Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Max »

:hallo: zusammen!

Ich bräuchte mal bitte Rat von Erfahrfnen Leuten hier. Bitte schreibt mir.

Bei mir wurde vor einem Jahr ein CT Abdomen, ein Mrcp und eine Endosonographie des Pankreas gemacht. Alle Untersuchungen sind ohne Befund! Da ist bildtechnisch einfach alles sauber.

Mir ist aber ca. 10 Minuten nach fettigen Essen für ca. 10 - 20 Minuten extrem schlecht. Ganz Übel.

Sonst habe ich mittlerweile keine Beschwerden. Keine Schmerzen oder des gleichen. Auch der Stuhlgang ist ok. Ok, manchmal ziemlich weich. Aber im großen und ganzen geformt und wieder von guter Konsistenz.

Meine Frage wäre, wenn alle Untersuchungen ohne Befund sind und ich keine weiteren Beschwerden habe, kann diese extrem starke, kurze Übelkeit von 10 - 20 Minuten dennoch von der Bauchspeicheldrüse kommen???

Und was könnte es sonst sein?

Ich hatte auch schon an die Galle gedacht. Aber im CT steht, zartwandige Gallenblase ohne röntgenschattengebende Konkremente. Also alle Untersuchungen sind ohne Befund. Auch die Magen und Darmspiegelung.

Ich mache mich nur ziemlich stark verrückt, da ich immer davon ausgehe und daran denke, dass es von der Bauchspeicheldrüse her kommt.

Könnten mit vielleicht einige Betroffene hierzu etwas schreiben? Sind die Symptome Bauchspeicheldrüsentypisch???

Wie ist es bei Euch von der Symptomatik? Bitte helft mir. Ich brauche wirklich Hilfe! Ich habe unheimlich große Angst.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von veritas »

Übelkeit ist sehr untypisch für die Bauchspeicheldrüse - normalerweise kommt sie vom Magen.
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Max »

Oh vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, ist das so? Insbesondere nach fettigen Essen ist die Übelkeit so stark. Hält aber maximal 1/2 Stunde an. Dann ist wieder alles normal. Schmerzen habe ich gar nicht!

Merkwürdigerweise kann ich einige Sachen essen die sehr fettig sind und da passiert gar nichts. Bei viel Butter auf dem Brot dagegen, sind die Beschwerden dann stark vorhanden.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von veritas »

Wie fettig ist denn das Essen? Dass einem nach eienr Riesenportion Schnitzel schlecht werden kann oder nachdem man einen Teller voll gebratenem Speck gegessen hat, ist ja jetzt nicht unbedingt ein medizinischen Kuriosum. Klar ist das schade, wenn man nicht alles so gut verträgt wie Andere es können, aber das würd ich dann einfach in die Ecke "empfindlicher Magen" stellen und abhaken.

Wenn das aber schon bei geringeren Mengen Fett passiert, ist das natürlich ärgerlich. Hast dus schonmal mit normalen Mittelchen wie Rennie & Co probiert? Ich würd da noch gar nicht die Kavallerie rausholen, sondern erstmal das ausprobieren, was auch Andere nehmen, denen manchmal übel nach dem Essen ist.
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Max »

:hallo:

Also es liegt nicht an der Größe der Portionen. Ich kann ziemlich große Portionen vertragen ohne dass etwas passiert.

Aber ein einziges Brötchen mit viel Butter ist ja nicht gerade eine große Portion. Bei wenig Butter ist das Problem nicht stark vorhanden.

Und ja, diese ganzen Magenpreparate habe ich alle schon durch. Hat also keinen Einfluss auf die Beschwerden.

Ich habe einfach nur starke Ängst dass es von der Bauchspeicheldrüse her kommt.
Kann das sein wenn alle Bildgebenden Verfahren und Blutwerte ohne Befund sind??
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Aspiration »

Aufgrund der geschilderten Symptome klingt für mich das ebenfalls eher nach Magen.

Oder aber eine Unverträglichkeit von Laktose bzw Milcheiweiß ?

Bei welchen Nahrungsmittel hast du denn noch solche Beschwerden?
Viele Grüße
Aspiration
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Max »

Danke für Deine Antwort!

Es fallen mir spontan keine anderen Lebensmittel ein. Höchstens mal fettiges Essen beim Chinesen.

Empfindlichkeiten von Milchprodukten kann ich mir auch nicht vorstellen, da ich beispielsweise viel Milch und Kakao trinke. Insbesondere den Sahnepudding vom Aldi liebe ich, der ja laut Etikett auch viel Fett enthält. Aber auch da bleiben meine Symptome völlig aus. Sind nicht vorhanden! Bei Schokolade ebenfalls nicht!

Eine Laktoseintolezranz wurde ebenfalls ausgeschlossen.
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Aspiration »

hm... Soßen vom Chinesen werden oftmals nicht vertragen: z.B. wegen Soja

Wie sieht es mit Zöliakie oder Weizenunverträglichkeit aus?
Viele Grüße
Aspiration
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von Max »

Ist alles ausgeschlossen worden. Zöliakie und sämtliche Unverträglichkeiten.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Übelkeit nach fettigem Essen, Bauchspeicheldrüse???

Beitrag von veritas »

Ich würds an deiner Stelle sonst einfach vermeiden, wenn es eh nicht so viele Lebensmittel betrifft. Irgendwas wird da in der rohen Butter sein, was dein Magen so gar nicht mag. Kommt halt Philadelphia aufs Brot :) Ist natürlich nur machbar, wenns nur einen kleinen Kreis von Lebensmitteln einschließt.

Chinesisches Essen ist sooo fettig, ich kann das nichtmal anschauen ohne Bauchweh zu bekommen :D ich kenn aber auch viele Leute, die bei chinesischem Essen auch Probleme bekommen. Sie essens halt trotzdem gerne (weil ich immer wieder das Gespräch führen muss "hey wie wärs mit chinesisch?"-"Ich vertrag chinesisches Essen leider nicht" - "Ich auch nicht, aber ist ja trotzdem lecker!!" ich winde mich dann trotzdem raus, weil ich keine Lust auf eine akute Pankreatitis hab :D )
Antworten