas Wein zum Essen oder in guter Gesellschaft. Verstehst Du worauf ich hinaus möchte? Es sollte nicht jeden Tag sein. Wozu denn auch? Und schwierig ist es auch nicht! Viel schöner, ist es doch einen klaren Geist und die Kontrolle zu haben. Beispielsweise über den Alkohol, und nicht umgekehrt!

Was die chronische Pankreatitis anbelangt, diese kann man mittels MRCP und Endosono nicht verpassen. Somit, wenn Du Dich unsicher fühlst, würde ich Dir empfehlen, beide Untersuchungen noch einmal durchführen zu lassen. Somit wärst Du auf der sicheren Seite!
Ich persönlich, würde es schon deswegen machen, da ja anscheinend nicht ganz klar war, was der Radiologe da konkret gesehen und umschrieben hat.
Die Endosonographie, hat nur dann Aussagekraft, wenn sie ein erfahrener Schaller macht!
Vielleicht besorgst Du Dir auch einfach die CD vom MRT von damals und lässt es mal in einem Pankreaszentrum begutachten?
Eine adäquate Aussage ist ja nicht gefallen, so wie ich es aus Deinen Sätzen interpretiere.

Also, ich würde beide Untersuchungen noch einmal über mich ergehen lassen. Somit hast Du „Klarheit“! ohne Spekulationen!

Alles beste!
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von Hagemax »

Danke MannohnePlan.....
Ich bin ehrlich gesagt nicht nicht mehr bereit diese Untersuchungen noch einmal zu wiederholen, war bei den erfahrensten ärzten, habe alles doppel checken lassen auch im Pankreaszentrum. Bin privat versichert, da bekommt man alles, was aber auch nachteilig sein kann. Würde es nur machen falls ein eindeutiger Wert darauf hinweisen würde. Wie gesagt warte jetzt erstmal auf die Stuhluntersuchung.

Was mich immer wundert das diese Sympthmatiken mehrfach innerhalb von 2 Jahren auftauchen u meist ca 5-6 Tage nach starkem Alkoholkonsum. Immer diffuse Sympthome, damals auch Nachtschweiß, B Sympthomatik.

Mir gehts gar nicht so um die Triglyceride,
sondern um dieses jahrelange Krankheitsgefühl, auch starke Müdigkeit, und jetzt dieses extreme Völlegefühl, Flankendruck, Stechen linker Oberbach, Übelkeit, man hat einfach keine Lebensqzalität mehr.

Trinke jetzt seit 2 Wochen nichts, reduziere Zucker u Kohlehydrate, trinke Bittertees usw usw u im Moment ist keine Besserung in Sicht. Das frustriert u macht Angst.

Wie gesagt glaube nicht das ich Krebs habe oder eine akute BSD das wäre sicher unangenehmer.

Danke
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich bin ehrlich gesagt nicht nicht mehr bereit diese Untersuchungen noch einmal zu wiederholen, war bei den erfahrensten ärzten, habe alles doppel checken lassen auch im Pankreaszentrum.
Aber da Du ja anscheinend starke Angst vor einer chronischen Pankreatitis hast, und es sich bei dieser Erkrankung um eine Erkrankung handelt, die immer weiter vortschreitet, wäre es aber sinnvoll diese Untersuchungen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. So machen das alle Betroffenen. Denn nur so macht es Sinn, das Ausmaß zu überblicken. Sofern Du diese Erkrankung tatsächlich hättest.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Triglyceride/chronische BSD

Beitrag von Hagemax »

Guten morgen, ja du hast sicherlich Recht. Hab nur Sorge dass ich wieder in einen Teufelskreis der Untersuchungen komme.
Bisher wurde man immer nur Belächelt u als Psycho abgestempelt.

Jetzt warte ich erstmal das Stuhlergebnis ab.
Wundere mich nur das seit ich gestern diese Kreon Tabletten genommen habe, hat sich der Bauch etwas entspannt, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.
Antworten