Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Janinchen
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2018, 18:45

Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

Beitrag von Janinchen »

Hallo Zusammen!! Ich würde mich freuen evtentuell ein paar Tips oder Einschätzungen von Eucu zu bekommen. Ich habe seitdem ich 20 Jahre alt bin ( also seit 18 Jahren) immer wieder extreme Magenkrämpfe!! Diese dauern dann meist so 4 Stunden an und es holft nur ein kochendheißes Körnerkissen oder der heiße Duschschlauch. Ich kann es an keiem bestimmten Lebensmittel festmachen. Manchmal habe ich 4 Wochen keine Beschweden. Im Frühjahr und Herbst ist es am schlimmsten. Da habe ich es bis zu 4 mal in der Woche. Magenspiegelungen und Galleröntgen immer ohne Befund. CT auch ohne Befund. Immer wenn es schlimm wird google ich mich durchs netz. Dies brachte mich kürzlich zur Heilpraktikerin. Doch machte ich einen Bluttest. Sie glaubt dass meine Bauchspeicheldrüse Enzyme nicht spalten kann. Jetzt nehme ich seit einer woche 1 stunde vorm essen karazym und 1 Bicanorm zum essen. Schmerzen waren bis jetzt weniger. Aber heute ist es wieder ganz schlimm. Habe heute einen Home Test auf Helicobacter gemacht . Auch negativ. Hat eventuell jemand eine Ahnung was ich noch machen könnte? Können Hormone schuld sein? Ich danke Euch schonmal. LG Janine
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

Beitrag von veritas »

Und nach den vier Stunden ist es wieder komplett weg und du bist schmerzfrei?
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

Beitrag von Aspiration »

Erläutere mal "extreme Magenkrämpfe" ausführlich...

Klingt für mich erstmal aber nicht nach BSD.
Viele Grüße
Aspiration
Janinchen
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2018, 18:45

Re: Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

Beitrag von Janinchen »

Hallöchen!

Ja nach 4 Stunden circa ist alles wieder gut. Hab ja zwischendurch auch Tage an denen gar nichts ist.
Wenn mein Magen oder was es auch immer ist krampft, dann kann uch halt nur noch gekrümmt liegen und versuchen mit heißen körnerkissen oder duschschlauch entgegenzuwirken. Bin dann komplett ausser gefecht gesetzt.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

Beitrag von veritas »

Ist denn schonmal erwogen worden, dass du eine Engstelle hast, bei der sich Blähungen ansammeln? Das kann irrsinnig wehtun und fühlt sich an als würde etwas in dir drinnen gleich platzen aber sobald die Blähungen die Engstelle überwunden haben, ist alles so, als wäre es nie passiert. Da gibt es dann auch Medikamente, die du einnehmen kannst, die den Darm entkrampfen und somit die Luft freilassen.

Ich bin keine Ärztin, das wäre nur etwas, was mir dazu einfallen würde, was du deinem Hausarzt oder Internisten vorschlagen könntest.
Janinchen
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2018, 18:45

Re: Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

Beitrag von Janinchen »

Ich habe ja schon sämtliche medikamente ausprobiert. Und so etwas war auch dabei. Leider hat das alles nichts gebracht:(
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Wuhu Janinchen,

klingt für mich erstmal auch nicht nach der Bauchspeicheldrüse, sondern eher nach Engstelle. Nur was mich stutzig macht, das du du lt. deinen Bericht im Frühjahr und Herbst diese Beschwerden hauptsächlich hast. Im Winter und Sommer nicht oder nur selten? Und hast du vor diesen 4 Std, wo du diese Schmerzen dann hast was gegessen oder kommt das auch nüchtern oder nachts? Meine, du hast das jetzt schon so viele Jahre, da glaub ich,dass das einfach nervig und belastend ist. Einen Zusammenhang mit Hormonen kann ich mir jetzt nicht direkt vorstellen, aber es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Gehört und gelesen hab ich davon bisher aber nix. Bei episodischen Schmerzen, gerade wenn sie in der wechselhaften Jahreszeit mehr auftauchen als im Sommer oder Winter...dazu fällt mir nur was rheumatisches ein. Es gibt rheumatische Erkrankungen die auch innere Organe betreffen nach vielen Jahren, aber dann würdest du allgemein denk ich auch Gelenk- oder Muskelschmerzen haben. Die du nicht hast oder? Du hattest ja auch schon viele Untersuchungen und Tests. Wurde denn mal eine Kapselendoskopie gemacht oder eine Endosonografie? Ersteres für die Passage hauptsächlich interessant für Dünndarm/oberen Dickdarm und ob es da Auffälligkeiten gibt. Zweiteres ist für die Begutachtung des oberen Magen–Darm–Traktes (Speiseröhre, Magen, aber vorallen Bauchspeicheldrüse) und auch zur Klärung eines Galleabflusshindernisses. Mit normalen Ultraschall kann man nicht immer was sehen (hatte auch mal Steine, die unverkalkt waren und die sah man weder im Röntgen noch im Ultraschall) und eine alleinige Magenspiegelung dringt nicht so weit vor. Aber bei Steinen, denk ich, wären die Schmerzen auch nicht nur ab und zu da, sondern kondinuierlich mal mehr und mal weniger oder nach Essen bzw. mit Koliken. Vielleicht ist das aber auch wieder individuell bei jeden anders. Nur Steine bleiben ja nicht ewig klein oder unverkalkt nach so vielen Jahren. Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht bis auf eine anatonomische Engstelle... :denk:
Liebe Grüsse eure Angel
Janinchen
Beiträge: 4
Registriert: 16. Januar 2018, 18:45

Re: Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

Beitrag von Janinchen »

Vielen lieben Dank erstmal. Das mit dem rheumatischen gibt mir jetzt zu denken. Ich habe prinzipiell keine probleme. Nur manchmal wenn ich mich strecke, dann hab ich das gefühl, dass mir eine rippe hinten einklemmt. Das ist dann in normaler position aber auch gleich wieder weg. Habe aber mal gelesen, dass genau diese rippe mit dem magen in verbindung hängt. Witzigerweise habe ich mich letzten mittwoch auf Arbeit vom ostheopathen entknacken lassen und hatte bis heute auch keine schmerzen aber ich habe ja öfters mal tagelang nichts. Bleibe da aber dran, habe nächsten mittwoch wieder einen termin. Gallengrieß war ja auch mal neine vermutung aber es findet ja niemand was. Meine mutter hatte immer koliken und fürcgterliche schmerzen, würde sie mir sofort freiwillig entnehmen lassen aber das macht ja keiner. Aber das mit den tabletten gegen luft im bauch könnte ich auch nochmal probieren. Habt ihr da eine empfehlung? Heute habe ich histamin und pulzstuhltest auf reisen geschickt. Mal gucken was das bringt. Nachts habe ich die schmerzen fast nie. Hatte ich 2 mal glaub ich. Gegessen habe ich meist davor. Darmspiegelung hatte ich noch nicht. Steht aber noch auf dem plan. Vielen dank erstmal für eure einschätzung!!!!
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Hilfe! Ratlos! Starke Krämpfe im Magenbereich!!

Beitrag von angel29280 »

Wuhu nochmal,

Wollte dich auf keinen Fall beunruhigen, fiel mir eben nur auf wg. den vermehrten Beschwerden bei Herbst/Frühjahr. Wenn du keine Muskel-/Gelenkschmerzen und Dauermüdigkeit/Erschöpfung und co. hast, ist was Rheumatisches eher wohl nicht die Ursache, aber wissen kann man natürlich nicht 100%-ig. Wenn du ein ortopädisches oder osteopathisches Problem hast mit eingeklemmten Nerven oder verklebten Faszien, dann kann das ja auch erheblich Probleme bereiten, was mit Osteopathie sicher sich beheben ließe. Das solltest du beobachten auf jeden Fall. Diesbezüglich würde halt trotzdem die episotische Verschlechterung nicht passen, seit denn du reagierst dann wirklich sensibel auf das Wetter vermehrt (wie bei Schmerz- und Rheumapatienten) und die/der eingeklemmt Nerv oder Verklebungen entzünden sich dann vermehrt und machen Probleme. Nur ich denke, dann müsstest du auch Nachts Schmerzen haben z.B. (ich hab multiple Entzündungen im Körper und auch ab der 2. Nachthälfte Schmerzen und vorallem früh Morgensteifheit und Schmerzen, auch vermehrt bei Wetterwechsel und Regen). Zwecks Gallengries sowie unverkalkte Steine könnteSt du mal ne Darmreinigung machen. Bei meiner Darmspiegelung bzw. bei der Vorbereitung dazu wo man das Mittel trinken muss, kamen bei mir einige kleine teils linsengrosse Stücke mit raus und mein Hausarzt meinte damals, das das unverkalkte Billirubinsteine sind. War vorher im Krankenhaus wg. Koliken und man hat nix gesehen eben. Vielleicht ist das auch bei dir so.

Um die Darmgase zu minimieren kann man es mit Buscopan probieren. Mir persönlich helfen Bindemittel wie Heilerde, Flohsamenschalen oder Medizinalkohle, da ich keine Medikamente nehme und multiple Unverträglichkeiten habe.

Das du diese Beschwerden meist nach den Essen hast dann..Mmh...vielleicht hast du doch maskierte Unverträglichkeiten. Meine...ich hab lt. Testung auch "nur" eine isolierte Sorbitintoleranz und auch keine Zöliakie und Lactoseintoleranz oder keine Kuhmilchallergie, trotzdem vertrage ich Milch und Weizen sowie allgemein Gluten nicht. Man kann auch eine Sensivität haben diesbezüglich. Hast du schon mal ein Ernährungstagebuch geführt oder eine Rotationsdiät gemacht? Vielleicht wäre es doch hilfreich? Vielleicht ist Du auch was im Herbst/Frühjahr mehr, was du nicht verträgst ud da manche Probleme auch zeitverzögert auftauchen können, wäre eine exakte Beobachtung hilfreich. Der Histamintest ist sicher hilfreich, gerade eine HIT bzw. Histaminintoleranz ist sehr vielfältig und schwierig zu erkennen, zumal auch jeder individuell verschieden auf Histamin reagiert und es verschiedene Toleranzbereiche gibt. ManChe reagieren sofort drauf, einige erst bis 48 Stunden später und bei anderen Pesonen häuft sich das im Körper an bis die Grenze erreicht ist, gerade wenn man eine Abbaustörung hat. Auch zuviel Magensäure oder zu wenig Magensäure kann Probleme mit sich bringen, genauso wie eine Darm-Dysbiose oder Dünndarmfehlbesiedlung sowie Pilze und Parasiten oder Würmer. Es gibt etliche Ursachen und da hilft oft nur nacheinander das abgrasen, was natürlich oft langwierig ist und Geduld fordert.

Das jetzt nochmal so als Gedanke.
Liebe Grüsse eure Angel
Antworten