Symptome einer akuten Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo:

@ Tody
Also ich kann da nur für mich und meine Erfahrung sprechen, ich hatte nie Probleme mit dem Magen
und wor ca 4 Wochen die Starken schmerzen Krankenaus Ergebnis Chronische BSD Endzündung, obwohl
ich vorher nie was gemerkt habe war selber geschockt das dieses möglich ist.
Auch Du hattest irgendwann mal die erste akute Entzündung(nur so funktionierts), die jedoch ziemlich schwach gewesen sein muss, sodass Du sie nicht bemerkt hast. Durch den vermutlich starken Alkoholismus, entzündete sich Deine BSD. immer und immer wieder. Auch diese Entzündungen waren so schwach, dass Du sie nicht bemerkt hast, bis es Dich beim letzten Schub umgehauen hat und Du die volle Wucht diesen Organs kennengelernt hast und wozu es fähig ist. Zwischenzeitlich sind schon Zeichen einer chronischen Pankreatitis in der Bildgebung entstanden.

Soviel ich mich erinnern kann, wurde Deine Diagnose „Cabridge Klasse1“ durch eine normale Sonographie Abdomen gesichert. Das wäre mir persönlich zu wenig. Mich würde das ganze Ausmaß der Schädigung interessieren. Und das ist nur durch die Endosonographie durch einen erfahrenen Schaller möglich!

@ Bene

Ich gebe Dir bei allem Recht was Du schreibst! Aber diese Aussage stimmt so nicht:
Das Pankreas liegt ziemlich genau unterhalb der Bauchnabelhöhe und verursacht keine Gürtelförmigen Oberbauchschmerzen, die in den Rücken strahlen.
Gürtelförmige Schmerzen die in den Rücken ausstrahlen sind das Leitbild dieser Erkrankung. Steht zumindest so in „allen Studien“ die ich gelesen habe. Das heißt aber nicht, dass alle Pankreaspatienten gürtelförmige Schmerzen aufweisen. Die Symptome müssen nicht genau nach Lehrbuch auftreten. Viele haben auch stärkste Vernichtungsschmerzen im Oberbauch oder dem gesamten Bauchbereich.

Viele Grüße!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von Bene86 »

derMannohnePlan hat geschrieben: 15. Januar 2018, 13:45
@ Bene

Ich gebe Dir bei allem Recht was Du schreibst! Aber diese Aussage stimmt so nicht:
Das Pankreas liegt ziemlich genau unterhalb der Bauchnabelhöhe und verursacht keine Gürtelförmigen Oberbauchschmerzen, die in den Rücken strahlen.
Gürtelförmige Schmerzen die in den Rücken ausstrahlen sind das Leitbild dieser Erkrankung. Steht zumindest so in „allen Studien“ die ich gelesen habe. Das heißt aber nicht, dass alle Pankreaspatienten gürtelförmige Schmerzen aufweisen. Die Symptome müssen nicht genau nach Lehrbuch auftreten. Viele haben auch stärkste Vernichtungsschmerzen im Oberbauch oder dem gesamten Bauchbereich.

Viele Grüße!
Hey

Dass das Pankreas unterhalb des Bauchnabels liegt, meinte ich auch nicht ganz ernst. :zw:

Grüsse
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von Anonymus-003 »

Ach so :lachen: :lachen: :lachen:

Beste Grüße
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Und heute ist mal wieder so ein Tag. Es krampft wie verrückt. Erste Buscopan plus ist geschluckt. Wärmflasche auf dem Bauch.

Es ist zum Heulen. Tablette hilft nur wenig.

Hoffe es ist wie letztes Mal, Beschwerden sind ziemlich ähnlich.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von Andi »

:hallo:
Ja, es ist manchmal schlimm, man hängt unten drin und kommt nicht so schnell heraus, wie man möchte, es streßt die Psyche zusätzlich.
Du kannst nur mit der Auswahl der Speisen noch weiter runter fahren, notfalls gibt es nur noch Haferflocken mit Wasser. Manchmal habe ich die Nase so voll, das ich gar nichts mehr essen mag, was natürlich auch nicht geht.
Gut wäre, das du vernünftige Schmerzmittel bekommst, Buscuban legt den Darm lahm und entspannt, reicht bei mir aber nicht aus, es sollte sich nicht erst ein Schmerzgedächtnis bilden, das ist die Gefahr die besteht, wenn man zu lange Schmerzen aushalten will.
Vielleicht kann dir der Arzt für diese Schmerzphasen ein besser wirkendes Medikament verschreiben, sonst geht man vor die Hunde.

Gute Besserung 👍

Lg Andi
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Ja du hast wirklich Recht. Mut der Tablette wurde es nach ca. 1 Stunde wieder besser. Ich verstehe das nicht so ganz. Gestern hatte ich ja auch eine Birne roh gesessen und wie bei der Threaderstellung auch rohes Obst? Liegt es vielleicht daran? Vor ein paar Tagen hatte ich die selbe Birne ohne Probleme gegessen.

Jetzt bin ich zumindest wieder bei den Problemen die vor den Krämpfen hatte.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Birnen ist ein Obst das nicht viele gut vertragen, da kommt es ganz arg auf Sorte und reifegrad an. Wobei bei mir bananen unter anderem auch so Bauchschmerzzustände auslösen können auch da gibt es verschiedene Sorten .
Dorothea
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Echt, kann das auch sporadisch auftreten beim gleichen Obst? Wie gesagt hatte ich diese Birne (sehr hart und fest) 3 Tage zuvor gegessen ohne diese
Probleme???
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von Andi »

🙈aua, Birnen blähen wie verrückt, Steinobst, unreifes Obst vertrage ich schlecht, auch wenn das von Spanien kommt und gespritzt ist, endet das oft im Niedergang.
Selbst Tomaten zur Tomatenzeit, können Probleme machen, am Besten selber welche anbauen, da weis man was man hat, jegliche Chemie ist schädlich, das Problem :fast alles ist behandelt, selbst gesunde Menschen bekommen oft Probleme damit.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Symptome einer akuten Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Ja natürlich bei Birnen auf jedenfall. Schon bei Hildegart von Bingen kommen rohe Birnen schlecht weg.
Dorothea
Antworten