Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Toody
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2018, 19:31

Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von Toody »

Hallo

Es gibt ja viele Betroffene hier im Forum denke ich die sich auch mit dem Thema Ernährung beschäftigen
oder beschäftigt haben.

Ich habe mir mehrere Listen aus dem Internet geholt aber was soll ich sagen, die Aussagen was man Essen kann sind doch
sehr Unterschiedlich gehalten.

Was ich im Moment viel Esse
sind folgende Sachen

Sandwich Brot
Marmelade
Kochschinken (Steht auch auf den Listen als Empfohlen)
Spinat
Tomaten
Nudeln
Reis
Kartoffeln
Rosinenbrötchen
Hänchenbrust ohne Fett gebraten

Was könnte Ihr den noch so Essen, oder dürft Ihr? ich habe hier schon gelesen das Leute sich eine Pizza Essen, würde ich ja auch mal wieder gerne.

Das selbe Thema bei Pommes z.b die soll man ja Überhaupt nicht Essen, nun sind die Listen aber nicht immer auf dem neusten Stand, ich habe gerade mal geschaut meine Marke hat 6,5 g Fett auf 100 Gramm und es ist ja möglich die Pommes in eine Friteuse ohne Fett zuzubereiten da sollten diese doch kein Problem sein oder?

Das Gleiche Problem habe ich bei Ketchup da erschließt sich mir auch nicht warum man das nicht Essen soll?
Weil die Werte die drauf stehen gerade was den Fett Anteil angeht sind ja extrem niedrig sind.

Oder habe ich da eine Falsche denkweise was die Ernährung angeht, das ich Hauptsächlich beim Einkauf der Lebensmittel auf den Fett Anteil Schaue.

Mit den Kohlehydraten ist das genauso der eine Sagt man sollte wenig zu sich nehmen weil schwer verdaulich, die anderen sagen das man möglichst viele zu sich nehmen sollte.

Wie haltet Ihr das im Alltag
Bina2404
Beiträge: 7
Registriert: 16. Januar 2018, 12:31

Re: Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von Bina2404 »

Ich hänge mich gleich mal mit ran. Mir geht es genauso.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von veritas »

Also bei mir geht es definitiv nicht nur um den Fettanteil, sondern generell darum was schwer verdaulich ist. Dazu kommen auch andere Zutaten, die den gesamten Verdauungsapparat sehr reizen können wie etwa Kohlensäure, Koffein, scharfe Gewürze (bzw. zu viele Gewürze), Essig, zu viele Ballaststoffe, etc.

Die Sache ist halt, dass es trotzdem sehr individuell ist und jeder auf andere Sachen schlechter oder besser reagiert. Auch beim Fett kann das individuell sein - ich kann z. B. Gebratenes viel schlechter verdauen als wenn ich rohe Butter in der gleichen Menge essen würde.

Pizza, Pommes und Co sind aber natürlich schon heftige Kaliber. Soweit ich weiß sind solche "Luftfritteusen" ja nicht wirklich ohne Fett sondern mit einem Drittel weniger Fett, wobei ich glaube, dass in den Pommes selbst dann nur geringfügig weniger Fett drinnen ist. Aber so viel hab ich mich damit nicht beschäftigt. Frittieren ist aber sicher niemals gesund :D
Solche fettigen, schwer verdaulichen Sachen würd ich nur in absolut schmerzfreien Zeiten ausprobieren und dann auch nicht zu viel auf einmal.
Ketchup vertrage ich übrigens total gut, ich ess das selbst dann wenn ich grad einen akuten Schub ausheile.

Was ich sonst außerhalb deiner Liste esse ist seeehr viel Gemüse, ich mach sehr gerne Aufläufe (je nachdem wie gut man sich fühlt kann man die Soße weniger fetthaltig machen und weniger Käse draufstreuen bzw. gibts dann eine Hälfte für meinen Mann mit viel Käse und eine Hälfte mit weniger für mich). Ich fülle auch gerne mal Gemüse (entweder mit einer Quark/Kartoffel-Mischung, mit Reis oder mit anderem Gemüse), das kann man dann auch sehr gut fettfrei backen (von dem bisschen Öl rundherum mal abgesehen).
Was ich noch gerne esse sind Spätzle, Gnocchi und Nudeln mit Gemüsesoßen - das kann ganz normal eine Tomatensoße mit Gemüse sein, aber man kann das auch mit Karotten&Weißkraut oder Kürbis oder Zucchini&Schinken, etc. machen.
Suppen sind natürlich großartig, die kann man ja auch richtig füllend machen und dann gibts dazu Brot.

