Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

Hallo zusammen!

Ich hatte heute eine Endosonographie des Pankreas. Kann mir bitte jemand den Befund erklären? Bitte!!!

Ich bin gerade völlig in Panik, Ärzte sind gerade nicht in der Klinik.

Befund:

Indikation: V.a. Pankreas-Ca

Befund: Vorschub bis: Pars descendens duodeni. Abdomen: Pankreas mit homogenem, echoreichem Parenchym. Kein Hinweis auf chronische Pankreatitis. Pankreasgang nicht erweitert. V. lienalis und V. portae frei perfundiert. Eine vergrößerten peripankreatischen LK. Im Korpus/Schwanz- Übergang / Schwanz ist eine ca. 6mm große, echoarme Areale nahezu Pankreasgang DD Zyste/IPMN. Darstellung des DHC bis zur Papille. Keine DHC - Erweiterung.

Beurteilung: Circa 6 mm große, echoarme Areale im Korpus/Schwanz- Übergang/ Schwanz nahe zu Pankreasgang DD Zyste/IPMN

Empfehlung: MRT Pankreas


Bitte bitte, schreibt mir!
Bin völlig verzweifelt.

Tommi
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von veritas »

Du bist noch in der Klinik? Oder bist du schon wieder zuhause?

Wenn du zuhause bist: gleich morgen hinfahren und das direkt vor Ort klären, zur Not hartnäckig sein mit der Begründung dass dir niemand was gesagt hat und du jetzt totale Angst hast.

Wenn du in der Klinik bist: Irgendjemand muss ja Nachtdienst haben. Auch in Deutschland hast du jederzeit das Recht in deine eigene Akte zu schauen, darum kannst du zu einer Schwester gehen und sie einfordern, vielleicht steht da mehr. Außerdem gibt es immer einen diensthabenden Arzt, mit dem man sprechen können muss. Auch hier solltest du erwähnen, dass dir das einen Riesenschreck einjagt und niemand mit dir geredet hat.
Wenn gar nichts hilft: Rohypnol einfordern und dass sofort jemand in der Früh zu dir kommt.

Ich hoffe, dass das nur ein Irrtum ist, ich drück dir die Daumen!
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich bin in der Klinik. Kam leider kein Arzt mehr. Habe darauf bestanden. Aber das Haus ist brechend voll.
Scheiße, bin so verzweifelt!!!!
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Aspiration »

Guten Morgen Tommi,

Ich habe deinen Beitrag bereits gestern Abend gelesen, leider kann ich die nicht weiterhelfen.
Ich verstehe deine Verzweiflung sehr gut...

Es klingt nicht gerade positiv und falls es sich bewahrheitet fimde ich es fahrlässig, dass sie dir solch einen Befund einfach in die Hand geben.

Ich wünsche dir das Beste und hoffe, dass du bald aufgeklärt wirst!

Völlig unabhängig davon rate ich dir auf jeden Fall zu einer zweiten Meinung.
Zuletzt geändert von Aspiration am 8. März 2018, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Aspiration
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Aspiration »

Doppelt..................................................
Viele Grüße
Aspiration
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich habe auf den Befund bestanden. Deshalb gaben sie ihn mir. Ich bin einfach nur noch verzweifelt.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von veritas »

Gibts schon was Neues? Hast du deine gesamte Akte lesen können? Eventuell ist da ein Bericht drinnen, der ausführlicher ist. Die müssen dir deine Akte jederzeit bringen, sobald du sie willst, das ist ein Handgriff von der Schwester.
Anonymus-003
Beiträge: 521
Registriert: 12. Oktober 2016, 15:51

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von Anonymus-003 »

Ich bin ja gestern ins Krankenhaus gekommen.

Das ist ja sozusagen die gesamte Akte. Magenspiegelung war ohne Befund. Und jetzt dieser Verdacht auf....

Die haben natürlich meine ganzen Vorbefunde hier. Aber die habe ich ja selbst mitgebracht.

Innerhalb 1,5 Jahren, 5 verschiedene Diagnosen durch die Endosonographie.
Einmal chronische Pankreatitis Cambridge 4. 4 Wochen später durch CT, MRCP und Endosono alles widerrufen. Und jetzt das ....
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von veritas »

Ach ich verstehe - oft kriegen Patienten halt nur eine Kurzfassung. Langfassungen brauchen aber oft länger, um fertiggestellt zu werden und sind dann eventuell noch nicht in der Akte enthalten.
Hat dir eine Schwester gesagt, wann Dienstbeginn der Ärzte ist und ob ein Arzt gleich mal zu dir kommen kann?
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Befund Erklären, bitte!!! Habe ich Krebs???

Beitrag von thphilipp »

Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Ergebnisse bei der Endosono sind. Bei mir letztes Jahr sollte auch auf einmal nichts mehr zu sehen sein, trotz der Jahre davor chronische Pankreatitis. Und dieses Jahr letzte Woche ist alles schlimmer als vor 2 Jahren. Deshlab vertraue ich auch einer Aussage "da ist alles in Ordnung" erst nach ausreichenden Untersuchungen und Meinungen eines weiteren Arztes!
Antworten