Was soll ich tun?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von wasistes »

Hallo ihr Lieben

Hier mal ein Update von mir. Hatte mir nach der letzten Kontrolle Anfang 2019 erstmal gesagt das ich genug von Krankenhäusern und Arztterminen habe.
Ausserdem hat mich mein Leben komplett vereinnahmt.
Nun hatte mir vor kurzem eine neue Gastroenterologin in Berlin gesucht, da ich ja in meiner Verdauung und Lebensmittelauswahl zunehmend eingeschränkt bin.
Nach kurzer Sichtung der wichtigsten Vorbefunde hatte sie mich dann zur Endosonographie (Verlaufskontrolle) überwiesen und Blut und Urin abgenommen (um Diabetes auszuschließen).
Soweit so gut, heute nun die Endosono Kontrolle wieder im IKE sowie schon Anfang 2019 auch.
Nach der Untersuchung sprach der Arzt kurz mit mir und teilte mir mit:

Verlauf zeigt keine wesentlichen Unterschiede zu 2019. Es wären immer noch die gleichen Veränderungen am Pankreas festzustellen (damals als fibrotische Strandings beschrieben).
Er wäre sich nichtmal sicher ob es überhaupt eine Chronische Pankreatitis wäre, da sich ja offensichtlich nichts mehr verändert hätte seit dem.
Zigaretten und Alkohol sollte ich lieber weglassen und generell schaden die Enzyme ja nicht, im Gegenteil.
Der ausführliche Befund kommt dann wohl später per Post.
Naja ich bin jedenfalls froh das sich nichts verändert hat.
Explizit habe ich ihn auch auf die neu aufgetretenen IPMNs bei meiner Mutter angesprochen, hierzu meinte er nur das jeder zweite seiner Patienten über 50 IPMNs aufweisen würde.
So das wäre es dann auch schon mit dem Kopfzerbrechen.
Ich denke jetzt werde ich auch erstmal wieder eine Weile abwarten und fleißig die Enzyme nehmen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
markus123
Beiträge: 20
Registriert: 5. Januar 2020, 17:34

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von markus123 »

Danke für die Verlaufsinfo@wasistes
Sieht doch gut aus. Drücke weiterhin die Daumen.
Grüße
JuergenZ
Beiträge: 33
Registriert: 25. April 2021, 15:14

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von JuergenZ »

Hallo Wasistes

Das klingt doch relativ stabil, teu teu teu das es so bleibt.
Drück dir auch die Daumen

Lieben Gruß
Jürgen
DerHollander
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2022, 22:24

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von DerHollander »

Hallo Wasistes,

Ich bin bis jetzt ein stillr Beobachter gewesen aber wollte deinen Rat fragen, weil du auch in Berlin bist und sehr viel Erfahrung mit der BSD Untersuchungen hast.

Ich bin derzeit auch Mitten in den Untersuchungen, weil ich schon sehr lange mit Blähungen zu kämpfen habe (fast 10 Jahre) und dann Ende letzten Jahr endlich mal die elastase getestet wurde (59). Bis jetzt sind Ultraschall und MRT unauffällig und ich habe eine Überweisung zum Gastrologen bekommen. Jetzt möchte ich natürlich zu jemanden gehen, der Ahnung von der BSD hat. Hast du eine Empfehlung hier in Berlin?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Hagemax »

@Hollaender
Habe dir eine PN geschickt!
vg…………………
DerHollander
Beiträge: 2
Registriert: 14. Februar 2022, 22:24

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von DerHollander »

Hallo Hagemax,

Danke dir! Ich werde es da mal versuchen
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von wasistes »

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank für euren Zuspruch und die netten Nachrichten!
Hallo DerHollander Ich werde mir deine PM in Ruhe durchlesen und dir zurückschreiben - leider ist es so, dass ich gerade privat sehr stark eingenommen bin daher ist meine Verzögerung auf PMs gerade zu erklären.
Ich hoffe aber das man dir weiterhelfen kann!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von wasistes »

Guten Tag

Hab jetzt endlich letzte Woche mal den Befund erhalten:

---

Endosonographie:

Indikation: Verlaufskontrolle bei Zeichen einer chronischen Pankreatitis

Abdomen: Zeichen einer chronischen Pankreatitis. Pankreas normal groß, lobuliert, heterogene Parenchymstruktur mit mittlerer Echogenität.
Pankreasgang normal weit, reguläre Gangkontur. Parenchym im Unzinatus weitgehend unauffällig.
Kein Pankreas Divisum.

Beurteilung: Unverändert Hinweise auf eine chronische Pankreatitis. (K86.1 V). Weiterhin keine pathognomonischen Befunde. Die Veränderungen betreffen die dorsale Anlage des Organs: ein Pankreas Divisum besteht aber nicht!

ICD: K86.1 V
OPS: 3-056

---

Zum ICD Code habe ich noch folgendes gefunden:

K86.1
Sonstige chronische Pankreatitis
Inkl.:
Chronische Pankreatitis: infektiös
Chronische Pankreatitis: rekurrierend
Chronische Pankreatitis: rezidivierend
Chronische Pankreatitis: o.n.A.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Was soll ich tun?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Wasistes,
das Ergebnis bestätigt ja Deine Chronische Pankreatitis. Wo hast Du die Endosono machen lassen? Du hattest mal von Blutarmut geschrieben, hast du diese noch u was sagen die Ärzte dazu? Kommt daher die Müdigkeit?
vg
Antworten