Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Max »

:hallo:

Ich habe mal eine allgemeine Frage.

Man liest ja überall, dass die Ursache einer chronische Pankreatitis zu 70 - 80% auf übertriebenen Alkoholkonsum zurückzuführen ist.

Ist das wirklich so?? Kann man das wirklich so sicher sagen?

Ich frage nur deshalb, da ich seit vielen vielen Jahren in der Gastronomie arbeite und mit wirklich sehr vielen Trinkern Kontakt habe.
Auch Privat kenne ich kaum Leute die nicht trinken. Die einen weniger die anderen mehr und wiederum andere übertrieben viel. Und das nicht nur an den Wochenenden oder an Festtagen. Davon mal ganz abgesehen.

Aber ich habe privat noch von niemandem gehört, der eine chronische Pankreatitis als Krankheitsbild entwickelt hat. In all den Jahrzehnten.

Ich meine, wie kann das sein? Die Mediziner sagen ja, dass jeder 10. Alkoholiker eine chronische Pankreatitis entwickelt.

Was habt Ihr da für Meinungen zu?
Würde mich wirklich sehr interessieren.

Max
Toody
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2018, 19:31

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Toody »

:hallo:

Also ich kann nur von mir Sprechen, ich habe meine Chronische BSD vom Alkohol bekommen,
es ist sicherlich nicht bei jedem gleich, und es hängt sicherlich auch davon ab wieviel Alkohol
die Leute Trinken, und was an Alkohol zu sich genommen wird, und ob Genug Gegessen wird in der
Zeit wo viel Alkohol getrunken wird.

Ich habe 20 Jahre sehr viel Getrunken und das jeden Tag von Morgens bis Abends.
Und dabei oft das Essen vergessen weil ich Sat getrunken war.

Der Arzt im Krankenhaus sagte zu mir da meine Leberwerte noch gut sind, ich gehöre zu den Leuten
die an der Leber vorbei Gesoffen haben.

Grüße
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Max »

:hallo:

Danke für Deine Antwort!
Wie schwer ist Deine Bauchspeicheldrüse denn geschädigt?
Und welche Beschwerden verursacht Deine Bauchspeicheldrüse genau? Kannst Du mir dazu etwas schreiben? Hast Du auch Schmerzen?

Max
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Max »

Bei Dir Toody, ist es wohl naheliegend dass du eine chronische Pankreatitis aufgrund deines enormen Alkoholakonsums entwickelt hast.

Aber scheinbar hat hier sonst niemand etwas konkretes darüber zu schreiben?

Alkoholverzicht ist bei der Diagnose unumgänglich. Aber eine Frage bleibt dennoch bestehen, besteht denn nicht die Möglichkeit, dass Du „eventuell“ auch ohne chronischen Alkoholmissbrauch eine chronische Pankreatitis entwickelt hättest und der Alkohol als „Sündenbock“ den Medizinern die Ursache liefert. Ist natürlich praktisch für die Ärzte.

Ich weiß es natürlich nicht. Daher habe ich diese Frage hier mal offen angesprochen. Aber irgendwie fühlt sich kein anderer hier angesprochen und kann näheres dazu sagen?

Ich würde dich bitten, mir vielleicht, wie bereits oben geschrieben, mir Deine genaue Sympthomatik zu erklären.

Grüße
Max
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Anonymus-003 »

Interessanter Denkansatz!
Merkwürdig dass sich hier nicht noch jemand zu Wort meldet.
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Aspiration »

Nunja, hier treffen gleich mehrere Probleme aufeinander.
Ein Arzt ist auch nur ein Mensch und wenn jemand sagt, dass er viel Alkohol trinkt oder getrunken hat, wird er es als Diagnose nutzen.

Auf der anderen Seite, gibt es sicherlich auch viele Alkoholiker, die es nicht zugeben!
Und genau das sehe ich hier auch als weiteren Grund der eingeschränkten Resonanz. Viele geben es ungern zu, dass Sie Alkoholiker sind oder waren. Am Ende bleibt auch die Frage, ab welcher Menge zählt man dazu und wann nicht.

Jeder Mensch / Körper ist anders. Bei dem einen reicht wenig Alkohol als Auslöser, bei dem nächsten ist wieder deutlich mehr notwendig :prost:

Mir persönlich ist die Ursache (Alkohol definitiv nicht) völlig egal, für mich zählt nur eine erfolgreiche Therapie.
Und keiner der hier anwesenden Personen sollte nach Diagnose weiter Alkohol konsumieren.
Viele Grüße
Aspiration
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von HoKa »

Hallo zusammen,

interessante Fragestellung.
Als mein Mann mit seinem letzten Schub im Krankenhaus lag, hat „sein“ Oberarzt gesagt, dass nach neuesten Erkenntnissen Nikotin viel mehr ins Gewicht fällt als Alkohol.
Bei einer chronischen Entzündung kann man mal ein Bier oder ein Glas Wein trinken, auf Nikotin sollte verzichtet werden.
Massiver Alkohol KANN eine akute Pankreatitis auslösen, wenn dann massiv weiter getrunken wird, dann wird diese chronisch (nach weiteren akuten Entzündungen) dann sollte natürlich auch auf Alkohol verzichtet werden.
Allerdings ist Alkohol als Auslöser selten, ansonsten wären die Krankenhäuser an den Wochenenden voll mit akuten Entzündungen, so seine Worte… :denk:
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Max »

Hallo Hoka,

Danke für deinen Beitrag!
Aber genau so wie du es beschreibst und umschreibst, ganz genau so, haben es auch mir die Ärzte im Krankenhaus erklärt. Insbesondere dass übertrieben viel Alkohol zu einer akuten Entzündung bei gewissen Personen führen kann. Bei anderen wiederum nicht. Warum das so ist, wisse man nicht. Und das mit den Zigaretten..., dass diese schädlicher sind als Alkohol. Oder zumindest genauso schlimm. Und wenn man schon einmal eine akute hatte, dann sollte man sowieso arg aufpassen.
Wie dem auch sei, wenn man so etwas hat, sollte man Alkohol meiden. Das ist ganz klar. Nicht dass die Diskussion jetzt in eine andere Richtung verläuft. Ich möchte niemanden zum trinken anregen! Ich finde die Fragestellung und den Denkansatz interessant, daher habe ich diese Frage mal hier gestellt, wie die Erfahrungen anderer sind?
Toody
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2018, 19:31

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Toody »

:hallo:

Also viel Erfahrung habe ich ja noch nicht Sammeln können auf dem Gebiet,
Ich sehe die angegebenen 80% auch etwas anders was das Thema Alkohol angeht.

Das Hauptproblem ist doch das die wenigsten Kliniken sich mit der Krankheit wirklich auseinandersetzen.
Das wurde mir schon in der Notaufnahme bewusst, die 1 Frage war Trinken sie Regelmässig Alkohol
die 2 Frage Wieviel Zigaretten Rauchen Sie am Tag.

Beide Fragen Selbstverständlich ehrlich Beantwortet, geht bei den meisten Ärzten und Krankenhäusern
sofort eine Schublade auf und da bist du dann drin als Alkoholiker und Fertig.

Da wird dann überhaupt nicht mehr geschaut ob es eventuell andere Gründe haben könnte,
Meine Nachfragen wurden alles sofort abgeschmettert und immer gesagt nein nein das liegt am Alkohol.

Bei mir wurden auch keine weiteren Untersuchungen durchgeführt, 4 Tage tropf, Täglich Blutabnahme, 3 mal Sonographie
und das wars ab nach Hause.

Keine Medikament nichts bekommen, was ich in Sachen Ernährung beachten soll würde ich im Internet finden.
Wenn das so in vielen Krankenhäusern abläuft ist man schnell bei 80%.

Grüße
Max
Beiträge: 41
Registriert: 29. Mai 2017, 15:29

Re: Chronische Pankreatitis zu 80% auf Alkoholismus zurückzuführen???

Beitrag von Max »

:hallo: Toody!

Danke für Deine Antwort.
Aber wie sind denn deine Symptome genau? Könntest du mir dazu was schreiben?

Viele Grüße
Max
Antworten