Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung/Pankreas Divisum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bina2404
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2018, 12:31

Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung/Pankreas Divisum

Beitrag von Bina2404 »

Hallo🙃
Ich weiblich, 35 Jahre habe seit ein Paar Tage diese Diagnose bekommen.
Alles fing damit an, dass ich öfter Schmerzen im Bauch spürte. Krämpfe aber auch eher wie ein Loch im Bauch. Ich Spanne dadurch oft den Bauch an bzw. Ziehe ihn ein. Krampfhaft löse ich ihn dann. Leider zog es auch ständig in den Rücken so das auch dort Schmerzen waren. Mein körperliches befinden war schrecklich und ich fühlte mich nur so schlapp. Ich habe mich ständig zum Arzt geschleppt. Ich habe eine Überweisung bekommen fürs Krankenhaus und dort würde vieles durch gecheckt bis zum Schluss Verkalkung in der BSD erkannt wurden sind. Ich habe auch einen Stein in der Galle. Seit 1 Paar Tsgen bin ich wieder zuhause. Trotzdem habe ich ein schwäche Gefühl und manchmal ein druck oberhalb im Bauch. Hat jemand Erfahrungen oder einen Rat für mich? Lg
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung/Pankreas Divisum

Beitrag von veritas »

Hallo :) ich bin 30, weiblich und hab auch ein Pankreas Divisum mit chronischer Pankreatitis. Bei mir hat es allerdings schon vor fast 20 Jahren begonnen :(

Hat man dir denn die Steine und Verkalkungen rausgeholt?
Bina2404
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2018, 12:31

Re: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung/Pankreas Divisum

Beitrag von Bina2404 »

Nein. Ich habe leichte Verkalkungen und ein Stein in der Galle der wohl aber nicht stört. Man hat mir nicht viel dazu gesagt und war erstmal auf mich gestellt. Leider hab ich zu viel gegoogelt und mich verrückt gemacht. Wie ging es dir in den 20 Jahren?
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung/Pankreas Divisum

Beitrag von veritas »

Ich hab immer mal wieder Verkalkungen und nachdem ich mich an die Entzündungen und die Ernährung gewöhnt habe habe ich meistens nur noch durch die Entzündungen. Ich hab allerdings noch nie gehört, dass die Verkalkungen oder gar Steine einfach drinnengelassen werden - das wird bei mir immer sofort rausgeholt.
Einmal ist ein Stein sehr ungünstig gelegen, da hab ich eine Stoßwellenzertrümmerung gehabt - ansonsten hab ich immer mal wieder Endoskopien, bei denen alle Gänge frei gemacht werden (da wird der ganze "Müll" mit Körbchen rausgeholt) und die Papillen (von denen wir ja zwei haben wegen dem Pankreas Divisum) erweitert für einen besseren Durchfluss.
Bina2404
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2018, 12:31

Re: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung/Pankreas Divisum

Beitrag von Bina2404 »

Vielen Dank für deine Antwort :) Darf ich fragen wo du her kommst und wo du das dann machen lässt?
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung/Pankreas Divisum

Beitrag von veritas »

Ich bin Österreicherin - ich war in Wien, in Graz und in Salzburg in Krankenhäusern (wobei eines davon ein unglücklicher Zwischenfall im Urlaub war).
In Deutschland gibt es allerdings im Gegensatz zu Österreich Pankreaszentren, die sich auf die Bauchspeicheldrüse spezialisieren. Wenn du dir unsicher bei deiner Behandlung bist, wäre es sicher nicht verkehrt mal in eines zu schauen, das in deiner Nähe liegt.

Ich persönlich fühl mich halt schon besser wenn die ganzen Verkalkungen draußen sind, da ist ja der Durchfluss viel besser und die Gefahr einer Entzündung viel kleiner. Wenn es zu viele Verkalkungen sind, dann hab ich oft richtige Durckschmerzen, so als ob jemand auf einem laufenden Gartenschlauch stehen würde. Und wenn ich das ignoriere oder zu langem it der Endoskopie gewartet wird, dann kommen natürlich die typischen Steinschmerzen.
Bina2404
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2018, 12:31

Re: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung/Pankreas Divisum

Beitrag von Bina2404 »

Habe mal geschaut und werde es in Angriff nehmen demnächst mal in ein Pankreaszentrum zu gehen. Wie fühlen sich die Steinschmerzen an?
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung/Pankreas Divisum

Beitrag von veritas »

Naja bei einer Pankreatitis ist es ja krampfartig, der Schmerz kommt - wenn er nicht extrem ist - immer wellenartig und es fühlt sich an als würde Säure im Bauch rumschwappen. Bei Steinschmerzen fühlt es sich so an als würde dich jemand mit einer Stricknadel durchbohren - wenns nicht ganz so schlimm ist, weil der Stein noch nicht so reindrückt, dann fühlt es sich an als hättest du... hmm... ein Stück von einem Ast verschluckt, das da irgendwie jetzt blöd quer drinnen liegt und ins Gewebe zwickt.
Antworten