BSD, Reizdarm, Hypochonder?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
ReneF
Beiträge: 6
Registriert: 12. Januar 2018, 20:32

Re: BSD, Reizdarm, Hypochonder?

Beitrag von ReneF »

angel29280 hat geschrieben: 23. Januar 2018, 19:59 Natürlich kann es genauso gut bei dir eine Darmdysbiose sein, zumal du ja Antibiotika bekommen hattest, was dann naheliegend ist und sehr oft so ist,, wenn man dann keine Probiotika oder Präbiotika nimmt im Anschluss u d auf die Ernährung achtet.
Das mit den Probiotika kann natürlich sein. Die hatte ich tatsächlich nicht genommen.
angel29280 hat geschrieben: 23. Januar 2018, 19:59 Vielleicht hattest du wirklich Glück und es war eine einmalige Sache mit der akuten Pankreatitis. Es scheint ja so das dis das ERCP ausgelöst hat. Und wenn dein Stuhltests so gut ausfällt um so besser.
Die akute Pankreatitis wurde ja nicht durch das ERCP ausgelöst, sondern durch einen Gallenstein, der in den Gallengang verrutscht ist und dadurch einen Rückfluss der Gallensäure verursachte. Mit dem ERCP wurde dieser dann daraus entfernt und die Entzündung konnte wieder abklingen. Die Gallenblase hat man dann anschließend auch entfernt, weil man davon ausging, dass sowas sonst häufiger vorkommen könnte.
angel29280 hat geschrieben: 23. Januar 2018, 19:59 Geht's dir denn besser mittlerweile?
Momentan sind die Beschwerden weitestgehend wieder weg. Ich hab zwischendurch ab und zu noch einen aufgeblähten Bauch, aber zumindest die Durchfälle sind aktuell verschwunden. Hoffe, sie bleiben weg. Mal sehen - wenn sie wieder kommen, nerv ich meinen Arzt weiter ;)

Wenn die Durchfälle nun hoffentlich dauerhaft wegbleiben, werde ich aber vermutlich auch wieder Gewicht zulegen. Vielleicht ist das alles in ein paar Monaten ja auch gar kein Thema mehr :)
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: BSD, Reizdarm, Hypochonder?

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Rene,
Die akute Pankreatitis wurde ja nicht durch das ERCP ausgelöst, sondern durch einen Gallenstein, der in den Gallengang verrutscht ist und dadurch einen Rückfluss der Gallensäure verursachte. Mit dem ERCP wurde dieser dann daraus entfernt und die Entzündung konnte wieder abklingen. Die Gallenblase hat man dann anschließend auch entfernt, weil man davon ausging, dass sowas sonst häufiger vorkommen könnte.
Ach so...na dann hat sich das trotzdem hoffentlich erledigt damit.
Wenn die Durchfälle nun hoffentlich dauerhaft wegbleiben, werde ich aber vermutlich auch wieder Gewicht zulegen. Vielleicht ist das alles in ein paar Monaten ja auch gar kein Thema mehr 
Das wünsch ich dir und drück dir die Daumen dafür! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten