Gelbe Zunge

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Gelbe Zunge

Beitrag von Bene86 »

Hallo zusammen

Meine Symptome sind bekannt, ich Rolle sie darum nicht nocheinmal allesamt auf.

Eine Frage beschäftigt mich aber:

Hat hier sonst noch jemand eine extrem stark belegte Zunge? Die Meine ist nach 2 Tagen ohne Zungenschruben exakt ab der Hälfte bis in den ganz hinteren Bereich extrem stark belegt (weiss/gelblich) und das ohne Zigarettenkonsum.

Kennt das sonst noch jemand?

Grüsse
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Gelbe Zunge

Beitrag von Bene86 »

Ach ergänzend noch: Heute nach dem Essen (1 Std. danach) hatte ich ein gut spürbares wiederkehrendes Ziehen direkt unterhalb des Rippenbogens (mittig nach links ausstrahlend) nach dem Essen, welches nach 2-3 Minuten aber bereits wieder verschwand. Könnte das Pankreas solche Schmerzen verursachen oder ist das kurzzeitige auftreten eher untypisch. Hatte das immer wieder mal gelegentlich (3-4 mal pro Monat). Die jeweils sehr kurze Dauer und das das Ziehen nicht gürtelförmig oder in den Rücken ausstrahlend ist, irritiert mich etwas.

Irgendwie habe ich mit der belegten Zunge etwas Pilzartiges im Kopf. In den letzten 4 Jahren hatte ich einmal einen extrem starken Fusspilz, bei dem ich fast die ganze Haut meiner Füsse abziehen konnte, gleichzeitig schälten sich meine Hände (nach dem Beide von Blasen übersäht waren / irgendwie glaube ich dabei nicht an einen normalen Fusspilz) und ein Jahr später schwoll mein Augenlied so stark an, dass operativ mittels schnitt die Eiterbildung entfernt werden musst... und wieder ein Jahr später starteten dann die Darmbeschwerden. Irgendwie habe ich einfach das Gefühl, dass dies alles zusammenhängt. EUS und MRCP im letzten Sommer war unauffällig und Blut x-mal o.B.

Danke vorab und Grüsse
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Gelbe Zunge

Beitrag von angel29280 »

Wuhu Bene,

zu 1. Beitrag: Hatte das auch und hab es ab und an auch vermehrt noch mit der belegten Zunge. Aber schrubble die Zunge eh täglich ab und wenn ich mit Xylit den Mund spül oder wie jetzt die Darmsanierung gemacht hab, ist es weg. Bis vor über 1 Jahr hatte ich das trotz Zungenreinigung danach. Hängt mit der Verdauung zusammen und könnte auch ein Hinweis auf Darmdysbiose, Candida etc. sein.

Zu 2. Beitrag: Kenne ich auch, mal rechts und mal lins ziehen oder Druckschmerz...aber denk das kann auch mit verspannten Muskeln, verklebten Faszien zu tun haben, gerade wenn man verspannt ist ständig und es zieht. Oder man atmet falsch (vielleicht unbewusst durch Ängste). Weiß ja nicht wie stark die Schmerzen sind bei dir...Aufrecht sitzen, auch beim Essen oder Dehnungübungen mal ausprobieren. Ob es Pankreas typisch ist...keine Ahnung. Aber du wurdest ja diesbezüglich gut durchgecheckt und ohne Befund.
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Gelbe Zunge

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben: 24. Januar 2018, 16:00 Wuhu Bene,

zu 1. Beitrag: Hatte das auch und hab es ab und an auch vermehrt noch mit der belegten Zunge. Aber schrubble die Zunge eh täglich ab und wenn ich mit Xylit den Mund spül oder wie jetzt die Darmsanierung gemacht hab, ist es weg. Bis vor über 1 Jahr hatte ich das trotz Zungenreinigung danach. Hängt mit der Verdauung zusammen und könnte auch ein Hinweis auf Darmdysbiose, Candida etc. sein.

