Schwäche und Muskelschmerzen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Gwar
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2018, 11:11

Schwäche und Muskelschmerzen

Beitrag von Gwar »

Hallo, ich lese seit einiger Zeit immer wieder was im Forum und wollte jetzt mal um Rat fragen.

Vor 5 Monaten wurde bei mir eine Pankreatitis diagnostiziert, die Lipase war bis auf 1700 rauf bei gleichzeitig starken Bauchschmerzen in drei Nächten. Als Ursache wird mein Alkoholkonsum angesehen: ich habe fast jeden Abend 4 Bier über 20 Jahre getrunken und dazu noch geraucht. Auf Alkohol kann ich jetzt gut verzichten. Das Rauchen habe ich bereits vor 8 Monaten "pausiert", habe aber immer noch Lust auf eine gelegentliche Zigarette.

Direkt nach der Diagnose habe ich jede Woche 1 kg abgenommen, insgesamt 5 kg (ein KH-Arzt meinte, es kommt vom Verzicht aufs Bier). Die Elastase im Stuhl war unauffällig (270). Mittlerweile kann ich das Gewicht halten, sogar etwas zunehmen, indem ich viel und oft esse, versuchsweise auch mit Kreon. Der Befund einer Endosono war eine leichte chronische Entzündung am Pankreaskopf.

Größtes Problem für mich ist eine andauernde Leistungsschwäche (schaffe es nur 4 std am Tag zu Arbeiten) und Schmerzen der Arm- und Beinmuskulatur, ähnlich wie bei einem Muskelkater.

Kürzlich war ich bei der Pankreassprechstunde im Rechts der Isar. Der Arzt meinte, ein eventueller Mangel an fettlöslichen Vitaminen kann nicht Ursache für die Schwäche sein (wäre nur nach einer OP eine Möglichkeit). Er hat mir etwas widerwillige probeweise Kreon verschrieben und zu einer Psychotherapie geraten.

Ich habe den Verdacht, die Ärzte kommen (nicht nur bei mir) gern und zu schnell auf die psychosomatische Schiene. Deshalb meine Frage: wer hat ähnliche Erfahrungen mit Müdigkeit, Schwäche und Muskelschmerzen gemacht und möglicherweise einen Tip parat?
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Schwäche und Muskelschmerzen

Beitrag von veritas »

Psychotherapie wegen deiner ehemaligen Alkoholsucht oder warum meint er, dass du eine brauchst?

Hast du denn seitdem Probleme mit der Bauchspeicheldrüse bzw. Schmerzen dort, Durchfall oder irgendetwas? Oder gehts dir gut seit dem Entzug?

Ich hab chronische Pankreatitis und mit chronischen Schmerzen bringt man natürlich nicht so eine Leistung wie ein gesunders Mensch. Was arbeitest du denn? 4 Stunden Büro und dann ist es vorbei wäre es schon heftig. Wenn du Bauarbeiter bist wäre das wohl total normal, dass du das nicht mehr erbringen kannst.
Muskelschwäche habe ich persönlich aber nie, meinen Muskeln geht es gut. Hast du denn schonmal ein großes Blutbild machen lassen, ob du irgendwelche Vitaminmängel hast?
Gwar
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2018, 11:11

Re: Schwäche und Muskelschmerzen

Beitrag von Gwar »

Der Arzt meinte Psychotherapie wegen der Leistungsschwäche. Seine Erklärung war, eine körperliche Beeinträchtigung kann die Psyche belasten, was sich wiederum negativ auf den Körper auswirkt und immer so weiter, ein Teufelskreis. Vielleicht habe ich dazu noch auf ihn einen depremierten Eindruck gemacht.

Vom Alkoholentzug habe ich erstaunlicherweise rein gar nichts Negatives bemerkt, außer der unbeabsichtigten Gewichtsabnahme.

Manchmal habe ich leichte bis mittelstarke Bauchschmerzen, bei Belastung und gelegentlich nachts. Mein Stuhlgang ist seit einem Jahr deutlich verändert: ockerfarben mit einigen kleinen weißen Stückchen, Konsistenz wie geformter, weicher und klebriger Schaum. Aber kein Durchfall, nicht breiig.

Ich arbeite in der ambulanten Pflege und vor etwas mehr als einem Jahr hätte ich gesagt, das es leichte Arbeit ist. Körperlich hat es mich bis dahin selten überanstrengt.

Die Vitamine werde ich demnächst wohl abklären lassen.
Allende
Beiträge: 327
Registriert: 21. Dezember 2013, 18:09

Re: Schwäche und Muskelschmerzen

Beitrag von Allende »

Hallo,

ich habe das auch oft . Die Muskeln schmerzen einfach. Ich denke, dass hängt durchaus mit der Drüse zusammen und ist verstärkt, wenn ich mein Gewicht nicht halten kann. Das klingt jetzt zwar verrückt, aber ich trainiere drauf. Dadurch habe ich extrem hunger, schaffe es nicht, mich fettarm zu ernähren und komme mit sehr viel Kreon wieder etwas höher im Gewicht. Dann geht es mir insgesamt besser, auch im Kopf. Nur ins Klo darf ich nicht zu genau schauen. Trotz Kreon fettig, schwimmend, nie richtig braun oder Durchfälle usw..
Wenn ich Psycho höre, dann kommt mir aber echt immer die Wurst :zw: oder Reizdarm, so ein gequatsche.
Ich gehe davon aus, dass eine kaputte Drüse die unterschiedlichsten Begleitsymptome auslöst und diese von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein können.

Alles Gute!
Toody
Beiträge: 24
Registriert: 2. Januar 2018, 19:31

Re: Schwäche und Muskelschmerzen

Beitrag von Toody »

:hallo:

Also für diese Aussage würde ich mir eine 2 Meinung einholen.

"ich habe fast jeden Abend 4 Bier über 20 Jahre getrunken"

Damit zu 100 % zu einer Aussage zu kommen das es vom Alkohol kommt halte ich persönlich für eine zu schnelle
Endscheidung.
Bei der Menge hätte das fast jeder Bauarbeiter, und in Bayern würden nur Kranke Leute rumlaufen.
Das Problem bei Ärzten ist immer wenn du sagst ja ich trinke Alkohol, wird man schnell in eine Schublade gesteckt und fertig.

Bei der Menge die ich 20 Jahre Getrunken habe kommt so eine Aussage schon eher hin.
Gwar
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2018, 11:11

Re: Schwäche und Muskelschmerzen

Beitrag von Gwar »

@ Toody
Dass Alkohol als Ursache für meine Pankreatitis anzunehmen ist, haben mehrere Ärzte bestätigt. Gallensteine hätte man wohl in der Endosono gesehen, auch ein Test auf Autoimmunpankreatitis (IgG, ANA) war negativ. Trotzdem hast Du Recht, man kann nicht 100% sicher sagen, dass es vom Alkohol kommt. Irgendwo habe ich gelesen, dass sowieso nur 10% aller Alkoholiker eine Pankreatitis bekommen, d.h. dass andere Faktoren (Genetik) dabei eine entscheidende Rolle spielen.

@ Allende
Wann sind denn bei Dir erstmals diese Muskelschmerzen aufgetreten? Und wie lange halten sie dann so an? Bei mir geht es jetzt schon seit 4 Monaten, zwar nicht immer gleich schlimm, doch ich finde es nur noch lästig.

Gestern war ich beim Hausarzt wegen der Vitamine. Er sagte, ein Test sei unnötig und teuer, und hat mir stattdessen gleich eine Vitaminkur verschrieben. Aber eigentlich, meinte er, bräuchte es das nicht bei gesunder, abwechslungsreicher Ernährung.
Leopold
Beiträge: 38
Registriert: 6. Februar 2015, 16:00

Re: Schwäche und Muskelschmerzen

Beitrag von Leopold »

Hallo Gwar
Deine Symptome sind mir gut bekannt. Eine Abhilfe habe ich mir dadurch verschaffen können, dass ich über längere Zeit zu jedem Essen - beginnend mit dem Frühstück - die jeweilige Fettmenge errechnet und danach dann die Kreon-Dosis eingenommen habe. Über 6 Wochen habe ich daneben genaue Aufzeichnungen mit folgenden Inhalten in einer Excel-Tabelle gemacht: Was habe ich gegessen, berechnete Fettmenge, Kron-Dosis, Wirkung nach dem Essen. Hilfreich dazu ist das Buch "Fett for Live" von Kreon. Dort stehen für rd. 1200 Speisen die Fettwerte je Portion und die Brotwerte für Diabetispatienten. Bezogen kann das Buch über die Apotheke oder den Hausarzt werden.

Wenn ich feststellen musste, dass ich mich verrechnet habe, erhöhte ich beim nächsten gleichen Essen die entsprechende Dosis Kreon. Seit dieser Zeit sind alle Nebenschmerzen verschwunden und ich habe nach ursprünglicher Abnahme von 16 kg wieder 9 kg zugenommen.

Es ist meiner Meinung nach einen Versuch wert.

Gruß Gerd Leopold
autosamui
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014, 13:57

Re: Schwäche und Muskelschmerzen

Beitrag von autosamui »

Hallo Gwar

Zu irgendwelchen Schwächeerscheinungen kann ich selber nichts berichten , aber .....
So wie Du Deine Erscheinungen in Bezugnahme mit der Verdauung Beschreibst ist eigentlich alles klar.
Ist den schon mal die Elastase im Stuhl überprüft worden ?
Sollte der Wert unter 200 sein wäre dies natürlich ein Hinweis auf eine verminderte exokrine Funktion.
Wenn Dein Stuhl schaumig hell ist, sieht es ganz nach einer Fettverdauungsstörung aus.
War bei mir auch so ! Das mit dem Gewichtsverlust würde dies im Übrigen nur noch unterstreichen.
Wenn Du seit längerem schon eine chronische Entzündung drin hast, ist eine Schädigung der Exokrinen Zellen
auch sehr wahrscheinlich ! Bei einer verminderten Aufnahme von Fett, Nährstoffen sowie fettverdaulichen Fitaminen
über einen längeren Zeitraum ist eine alg. Schwäche eigentlich auch zu erklären.
Ob Deine Leistungsminderung nun vom Entzug kommen kann weis ich nicht, davon habe ich keine Ahnung.
Aber möglicherweise spielt dass auch noch mit rein.
Was mich wundert dass die rechts der Isar keine eindeutige Abklärung zu dieser Sache gemacht haben.
Ich werde dort auch betreut und die gehen eigentlich sehr professionell mit so einer Sache um.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne noch mal bei mir melden.
Gwar
Beiträge: 6
Registriert: 15. März 2018, 11:11

Re: Schwäche und Muskelschmerzen

Beitrag von Gwar »

Die Elastase im Stuhl wurde bei mir ein mal vor 4 Monaten bestimmt, da war sie bei 270. Vielleicht sollte der Test wiederholt werden, der Wert kann wohl stark schwanken?

Zum Rechts der Isar möchte ich sagen, dass mein Eindruck dort nicht so einseitig negativ war, wie es möglicherweise den Anschein hatte. Immerhin hat man mir dort eine N3 Kreon verschrieben. Davor hatte ich nur mal 20 Stück zum probieren bekommen.

Ich nehme jetzt probeweise Kreon und Vitamine. Es ist aber noch zu früh für ein Fazit, zumal ich grad wegen Erkältung krankgeschrieben bin und nicht den Arbeitsalltag erleben kann.

Danke für Eure Beiträge bisher. Mir tut es einfach auch gut von Leuten zu hören, denen es ähnlich geht.
Antworten