Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
FrankH
Beiträge: 12
Registriert: 22. Dezember 2017, 17:29

Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von FrankH »

Hallo,

bin neu hier 50 Jahre, komme aus Nürnberg und suche etwas Hilfe.


Bei der Besprechung beim Urologen wegen dem Nachsorge-MRT meiner sklerosierten Nierenzyste (3x Alkohol über 3 Tage, fing nach über 30 Jahren zum wachsen an und machte ziemliche Probleme) sagte dieser was von Fettleber (was ich auch weiß, aber nicht weg bekomme egal was ich versuche, leider hab ich wohl auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten die ich aber, egal wie ich mich ernähre, nicht herausfinde) und eben was von Zysten
(kleiner 3mm) im der Bauchspeicheldrüse. Er meinte auch, dass diese sehr klein sind und eigentlich noch kein Problem darstellen sollten aber entarten können und ich aber beim Hausarzt oder Gastroenterologe/Internist vorstellig werden sollte, da er nur Urologe ist. Bis da aber nen Termin bekomme dauert es noch Wochen.

Daher meine Fragen:
Wie schnell können sich 3mm große Zysten vergrößern und entarten und entwickeln sich solche Zysten über Nacht oder können diese schon länger bestehen?

Besteht jetzt Anlass zur Panik und ich sollte die mir zu schnell wie möglich entfernen lassen oder erstmal nur beobachten, wenn ja wie oft?

Wie wird die OP durchgeführt, minimal inversiv oder Monsterschnitt?

Ich hab von Op's die nächste Zeit echt die Nase voll. Hatte seit November 2016 bis jetzt 3x ambulant und 2x je 3 Tage KH Aufenthalt und eine Weitere überleg ich noch, mir ist die Daumenstrecksehne im März gerissen ohne das ich es gemerkt habe. Ich glaube ich war dieses Jahr mehr daheim als in der Arbeit.

Heute haben sie zudem mein Auto in die Mangel genommen und das läuft auf nen wirtschaflichen Totalschaden raus :x

Also dies Weihnachten streich ich echt aus dem Kalender, aber was Positives gibts auch, der Niere gehts gut :lol:

Ich weiß hier hat niemand eine Glaskugel, aber vllt gibts ja Erfahrungen, die mir die Feiertage etwas erleichtern und mir die Angst nehmen können.

Anbei mal der Befund vom MRT, das mit der Zyste hab ich rot markiert, ich werd daraus ned wirklich schlau und Google hilft nicht weiter.

Bild

Ein freundliches Sersn aus Franken
Frank
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von thphilipp »

Irgendetwas scheint mit deinem Befund nicht zu stimmen. Das Bild kann man sich nicht anschauen.
FrankH
Beiträge: 12
Registriert: 22. Dezember 2017, 17:29

Re: Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von FrankH »

Stimmt, danke für die Info, hier mal der direkte Link.

https://picload.org/view/ddrrpoir/forum.jpg.html
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von Paul86 »

Hallo Frank,
Sowohl in Erlangen an der Uni als auch in Nürnberg Nordklinikum gibt es Pankreassprechstunden welche mit Überweisung bei entsprechender Indikation in Anspruch genommen werden können. Das solltest du mit deinem Internisten angehen. Vl schreibst du “superwischmob“ an sie ist die adp gruppenleiterin in Mittelfranken. Bei Fettleber und Verdauungsbeschwerden sowie pankreasproblemen würde ich auch keinen Alkohol mehr trinken auch wenn wir hier in franken das beste bier haben.
Vg
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von thphilipp »

Kann ich mich nur anschließen. Zumal schon eine "erhebliche" Fettleber vorhanden sein soll. Ich würde mich auch sofort an ein Pankreaszentrum wenden und weitere Untersuchungen zur Sicherung oder Abklärung machen lassen!
FrankH
Beiträge: 12
Registriert: 22. Dezember 2017, 17:29

Re: Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von FrankH »

Danke erstmal,

ins Nordklinikum bringt mich keiner und woher soll ich denn jetzt noch ne Überweisung bekommen. Am 24.1 hab ich nen Termin beim HA vorher krieg ich keine Überweisung. Die Praxen sind doch jetzt eh alle zu
Paul86
Beiträge: 271
Registriert: 6. Oktober 2016, 10:31

Re: Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von Paul86 »

Ja das stimmt so kurzfristig klappt das wohl nicht mehr dauert irgendwie immer ewig... :roll: aber war auch nur meine Empfehlung in Richtung Pankreassprechstunde zu gehen. Meine Welt ist das Nordklinikum auch nicht...
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Frank,

das die meisten Arztpraxen jetzt zu haben, ist leider normal. Aber hat dein Arzt nicht ab 02.01. wenigstens wieder auf? Dann könntest du dort dann anrufen und auf dringenden Termin bestehen oder am Telefon sagen, du brauchst eine Überweisung da und da hin, manchmal funktioniert es. Ins Nordklinikum Nürnberg bringen mich auch keine 10 Pferde mehr, kann aber die Uniklinik Erlangen empfehlen.

