Fettstuhl eure Meinung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Hallo
ich habe seit 3 Monaten breiigen Stuhlgang und auch Fettstuhl
ich habe nun das Ergebniss der Stuhlanalyse und auch eine Bewertung:
Auffällig waren:

Enterococcus sp.stark vermindert
Candida sp.Grenzbereich
Neuralfette+++( stark erhöht )
Fett im Stuhl : 8,4 g ( Norm weniger als 4,5 )
Pankreas Elastase: 299

Bewertung.Der aktuell gemessene Elastase Wert liegt zwar über dem grenzbereich aber vergleichsweise knappDies gibt einen Anlass auf verdacht einer Pankreasschwäche.Bei entsprechenden Beschwerdebild ( habe ich ja Blähungen , fettstuhl ) empfiehlt sich eine sekretionsfördende therapie oder eine probatorische Enzymsubstitution.
Ich hatte 2013 schon einmal aufgrund der Blähungen 3 Stuhlproben abgegeben.Hier war der Elastase Wert an 3 tagen grösser als 500, 342, 421
Wie würdet ihr das Ergebniss bewerten
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Bene86 »

mischer hat geschrieben: 31. Januar 2018, 11:01 Hallo
ich habe seit 3 Monaten breiigen Stuhlgang und auch Fettstuhl
ich habe nun das Ergebniss der Stuhlanalyse und auch eine Bewertung:
Auffällig waren:

Enterococcus sp.stark vermindert
Candida sp.Grenzbereich
Neuralfette+++( stark erhöht )
Fett im Stuhl : 8,4 g ( Norm weniger als 4,5 )
Pankreas Elastase: 299

Bewertung.Der aktuell gemessene Elastase Wert liegt zwar über dem grenzbereich aber vergleichsweise knappDies gibt einen Anlass auf verdacht einer Pankreasschwäche.Bei entsprechenden Beschwerdebild ( habe ich ja Blähungen , fettstuhl ) empfiehlt sich eine sekretionsfördende therapie oder eine probatorische Enzymsubstitution.
Ich hatte 2013 schon einmal aufgrund der Blähungen 3 Stuhlproben abgegeben.Hier war der Elastase Wert an 3 tagen grösser als 500, 342, 421
Wie würdet ihr das Ergebniss bewerten
Hallo Mischer

Von diesem Wert halte ich persönlich nicht mehr so viel, eigentlich gar nichts mehr, so lange die Bauchspeicheldrüse so aussieht, wie sie aussehen soll.

Dieser Wert ist völlig ungenau und zu sehr volatil. Und es besteht bis heute keine 100% ige aussagekräftige Untersungsmöglichkeit wieviel Enzyme die BSD. produziert.

Bei einer beschädigten Drüse muss man aber davon ausgehen, dass sie zu wenig Enzyme produziert. Da ist dieser Wert dann aber auch kontinuierlich unter 50.

Bei einer bildmorphologischen gesunden Drüse, hat dieser Wert keine Aussagekraft.

Darum solltest du dich durch Bildgebung untersuchen lassen, sicher ist sicher. MRCP, EUS und im Verdachtsfall ERCP, bei diesen 3 Untersuchungen spricht man vom Goldstandard und bieten in Kombination die genauste Untersuchungsmethodik, wobei letztere aufgrund der hohen Strahlenbelastung nicht die erste Wahl sein sollte, über die Schädlichkeit streiten sich aber die Experten. Prof. Dr. Uhl, anerkannter Professor und Pankreas-Spezialist einer bekannten Pankreasklinik irgendwo in Deutschland würde dies so bestätigen. Darum nicht irgendeine Klinik wählen, die Erfahrungsschätze liegen bei den anerkannten und bekannten Pankreas-Kliniken, wähle daher mit Bedacht.

In der Bildgebungen imponiert das Pankreas bei einer Chron. Pankreatits oftmals vergrössert und zeigt meistens auch vereinzelte Verkalkungen auf. Auch Gewebeveränderungen sind gerade in der EUS (Endosonographie, eine genaue Untersuchung der Weichorgane, welche durch die herkömmliche Sonographie weniger gut dargestellt werden können) im Gegensatz zum MRCP (ein spezialisiertes MRT der Organe Pankreas, Leber und Galle) sehr gut ersichtlich, es bedarf aber einen spezialisierten Schaller, da diese Methodik extrem untersucherabhängig ist.

Allenfalls wäre auch die Galle für die Fettverwertung zuständig (kann durch sog. "Sludge" bzw. Gallensaft blockiert oder vermindert sein (Verstopfung der Gallengänge)) oder es besteht ein Reizdarm, bei dem viele Menschen ebenfalls mit der Fettverwertung ihre Probleme haben. Weitere Möglichkeiten sind ausserdem eine Fehlbesiedlung der Bakterienstämme in der Darmflora, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten u.v.m.

Eine Idee zur besseren Stuhlbeschaffenheit wären Flohsamenschalen, welche die Flüssigkeit im Darm gut resorbieren und dem Stuhl eine geschmeidige und festere Form verschafft. Weitere natürliche Hilfsmittel sind Gallen/Pankreasfördernde Tees, Säfte, Tabletten oder auch das Kauen von Chia-Samen. Falls du eine Substitutionstherapie durch Enzym-Einnahme ausprobierst, achte, dass du die Enzyme jeweils während dem Essen zu dir nimmst, also nicht VOR oder Nach der Speise. Reduziere zudem vorerst Nikotin und meide so gut es geht den Alkohol wie fettstarke Gerichte.

Und Achtung, so eine Stuhlprobe zeigt nur den tagesaktuellen Stand. Er kann am nächsten Tag schon wieder komplett anders aussehen, darum ist so eine Analyse auch für die Katz. Ähnlich verhält es sich beim Blutserum, hierbei wäre eine Vollblutanalyse insb. der fettlöslichen Vitaminen A, D, E und K zu empfehlen. Auch Pankreas-Amylase, Lipase, B12 und Leberspezifische Werte wie Bilirubin sind interessante Werte. Falls eine Entzündung des Pankreas vorliegen würde, sind meistens auch die Pankreasspezifischen Werte erhöht.

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von Bene86 am 31. Januar 2018, 16:37, insgesamt 15-mal geändert.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Allende »

Deine Symptome sind ja die Klassiker einer Insuffizienz und sollten sich diese durch Zugabe von Enzymen verbessern, na ja...... . Was mich viel mehr interessieren würde- was ist mit sekretionsfördernder Therapie gemeint??
Wie kommt man darauf? Reanimation des Pankreas :zw: oder hast du Gries in den Gängen?

VG um alles Gute
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo!
Hallo
ich habe seit 3 Monaten breiigen Stuhlgang und auch Fettstuhl
Wie kommst Du darauf dass es sich um Fettstuhl handelt? Breiiger Stuhlgang sieht in der Regel (fettig) glänzend aus.
Fett im Stuhl : 8,4 g ( Norm weniger als 4,5 )
So einfach ist es leider nicht!
Pankreas Elastase: 299

Bewertung.Der aktuell gemessene Elastase Wert liegt zwar über dem grenzbereich aber vergleichsweise knapp
Die Pankreaselastase ist nicht grenzwertig sondern absolut in der Norm!

Ich weiß nicht ob Dir bewusst ist, dass es sich bei diesem Wert um einen ziemlich ungenauen Parameter handelt, der großen Schwankungen unterliegt? Er kann bei einer gesunden Bauchspeicheldrüse heute aus der Norm sein und morgen wieder >500.
Dies gibt einen Anlass auf verdacht einer Pankreasschwäche.
Wer hat Dir das gesagt? Ein Arzt?

Eine Pankreasinsuffizienz entsteht in der Regel durch eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder einen Tumor dieser!

Wenn Du Gewissheit haben möchtest, ob Deine Bauchspeicheldrüse die Ursache Deiner Beschwerden ist, wirst Du an den dafür vorgesehenen Untersuchungen nicht drum herum kommen!

Man sollte niemals von einem einzigen aus der Norm geratenen Laborwert, auf eine Erkrankung schließen! Dazu sind weitere Untersuchungen notwendig!

Alles gute Dir!!!
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Hallo
Erst einmal danke für die Antworten

Gallengries wurde bei einer MRCP schon einmal gesehen , da hatte ich aber ausser leichten Blähungen keine Probleme
Wieso ist es nicht so einfach mit dem Fettstuhl.es gint doch Normwerte von 4,5 pro 100 Gramm Stuhl und da liege ich drüber

Ich lese immer dass eine gesunde BSD Enzyme im Überfluss produziert.Sollten die dann nicht immer grösser als 500 sein?
Klar gibt es den Werte grösser als 200 normal aber das Labor ( Entrosan ) meint eben dass das im Zusammenhang mit dem Fettstuhl schon eine Schwäche sein kann

Ist es schädlich einfach mal testhalber Kreon zu nehmen?
Und ist es so dass man bei einer bauchspeicheldrüsenschwäche ein hohes Risiko für einen Pankreas Tumor hat?
Was mit sekretionsfördernder Therapie gemeint ist weiss ich auch nicht
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Bene86 »

mischer hat geschrieben: 7. Februar 2018, 14:48 Hallo
Erst einmal danke für die Antworten

Gallengries wurde bei einer MRCP schon einmal gesehen , da hatte ich aber ausser leichten Blähungen keine Probleme
Wieso ist es nicht so einfach mit dem Fettstuhl.es gint doch Normwerte von 4,5 pro 100 Gramm Stuhl und da liege ich drüber

Ich lese immer dass eine gesunde BSD Enzyme im Überfluss produziert.Sollten die dann nicht immer grösser als 500 sein?
Klar gibt es den Werte grösser als 200 normal aber das Labor ( Entrosan ) meint eben dass das im Zusammenhang mit dem Fettstuhl schon eine Schwäche sein kann

Ist es schädlich einfach mal testhalber Kreon zu nehmen?
Und ist es so dass man bei einer bauchspeicheldrüsenschwäche ein hohes Risiko für einen Pankreas Tumor hat?
Was mit sekretionsfördernder Therapie gemeint ist weiss ich auch nicht
Eine probeweise Kreon-Einnahme ist unproblematisch.

Einen Elastase-Wert von 200 oder höher erachten Fachärzte als "normale" Leistung der Bauchspeicheldrüse. Gerade bei Dünnbreiigen Proben oder gar Durchfall sowie beschleunigter Darmpassage z.B. aufgrund eines Reizdarms oder Nahrungsmittelunverträglichkeit kann der Wert sehr schnell vermindert sein (und damit meine ich auch Werte weit unter 200), darum ist dieser Wert relativ ungenau. Auch ein hoher Wassergehalt (für die Wasserresorption ist der Dickdarm zuständig) kann bereits zu falschen (verwässerten) Werte führen. Ich hatte mal bei einem Untersuch 2 erniedrigte Werte und 8 Monate später wieder einen Wert von über 500.

Die Bildgebung erscheint mir dabei als der wichtigere Faktor. Im Zweifelsfall könnte man noch eine Endosonographie durchführen, jedoch glaube ich nicht, dass dabei ein Befund herausschaut, wenn das MRCP bereits unauffällig verlief. Aber man kann ja auf Nummer Sicher gehen.

Betr. Tumor würde ich mir keine Gedanken machen, das Risiko ist (und auch da nur geringfügig) bei einer chron. Pankreatitis erhöht.

Gruss
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Gut dann lasse ich nochmal ein MRCP machen weil die Praxis beim letzten mal zeitgleich ein MRT Sellink gemacht hat, was dann super sinnvoll war da durch die flüssigkeitsgefüllten Darmschlingen das MRCP gering eingeschränkt beurteilbar war

Auf Nachfrage in anderen Praxen sagten mir alle dass ein MRCP NICHT in Verbindung mit einem MRT Sellink geht!
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Bene86 »

mischer hat geschrieben: 7. Februar 2018, 15:24 Gut dann lasse ich nochmal ein MRCP machen weil die Praxis beim letzten mal zeitgleich ein MRT Sellink gemacht hat, was dann super sinnvoll war da durch die flüssigkeitsgefüllten Darmschlingen das MRCP gering eingeschränkt beurteilbar war

Auf Nachfrage in anderen Praxen sagten mir alle dass ein MRCP NICHT in Verbindung mit einem MRT Sellink geht!
So oder dann eben gleich eine Endo Sonographie bei einem fähigen Schaller. Wenn in der Bildgebung nichts herauskommt würde ich erst mal durchatmen und ev. mal mit Kreon oder Ernährungstagebuch experimentieren. Kreon wirkt übrigens bei allerlei Magen-Darmbeschwerden durchaus beruhigend, so wurde mir dies in der pankreasspezialisierten Klinik erklärt.

Grüsse
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von mischer »

Umkreis Heidelberg Mannheim....macht das Pankreaszentrum Heidelberg einfach so mal ne Endo Sono?
Bene86
Beiträge: 376
Registriert: 5. Oktober 2016, 22:34

Re: Fettstuhl eure Meinung

Beitrag von Bene86 »

mischer hat geschrieben: 7. Februar 2018, 17:19 Umkreis Heidelberg Mannheim....macht das Pankreaszentrum Heidelberg einfach so mal ne Endo Sono?
Ich weiss nicht wie das in DE abläuft, ich bin aus Zürich. Ich machte den Vorschlag bez. EUS meinem Gastro (bzw. im DE glaube ich Internist) gleich selbst und er überwies mich in eine spezialisierte Klinik zu einem erfahrenen Schaller, war also sehr kooperativ. Ging unkompliziert und innert nützlicher Frist. Raus kam leider (bzw. zum Glück) trotzdem nix.

Sprich dein Vertrauensarzt mal darauf an. Der Untersuch ist nicht schwerwiegender als eine Gastroskopie, nur komplexer und sehr sehr sensitiv. Darum wäre ein guter Schaller wirklich von Vorteil.

Gruss
Antworten