Fettstuhl eure Meinung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Ich mache nun einen Termin im Pankreas Zentrum heidelberg
Seitdem ich Kreon nehme habe ich kein Durchfall mehr , jedoch immer noch breiigen Stuhlganz.Meist zuerst fest , dann breiig /fettig
Ich erhöhe nun nochmal die Kreon Dosis aber ich hoffe dass ich kein BSD Krebs habe
Dr Wegmann
Beiträge: 9
Registriert: 2. Februar 2018, 19:16

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Dr Wegmann »

Wie kommen Sie darauf dass es sich um Fettstuhl handelt?
Das was Sie beschreiben, sind keine typischen Symptome einer Pankreasinsuffizienz. Ihre Elastasewerte sind ja auch normwertig.
Hatten Sie bereits eine Koloskopie durchführen lassen? Es käme von Ihren Stuhlschilderungen die Vermutung einer Divertikulose auf. Wobei ich gleich vorweg nehmen möchte, dass es unseriös wäre, eine Diagnose über das Internet zu stellen. Vertrauen Sie da bitte Ihren Ärzten, die ja scheinbar alle nötigen Untersuchungen zur Diagnosestellung anordnen werden.
Alles gute für Sie.
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Fett im Stuhl war doppelt so hoch wie der Normwert, Stuhl sieht voluminös aus und riecht komisch
Dr Wegmann
Beiträge: 9
Registriert: 2. Februar 2018, 19:16

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Dr Wegmann »

Nun ja, Sie sind ja hier im Bauchspeicheldrüsen - Forum aktiv.
Fakt ist ja, dass Ihre Bauchspeicheldrüse ausreichend aktive Enzyme produziert. Für die Aufspaltung der Fette ist die Lipase verantwortlich.
Es gibt viele andere Ursachen die für eine Maldigestion/Malabsorbtion verantwortlich sein können.
Lassen Sie auch Ihre Bauchspeicheldrüse untersuchen. Das möchte ich Ihnen nicht ausreden. Es beruhigt ja auch, falls da nichts ist!
Wie wurde denn der Fettgehalt ermittelt?
Zum Nachweis einer pankreatogenen Steatorrhö ist die Bestimmung der Stuhlfettausscheidung im drei Tage gesammelten Stuhl nach normierter Nahrungsaufnahme, mit bekanntem Fettgehalt erforderlich.
Eine exokrine Pankreasinsuffizienz führt zu Meteorismus, Diarrhö, Steatorrhö und Gewichtsverlust. Bis auf die Steatorrhö sind die anderen Symptome relativ unspezifisch. Damit die Indikation für eine Enzymsubstitution erfüllt ist, müssen Pankreasfunktionsstörungen nachgewiesen werden. Leider sind bisher keine sensitiven und spezifischen Testverfahren verfügbar. Die Indikation richtet sich daher eher nach pragmatischen Gesichtspunkten, beispielsweise, ob eine Diarrhö und Gewichtsverlust vorliegt und der Nachweis einer zu einer exokrinen Pankreasinsuffizienz führenden Erkrankung. Da wären Sie dann im Pankreaszentrum, zur Diagnostik schon richtig.
Alles gute für Sie!
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Aber wieso hilft dann das kreon? Hilft das auch bei anderen Verdauungsbeschwerden?
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

also könnte es doch was mit der BSD sein wenn Kreon hilft?
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Aspiration »

wann hast du denn deinen Termin im EPZ HD?

Meine Meinung als Laie: Nur weil du eine Insuffizienz hast, hast du nicht gleichzeitig BSD Krebs.
Und wenn bei dir das Kreon eine deutliche Wirkung zeigt, hast du sehr wahrscheinlich eine Insuffizienz. Im Beipackzettel steht aber soweit ich weiß auch, dass wenn man eine Überdosierung vornimmt, es zu einer Verstopfung führen kann.

Welche Diagnosen und Befunde hast du bereits?
Viele Grüße
Aspiration
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

keine.....ja es hilft schon...Termin habe ich noch keinen , muss erst die Unterlagen hinschicken nächste woche
aber der Elastase wert war doch gut.....wobei ich ja schon gelernt habe dass der nicht aussagekräftig ist...
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Aspiration »

na irgendjemand muss dir ja das Kreon verschrieben haben...? Dafür muss es ja eine Diagnose oder Befund geben. :denk:

Wenn gleichzeitig der übelriechende Geruch weggeht, würde ich schon in die Richtung der BSD tendieren. Natürlich kann es auch andere Gründe hierfür geben.

Der Elastasewert interessiert weder mich noch meine Ärzte. Ich glaube der Wert wurde erst einmal überhaupt geprüft.

P.S. dann schicke deine Unterlagen zeitnah da hin, da es sicherlich ein paar Tage dauern wird, bis du schlussendlich einen Termin erhälst. Ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber es handelt sich immer noch hauptsächlich um den Bereich der Chirurgie, d.h. sollte hier keine OP aufgrund BSD krebs erforderlich sein, musst du dir sowieso einen passenden Gastro für die die evtl. anstehende Therapie suchen. Ich würde dir daher raten, dass gleichzeitig zu tun.
Viele Grüße
Aspiration
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Kreon habe ich mir selbst gekauft...ich habe mir der Chefärztin gemailt und die schaut sich die Unterlagen an und würde dann eventuell aich nen Endo Sono machen
Antworten