Ich mach auch gerne verschiedene Gulaschvarianten aber dann halt eher mit Wasser als mit Öl, das geht sehr gut mit einer beschichteten Pfanne und wenn man durchgehend rührt. Ich hab auch eine extra Palatschinken (Pfannkuchen) Pfanne - da geb ich nur in den Teig etwas Öl und einen Tropfen am Anfang auf die Pfanne und das vertrag ich dann sehr gut.

Auch Eintöpfe wie Letscho, Ratatouille, Bohnen-, Linsen- oder Karotteneintopf sind sehr fettarm und oft sehr gut verdaulich. Mit ein paar Kartoffeln drinnen (jetzt nicht unbedingt beim Letscho und Ratatouille) ist es auch sehr sättigend.

Und sonst zwischendurch immer mal wieder gerne Obst (wobei ich nicht zuviel auf einmal essen kann, dann krieg ich gern mal Durchfall - unreifes Obst vermeide ich, das kann die Bauchspeicheldrüse reizen, vorallem grüne Bananen), Joghurts, Cornflakes, etc (ich hab da kein Problem mit den Vollfettvarianten, hab mich aber jahrelang nicht getraut die zu essen, weil davon abgeraten wird). Und ich vertrage Kuchen trotz des hohen Fettanteils sehr gut und esse den auch gerne mal bei einem ausheilenden akuten Schub - natürlich ohne fettige Glasur oder Creme. Auch Kekse und andere süße Bäckereien vertrage ich persönlich sehr gut, aber da gibts viele Pankreaspatienten bei denen das anders ist.
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von thphilipp »

Also ich kann bisher eigentlich alles essen. Nur bei manchen Äpfeln, Mandarinen oder anderem rohen Obst bekomme
ich starke Magen- oder Darmkrämpfe (hatte gerade dazu ein Thema eröffnet). Weiß aber nicht, ob es Magen-Darm oder doch die BSD ist.
Toody
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2018, 19:31

Re: Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von Toody »

:hallo:

Also mit Kaffee (Endkoffeniert) habe ich keine Probleme kann ich Literweise trinken.

Wollte jetzt am Wochenende mal Fleischwurst und Bockwurst testen ob das geht.
mit Mittelscharfem Senf aber nicht viel.

Was ich mich noch nicht traue sind Eier und Mayonaise.
Du schreibst das du gerne Aufläufe machst,ist das dann mit oder ohne Sahne ?

Bei Kartoffelpüree oder Klöße weis ich Überhaupt nicht welche Soße ich dazu Essen darf, früher
als ich das noch nicht hatte habe ich immer Bratensoße dazu gegesen.

Das mit den Pommes werde ich auch mal antesten weil unsere Tefal Friteuse ist komplett ohne Fett.

Grüße
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von veritas »

Die Aufläufe mach ich so gut wie immer ohne Sahne, ich hab nur ein Rezept wo Sahne mit dabei ist glaube ich. Meistens misch ich einfach selber irgendwas zusammen aus Ei, evtl. Käse, Milch und dann saure Sahne, Creme fraiche oder Co. Je nachdem wie ich mich so fühle. Ich koch bzw. dünste das gesamte Gemüse vor (außer ich lege Tomatenscheiben oben auf), dann ist es nochmal leichter zu verdauen, als wenns so halbroh rauskommt, wies bei manchen ja passiert.

Kartoffelpüree mit Soße hab ich noch nie gehört :D So isst man Püree in Österreich nicht. Wenn dir das Püree zu wenig Geschmack hat, kannst du ja Kräuter hineinmischen oder anderes Gemüse (Kannst mit den Kartoffeln gemeinsam ein paar Karotten, Pastinake, etc. mitkochen) oder wenn du Zwiebeln gut verträgst kannst du wenn du die Butter erwärmst ein paar Zwiebeln leicht darin anbraten und dann erst die Kartoffeln mit Milch in den Topf geben. Dann schmeckt das Püree gleich rustikaler und voller ohne dass du mehr Fett verwendest. Im Sommer kannst du auch Rucola oder anderes Blattgemüse ins Püree reinmischen.

Wenn ich Klöße nicht süß esse, dann esse ich sie normalerweise einfach mit Pilzgulasch. Bratensoße kenn ich aber auch nur vom Hörensagen, ich hab erstmal googeln müssen, was das genau ist :D
Toody
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2018, 19:31

Re: Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von Toody »

:hallo:

Ich habe jetzt noch eine Frage

Ich habe jetzt bestimmt 10 Listen verglichen die ich finden konnte,
mir geht es um Sachen wie Kuchen und Süßigkeiten.