Wenn du starke Schmerzen kriegen solltest, könntest du in die Notaufnahme noch fahren. Die müssen dich dann aufnehmen und würde die Befunde mit MRT und co gleich mitnehmen.

Ansonsten denk ich nicht, das Zysten so schnell entarten, die Größenzunahme ist bei Zysten wohl individuell sehr unterschiedlich, es kann sich auch Jahre hinziehen. Wissen kann man das vorher nicht, weil es auch von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Aber es sollte schon abgeklärt werden.
Liebe Grüsse eure Angel
FrankH
Beiträge: 12
Registriert: 22. Dezember 2017, 17:29

Re: Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von FrankH »

Hi angel29280,

zeitlich ist das Ganze echt daneben und ich hab ja auch kein Auto mehr. Steh ich mit meiner Meinung über Klinikum also nicht alleine da.

Warum sollte ich starke Schmerzen bekommen, oder ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Die Dinger wurden ja nur
durch Zufall gefunden. Was mich halt interessieren würde ist, ob ich die schon Jahre haben kann oder ob die ziemlich neu sind. Da ich ja nur dieses MRT habe wird mir das auch keiner beantworten können.

Was mich verwirrt oben im Befund schreibt sie was von kleinsten Zysten bis 3mm (also mehrere - schlecht) und was von nachhaltig IPMN. Zudem hätte sie die Lage Haupt/Seitenarm auch hinschreiben können.

Was bedeutet denn das nachhaltig?
Zyste=IPMN=Tumor, wobei Tumor ja am Anfang nicht gleich entartet und bösartig ist?
oder isses schon bösartig?
Wie eilig isses denn bei max. 3mm?

Denn mit Rücksicht auf meine Eltern, werd ich über die Feiertage nichts machen. Die haben genug Probleme und Partnerin hab ich im Moment nicht. Da komm ich zu Weihnachten nicht mit so was an.

Man so was braucht man echt nicht vor den Feiertagen, ich muss mich grad echt zusammen nehmen um hier nicht zu fluchen.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Total verunsichert in den Weihnachtsurlaub wegen IPMN

Beitrag von angel29280 »

Hey Frank,

ich kann deine Unsicherheit und Hilflosigkeit gut verstehen.
Warum sollte ich starke Schmerzen bekommen, oder ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl? Die Dinger wurden ja nur
durch Zufall gefunden. Was mich halt interessieren würde ist, ob ich die schon Jahre haben kann oder ob die ziemlich neu sind. Da ich ja nur dieses MRT habe wird mir das auch keiner beantworten können.
Ich hab nur gemeint bzgl. Schmerzen, dass, wenn du welche bekommen würdest (was ich dir aber nicht wünsche natürlich), die Indikation gegeben wäre für einen Klinikaufenthalt und das dann schneller abgeklärt werden könnte, als wenn du jetzt noch ewig warten müsstest bis zu deinen Termin. Ist eben theoretisch gemeint gewesen, da bei der minimalen Größe denk ich, keine Probleme auftauchen sollten. Bei großen Zysten ist es wahrscheinlicher, gerade wwnn sie gefüllt sind, das dise dann platzen. Es war ja auch ein Zufallsbefund bei dir und diese sind mit 3 mm wirklich klein. Man kann es wirklich nicht sagen wie lang du die Zysten schon hast. Wenn du noch nie eine bildgebende Untersuchung vorher hattest in diesen Bereich, ist es auch möglich, das dies schon Jahre vorhanden ist.
Was bedeutet denn das nachhaltig?
Zyste=IPMN=Tumor, wobei Tumor ja am Anfang nicht gleich entartet und bösartig ist?
oder isses schon bösartig?
Wie eilig isses denn bei max. 3mm?
Ein Tumor bedeutet ja erst mal nur eine Raumforderung bzw. Gewebeveränderung, Geschwulst. Es kann bösartig werden, muss es aber nicht. Das hilft dir jetzt sicherlich nicht sonderlich weiter, aber würde mich nicht verrückt machen.

Würde verstärkt jetzt auf die Ernährung achten, was sicher gerade jetzt zur Weihnachtszeit nicht leicht fällt, Alkohol und Nikotin komplett meiden. Und im neuen Jahr schauen, das du ne Überweisung ins Pankreaszentrum bekommst. Es gibt eine Pankreas-Sprechstunde in der Uniklinik Erlangen. Schau mal auf der Internetseite und ruf da an vorher. Dann bekommst du Termin und musst die Überweisung mit bringen und deine bisherigen Berichte bzw Befunde, was du alles so hast. Ich war selbst dort und sehr zufrieden von der Kompetenz, auch wenn ich persönlich leicht fehl am Platz war, aber am selben Tag hatte ich sogar noch Ultraschalluntersuchung und Gespräch und innerhalb von 2 Wochen war ich dann dort zu weiteren Untersuchungen.

Zu deinen andren Fragen kann ich nix sagen, da ich mir selbst vieles nur angelesen hab und von Erfahrungsberichten im Forum. Hast du mal unter Suchfunktion gschaut? Es gibt paar Beiträge zu Zysten und IPMN. Vielleicht melden sich auch noch direkt Betroffene und können Ihre Erfahrung mit einbringen.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten