Bauchspeicheldrüse entlassten?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
punica
Beiträge: 1
Registriert: 12. März 2018, 21:48

Bauchspeicheldrüse entlassten?

Beitrag von punica »

Abend,

kann Pankreatin helfen die BSD zu entlasten wenn mal schon mal eine Entzündung hatte? Kein Alk, diät usw ist klarr.

Grüße :-)
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Bauchspeicheldrüse entlassten?

Beitrag von veritas »

Nein, das funktioniert nicht. Das Pankreas produziert immer so viele Enzyme wie sie soll/kann - wenn es nicht genug sind, dann macht sich das im Darm bemerkbar, das Essen wird nicht richtig aufgespalten und kommt breiig/flüssig raus.Wenn man in solchen Fällen Enzyme schluckt freut sich der Darm und kann alles gut verdauen, der Bauchspeicheldrüse nützt das aber nix.
Was ja auch gut ist - stell dir vor, du nimmst eine Zeitlang Kreon, die Drüse gewöhnt sich dran und fängt an nicht mehr richtig zu arbeiten.

Wenn du deiner Bauchspeicheldrüse was Gutes tun willst, kannst du das nur durch die Auswahl deines Essens.
Dr Wegmann
Beiträge: 9
Registriert: 2. Februar 2018, 19:16

Re: Bauchspeicheldrüse entlassten?

Beitrag von Dr Wegmann »

Das werde ich auch immer wieder sehr oft gefragt. Mein Vorredner hat es wirklich sehr sehr gut beschrieben! Da gibt es nichts hinzuzufügen oder wegzunehmen.
Genau so ist es.
Ihnen alles gute.
Antworten