Ich musste ja mit dem Rauchen aufhören und da brauche ich echt Ersatz :D
Kann mich kaum an die Vorgabe kleine Mahlzeiten halten, ohne Rauchen habe ich immer
Hunger.

Das einzigste was ich finden konnte war Salzstangen die Erlaubt sein sollen das ist aber nicht viel.

Wie ist es den z.b mit

Zitronenkuchen
Marmorkuchen
Käsekuchen

Und Abends eventuell mal
Flips
Chips
Kekse
Schokolade

Hat da Jemand hier Erfahrung mit bei einer Chronischen BSD Endzündung.

Grüße
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von veritas »

Ich glaub, dass da einfach nie was empfohlen wird, weil das ziemlich individuell ist. Ich hab schon mehrere BSD-Leute kennengelernt, die mit Süßigkeiten und Kuchen nur sehr schwer umgehen können und dann gibts wieder welche (wie ich zum Glück), die damit überhaupt keine Probleme haben.
Da musst du selber rausfinden, ob du das verträgst und nicht. Prinzipiell sind diese Sachen ja auch sehr fettig aber aus irgendeinem Grund trotzdem für viele total leicht zum Verdauen. Käsekuchen ist sicher heikler, weil das ja keine normale Kuchenmasse ist, sondern komplexer. Ich würd das nicht als Allererstes ausprobieren.

Flips und Chips sind wieder eine ganz andere Geschichte - die werden ja in viel Öl frittiert und kriegen noch alle möglichen Zusätze drauf. Das würde ich einreihen mit Schnitzel und anderem schwer Verdaulichem. Ich ess trotzdem mal ein bisschen davon, aber nur wenn es mir sehr gut geht.
Michael777
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2018, 12:22

Re: Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von Michael777 »

Da ich schon lange eine chronische BSD habe, mache ich mir natürlich immer auch Gedanken darüber, was ich alles nicht essen sollte. Fakt ist, dass ich keinerlei Beschwerden habe und damit auch mehr oder weniger alles essen kann aber sicher nicht sollte. Die Lipase wird regelmäßig kontrolliert und liegt immer zwischen 100 und 500. Ohne, dass mir irgendwo etwas weh tut. Beim letzten CT wurde eine Zwerchfellhernie entdeckt. Bedingt dadurch meide ich spätes Essen und schränke auch Pizza, Pommes und Co kräftig ein. Sollte ich mal nach 17 Uhr etwas derartiges essen (müssen), dann gehört Omeprazol dazu und viel Flüssigkeit (natürlich kein Alkohol). Wenn ich dann nach 23 Uhr zu Bett gehe, geht es. Sonst habe ich heftige Schmerzen im Oberbauch. Durch dieses Essverhalten haben sich meine Lipase Werte aber nicht wirklich verändert.
Michael
Doris Lang
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2018, 18:26

Re: Eina Frage was die Ernährung angeht bei Chronischer BSD

Beitrag von Doris Lang »

veritas hat geschrieben: 23. Januar 2018, 16:19 Ich glaub, dass da einfach nie was empfohlen wird, weil das ziemlich individuell ist. Ich hab schon mehrere BSD-Leute kennengelernt, die mit Süßigkeiten und Kuchen nur sehr schwer umgehen können und dann gibts wieder welche (wie ich zum Glück), die damit überhaupt keine Probleme haben.
Da musst du selber rausfinden, ob du das verträgst und nicht. Prinzipiell sind diese Sachen ja auch sehr fettig aber aus irgendeinem Grund trotzdem für viele total leicht zum Verdauen. Käsekuchen ist sicher heikler, weil das ja keine normale Kuchenmasse ist, sondern komplexer. Ich würd das nicht als Allererstes ausprobieren.

Flips und Chips sind wieder eine ganz andere Geschichte - die werden ja in viel Öl frittiert und kriegen noch alle möglichen Zusätze drauf. Das würde ich einreihen mit Schnitzel und anderem schwer Verdaulichem. Ich ess trotzdem mal ein bisschen davon, aber nur wenn es mir sehr gut geht.
ich bin da ganz bei dir. Was wer verträgt ist so individuell wie es die Menschen sind. Was ich grundsätzlich vermeide sind: große Mengen Fette. Ich (betonung auf ich) esse lieber kleine Mengen dunkler Schokolade, no Kohlensäure, !!! no Alkohol !!!, no Zwiebel (blähen mich). !! No Zigartten !! Sonst: was immer ich mag und gut vertrage. Das ist mittlerweile auch die gängige Lehrmeinung.
Antworten