BSD-Entzündung und Vorerkrankung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bagojowitsch
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2018, 12:54

BSD-Entzündung und Vorerkrankung

Beitrag von Bagojowitsch »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 64 Jahre alt, Rentner, wohne in Berlin und habe nebenher noch einen Minijob. 2007 wurde bei mir eine Autoimmunhepatitis diagnostiziert. Das hat man durch Medikamente weitestgehend im Griff, anfangs Prednisolon, später Azathioprin und seit ein paar Jahren Budesonid.
Vor 5 Jahren wurde eine weitere Erkrankung festgestellt, ein sogenanntes splenisches Marginalzonenlymphom. Man kam dem auf die Spur, weil der Leukozytenwert plötzlich immer weiter anstieg; eine Knochenmarksbiopsie brachte dann die Gewissheit. Behandelt wird derzeit nicht – so lange die Werte nicht extrem ansteigen oder sich bestimmte Nebenwirkungen zeigen.
Soweit also die bestehenden Vorerkrankungen. Anfang letzter Woche bin ich zum Arzt gegangen, da ich seit ca. einer Woche Oberbauchbeschwerden hatte. Die Blutuntersuchung ergab einen Lipase-Wert von 257. Also empfahl man mir, ins Krankenhaus zu gehen, was ich am Mittwoch letzter Woche auch getan habe (St. Hedwig-Krankenhaus). Gestern wurde ich wieder entlassen. In der Zeit dort wurden Sonographie, Endosonographie und CT durchgeführt, die Diagnose auf die Bauchspeicheldrüse bezogen sieht wie folgt aus: