MCT-Fette (Mittelkettige Triglyceride)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
lilli907
Beiträge: 17
Registriert: 2. Februar 2015, 20:01

MCT-Fette (Mittelkettige Triglyceride)

Beitrag von lilli907 »

Guten Abend an Alle,

leider muss ich mich nach Pankreasresektion streng ernähren. Habe Probleme mit der Verdauung insbesondere der Verwertung von Fetten/Ölen...

Die Ceres-Produkte vertrage ich gut - leider sind diese sehr teuer!

Kann mir jmd. sagen, ob es auch im Supermarkt Margarine, Butte und/oder Speisefette bestimmter Firmen und Herstellern gibt, die ihre Produkte mit MCT-Fette (Mittelkettigen Triglyceride) produzieren?
Kann beispielsweise die Deli-Die Leichte diese Voraussetzungen erfüllen?
Welche Alternativen, wenn es denn welche gibt, nutzt ihr?

Schönes Wochenende,
lilli
Doris Lang
Beiträge: 4
Registriert: 22. März 2018, 18:26

Re: MCT-Fette (Mittelkettige Triglyceride)

Beitrag von Doris Lang »

Liebe Lilli,

Kokosfett ist ein MCT Fett. Bitte achte auf bio - wenn möglich. Ist ein sehr gutes Kochfett, da hoch erhitzbar. Wird über den Magen aufgenommen.

Butterschmalz ist kein reines MCT, aber es kann ebenfalls gut zum Kochen verwendet werden. kannst du selbst aus Butter erzeugen = weniger Entzündungstrigger als Butter. Wie du es verträgst kann ich nicht sagen. Probieren geht über studieren.

Als Brotaufstrich nehme ich gerne Magertopfen (Magerquark) Aufstriche, dich ich selbst mache.

LG aus Wien,
Doris
Antworten