komplette Pankreatektomie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
trudelen
Beiträge: 1
Registriert: 21. Januar 2018, 20:34

komplette Pankreatektomie

Beitrag von trudelen »

Hallo liebe Forengemeinde,

ihr alle habt schon einiges duchgemacht. Da ihr viele Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr mir vielleicht weiterhefen.

Schon 1992 wurde mir der Kopf der BSD, 2/3 des Magens und die Galle entfernt. Danach wurde ich insulinpflichtige Diabetikerin, aber ich kam damit zurecht und es ging mir gut.

Im Dezember letzten Jahres bekam ich eine Entzündung der BSD, verursacht durch Gallensteine. Nach etlichen Untersuchungen wurde mir im Mai 2017 in der Uniklinik Bochum die restliche BSD entfernt. Danach habe ich 13 kg abgenommen. Seitdem habe ich mit sehr stark schwankendem Blutzucker, Erbrechen, Durchfall, Untergewicht und Vitaminmangel zu kämpfen. Bei der Nachsorge im Dezember war alles ok, jedoch wurde mir eine pankreasspezifische Ernährungsberatung empfohlen. Mein Arzt hat mich an den Diabetologen verwiesen, dieser hat mir jedoch eine diabetische Ernährungsberatung angeboten. Außerdem ist eine Insulinpumpe angedacht, noch habe ich aber kein ok der Krankenkasse.

Ich habe das Gefühl, nicht nur ich, sondern auch die beteiligten Ärzte sind ziemlich hilflos, insbesondere wenn es um die Enzymeinnahme und Gewichtszunahme geht. Ich würde gerne einige Kilogramm zunehmen; wiege nur noch 47 kg bei einer Größe von 1,72 m.
Vielleicht kann mir jemand eine kompetente Ernährungsberatung in der Nähe meines Wohnortes (PL 47) empfehlen?
Liebe Grüße
Uwe Neumann
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juni 2016, 12:03

Re: komplette Pankreatektomie

Beitrag von Uwe Neumann »

Hallo trudeln,
morgen, Dienstag 23.1.2018 findet in Essen
ein AdP Regionalgruppentreffen statt.
17 Uhr Alfried Krupp Krankenhaus Rüttenscheit..
Das Thema ist Gewichtaufbau, Enzyme
bei Bauchspeicheldrüsenerkrankung.
Vielleicht kannst du kommen.
Es werden Ärzte und viele Betroffene anwesend sein.
Vielleicht können wir dir helfen.
Viele Grüße
Uwe Neumann
AdP Regionalgruppe Essen
Antworten