Zu 2. Beitrag: Kenne ich auch, mal rechts und mal lins ziehen oder Druckschmerz...aber denk das kann auch mit verspannten Muskeln, verklebten Faszien zu tun haben, gerade wenn man verspannt ist ständig und es zieht. Oder man atmet falsch (vielleicht unbewusst durch Ängste). Weiß ja nicht wie stark die Schmerzen sind bei dir...Aufrecht sitzen, auch beim Essen oder Dehnungübungen mal ausprobieren. Ob es Pankreas typisch ist...keine Ahnung. Aber du wurdest ja diesbezüglich gut durchgecheckt und ohne Befund.
Danke für deine Rückmeldung. Ich weiss nicht, ich spiele mit dem Gedanken mal eine intensive Pilzkur durchzuführen, inkl. Verzicht auf Zucker. Immerhin wurden Spuren davon im Dez. 12 im Stuhl nachgewiesen. Irgendwie waren das in den letzten 5 Jahrem zu viele Ereignisse. Auch meine Kopfhaut ist ständig schuppig (trocken).. Grippen habe ich lustigerweise prakt. nie (auch wenn mein halbes Geschäft flachliegt), da denke ich immer, dass mein Immunsystem so schlecht noch nicht sein kann...

Das schneiden, welches ich nach dem Mittag 2-3 Minuten im Sitzen gut spührte (stehend nicht), trat nochmals vereinzelt am Nachmittag und vorhin auf, aber immer extrem kurz. Komische Sache, leider nach wie vor.

Bin gespannt auf mein grosses Stuhlbild, welches ich morgen erhalte (auch ob Elastase wieder in der Norm ist).

Ach ja, die habe ich mal bestellt, da ich viel Gutes davon hörte/gelesen habe:

KIJIMEA Reizdarm Kapseln

Liebe Grüsse

:hallo:
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Gelbe Zunge

Beitrag von angel29280 »

Wuhu nochmal,

Zwecks Darmsanierung oder Pilze u.a. ursprünglich hatte ich ja schon mal in der Vergangenheit geschrieben. Gut möglich, das bei dir Candida oder was anderes im Darm und co blüht. ;) Verzicht auf Industriezucker wäre schon mal ein guter Anfang. Allgemein wäre gut, komplett zu verzichten auf isolierte Kohlenhydrate und zwar dauerhaft erstmal für einige Monate. Stuhltests sagen leider nicht immer was aus, hatte es ja schon mal erwähnt hier im Forum und andererseits.... Pilzspuren haben Einige, was ja dann lt. Schulmediziner nicht behandlungsbedürftig dann ist und wird gepflegt ignoriert...soso... den Rest denk ich mir halt dazu.

Ich kann nur von mir sprechen und meine Erfahrungen...bin auch nie groß jetzt krank gewesen mit Grippe oder Infekten, aber sammel an chronischen Mist quasi fast alles auf. Mein Immunsystem tut überschießend reagieren. Vielleicht ist das bei dir auch so... quasi...das dein Immunsystem ständig gegen Erreger ankämpft und nie zur Ruhe kommt, kann seine Vorteile und Nachteile haben. Nur ein ständiges hyperaktives Immunsystem ist definitiv nicht gut. Daraus können (so wie die Vermutung bei mir) Entzündungen im Körper entstehen chronisch. Es wäre wirklich gut in erster Linie die Ernährung zu beachten und dann, oder begleitend eben eine Darmreinigung und Sanierung anzustreben. Wichtig danach ist weiterhin auf die Ernährung zu achten, sonst ist alle Arbeit langfristig umsonst.

Zu den Kijimera Kapseln kann ich nix sagen. Ich glaub du kennst mich evtl. gut genug mittlerweile...nehme keinerlei Medis mehr von Big Pharma. :mrgreen:
Liebe Grüsse eure Angel
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Gelbe Zunge

Beitrag von Bene86 »

angel29280 hat geschrieben: 24. Januar 2018, 20:44 Wuhu nochmal,

Zwecks Darmsanierung oder Pilze u.a. ursprünglich hatte ich ja schon mal in der Vergangenheit geschrieben. Gut möglich, das bei dir Candida oder was anderes im Darm und co blüht. ;) Verzicht auf Industriezucker wäre schon mal ein guter Anfang. Allgemein wäre gut, komplett zu verzichten auf isolierte Kohlenhydrate und zwar dauerhaft erstmal für einige Monate. Stuhltests sagen leider nicht immer was aus, hatte es ja schon mal erwähnt hier im Forum und andererseits.... Pilzspuren haben Einige, was ja dann lt. Schulmediziner nicht behandlungsbedürftig dann ist und wird gepflegt ignoriert...soso... den Rest denk ich mir halt dazu.

Ich kann nur von mir sprechen und meine Erfahrungen...bin auch nie groß jetzt krank gewesen mit Grippe oder Infekten, aber sammel an chronischen Mist quasi fast alles auf. Mein Immunsystem tut überschießend reagieren. Vielleicht ist das bei dir auch so... quasi...das dein Immunsystem ständig gegen Erreger ankämpft und nie zur Ruhe kommt, kann seine Vorteile und Nachteile haben. Nur ein ständiges hyperaktives Immunsystem ist definitiv nicht gut. Daraus können (so wie die Vermutung bei mir) Entzündungen im Körper entstehen chronisch. Es wäre wirklich gut in erster Linie die Ernährung zu beachten und dann, oder begleitend eben eine Darmreinigung und Sanierung anzustreben. Wichtig danach ist weiterhin auf die Ernährung zu achten, sonst ist alle Arbeit langfristig umsonst.

Zu den Kijimera Kapseln kann ich nix sagen. Ich glaub du kennst mich evtl. gut genug mittlerweile...nehme keinerlei Medis mehr von Big Pharma. :mrgreen:
Hallo Angel, danke für deine Erklärungen.

Ja, ich dachte ich probier's einfach mal mit den Kapseln, die Rückmeldungen sind sehr positiv, vielleicht hilft es ja, bin ja sonst auch nicht mehr so der Pharma-Freund. :zw:

Ich nehme mal schwer an, dass bei einem Zuckerverzicht auch auf Süssgetränke verzichtet werden muss?

Ev. kommt diese Schlappheit auch vom schwer arbeitenden Immunsystem, dass habe ich mir auch schon gedacht. Auch weil z.B. mein linkes Ohr regelmässig leicht entzündet ist. Komischerweise auch exakt seit dem Zeitpunk als die Magen/Darm/Wasauchimmer-Probleme losgingen. :denk:

Leider ist die Stuhlbeschaffung seit langer Zeit mehrheitlich nicht so pralle, oft stark riechend, breiig und wenn er mal geformt ist (was eher seltener der Fall ist), vermiss ich diese glatte Beschaffenheit. Wird nicht durch die Darmschleimhaut diese "Schicht", welche den Stuhl umgibt und ihn "geschmeidig" macht, abgesondert?

Und eine Frage hätte ich noch an Direkt-Betroffene: Hat man bei einem Entzündungsschub immer Durchfälle?

Mir tat die Seite oben links auch heute Morgen noch etwas weh (stechend, leicht schneidend und ziemlich präzise mittig unterhalb des ersten Rippenbogens) (hauptsächlich bei gewissen Bewegungen), mittlerweile ist es glaube ich aber wieder ganz weg. Wäre an dieser Stelle allenfalls noch die Speiseröhre zu finden, da diese bei mir ja schon einmal entzündet war. Liegt der Magen auch auf dieser Höhe oder nicht eher etwas tiefer? Durchfall hatte ich nicht, einfach mal wieder Kuhfladen, Rückenschmerzen und Übelkeit auch nicht, mein Darm machte aber mehr Radau als er es sonst schon macht, jedoch keine Darmkrämpfe. Warum aber ist mein Gewicht so stabil (ich nehme sehr schnell zu)?

Fragen über Fragen :lachen:

Grüsse
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Gelbe Zunge

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Bene,
Ich nehme mal schwer an, dass bei einem Zuckerverzicht auch auf Süssgetränke verzichtet werden muss?
Ja das auf jeden Fall auch. Am besten nur stilles Wasser und Kräutertees ungesüsste.

Ev. kommt diese Schlappheit auch vom schwer arbeitenden Immunsystem, dass habe ich mir auch schon gedacht.
Gut möglich...ich merk jetzt auch, wo ich meine Entzündungen gesenkt hab und jetzt nur noch wenig Schmerzen hab, das ich viel Fitter und agiler bin und nicht mehr so extrem kaputt und dauermüde. Geh jetzt auch wieder über eine Stunde teilweise regelmäßig spazieren im Walking-Tempo und hab angefangen ganz langsam mit Strech-, Rücken- und Aerobicübungen. Kann wieder in Etappen meinen Haushalt allein machen, einkaufen gehen etc. Klar brauch ich nachts immer noch meine 10-12 Stunden Schlaf, aber bin danach dann wenigstens fit und ist kein Vergleich mehr zu vorher. :klatsch: Bei mir kam definitiv din Dauermüdigkeit, Schlappheit und co. von den Entzündungen, da ich Nährstoffmängel ausgeglichen hatte schon letztes Jahr.
Leider ist die Stuhlbeschaffung seit langer Zeit mehrheitlich nicht so pralle, oft stark riechend, breiig und wenn er mal geformt ist (was eher seltener der Fall ist), vermiss ich diese glatte Beschaffenheit. Wird nicht durch die Darmschleimhaut diese "Schicht", welche den Stuhl umgibt und ihn "geschmeidig" macht, abgesondert?
Ich glaub du beobachtest dich zuviel...klar kann das nervig sein, gerade wenn man Durchfall hat, aber ob geschmeidig oder nicht, ist mir persönlich egal. Schleimschicht wird schon regelmäßig abgesondert, weil sich die Darmschleinhaut erneuert immer wieder, aber so was passiert nicht täglich.

Also versuch mal bissl zu entspannen, auch wenn es schwer fällt. Ich persönlich mach mir keinen Kopf mehr groß, auch wenn noch nicht alles rosig ist und ich immer noch Schmerzen hab, auch mal stärker ab und an. Aber entspannt lebt es sich einfach leichter und man ist nicht mehr so gestresst! :daumenh:
Liebe Grüsse eure Angel
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Gelbe Zunge

Beitrag von Anonymus-003 »

:hallo: Bene,

vielleicht kannst Du mit folgenden Artikel etwas anfangen?:

http://www.gesund.at/a/darm-immunsystem

Viele Grüße!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Gelbe Zunge

Beitrag von Bene86 »

Danke für den Input und die Quelle. :hallo:

Das mit dem Ignorieren und Locker-nehmen ist schon richtig, fällt aber auch etwas schwer, wenn man permanent ohne Appetit ist (wobei ich dann schon gut essen mag, aber nur wenn das Essen dann mal vor mir steht, aber wo ist das verd*(ç" Hungergefühl bloss hin?) und grässliche Müdigkeitsanfälle (Nachmittags) hat (oftmals habe ich einen richtigen Nebelblick). Auch schwitze ich Nachmittags (nach dem Essen / 15:00 Uhr) immer stark an den Füssen, ganz komisch.. Wenn's nur der Stuhl wäre.. :roll:

Naja jammern hilft nix, ich gebe jetzt diesen Super-Pillen mal eine Chance und schaue was passiert. Immerhin hat sich dieser dumpfe schneidende Schmerz wieder verabschiedet und Gewicht hält sich stabil. Mittlerweile sehe ich kleinere Dinge als Erfolg. :zw:

Grüsse euch beiden!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Gelbe Zunge

Beitrag von Bene86 »

Huhu Angel

Ich erhielt gerade das Ergebnis der Stuhlprobe:

Escherichia coli erniederigt
Enterococcus erniedrigt
Bifidobakterium species erniedrigt
Bacteroides speciese erniedrigt
Lactobacillus species erniedrigt

Schleimhautummunität 510 - 2040 liegt bei 3630 / Anscheinend liegen leichte Entzündungen der Darmschleimhaut vor.

Anti-Transglutaminase Antikörper <100 liegt bei 116.7

Fett unbedeutend minimal erhöht (norm bis 3.5, lag bei 3.7)

Zucker, Stickstoff und Wassergehalt in der Norm

Pankreaselastase: > 200 liegt bei 525 (was mich grundsätzlich erfreut)

Calprotectin: <50 liegt bei 25.9

Die übrigen Bakterienstämme waren in der Norm

Da du dich mit Millieu-Besiedlungen offenbar noch gut auskennst und selbst auch betroffen bist/warst, dachte ich, dass du vielleicht etwas dazu weisst bzw. sagen kannst? :denk:

Der Naturheilarzt sprach von nichts Besorgniserregendem und schrieb mir ein paar verschiedene Tabletten auf, welche ich jetzt einnehmen soll, aber es interessiert mich trotzdem warum und wieso..

Vorübergehend öfters auf Brot verzichten sollte ich auch.

Lieben Dank und ein schönes Wochenende!
Antworten