Oberbauchschmerzen nach Pankreatitis Papillotomie

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
elysa68
Beiträge: 4
Registriert: 14. Januar 2018, 22:26

Oberbauchschmerzen nach Pankreatitis Papillotomie

Beitrag von elysa68 »

Hallo zusammen
Evtl weiss jemand einen Rat oder hat ähnliches erlebt.
Ich hatte vor zwei Jahren eine akute milde Pankreatitis ( Ursache höchstwahrscheinlich mein Pankreas divisum). In der Folge nahm ich innerhalb eines halben Jahres 10kg ab. Man entschloss sich zu einer Papillotomie wegen der Enge des Pancreas divisum. Das ist ein Jahr her. Seitdem habe ich aber immer noch ständig Oberbauchschmerzen und -brennen, das bis in den Rücken ausstrahlt. Das Gewicht kann ich zwar halten, obwohl ich oft keinen Appetit habe und nach jedem Essen Bauchweh. Diverse Abklärungen (Ultraschall über den Magen, MRI, Blut- und Stuhlproben, Magen- und Darmspiegelung ergaben nichts auffälliges). Das ständige Brennen und Rückenweh ist zermürbend, die Aezte wissen auch nicht weiter.
Hat ev jemand eine Idee oder einen Rat. Wäre sehr dankbar darüber.
Ps: bin 49 jährig.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Oberbauchschmerzen nach Pankreatitis Papillotomie

Beitrag von veritas »

Bist du denn bei Ärzten in Behandlung, die sich gut genug auskennen?

Ich hab so ca. alle ein bis zwei Jahre eine Papillotomie (hab auch ein Pankreas Divisum), der Schnitt ist ja nicht für die Ewigkeit, das ist ja nur eine kurzfristige Erleichterung, bei der der Abfluss erleichtert wird.
Das heisst dass du vllt. deswegen jetzt mehr Beschwerden hast, weil du wieder verengt bist. Wenn du solche Schmerzen hast - wie schauen denn dann deine Entzündungswerte aus?
elysa68
Beiträge: 4
Registriert: 14. Januar 2018, 22:26

Re: Oberbauchschmerzen nach Pankreatitis Papillotomie

Beitrag von elysa68 »

Da ist eben alles in Ordnung, keine erhöhten Werte, weder im Blut noch im Stuhl.
Auch das MRI mit Kontrastmittel war normal, es zeigt sich keine Verrengung der Papille...
Magenspiegelung mit Ultraschall zeigte auch keine Auffälligkeiten.
Die Frage ist, ob die Werte nicht immer anzeigen müssen, wenn man Schmerzen hat.. (?).
Bin ratlos, die Aerzte auch. Der eine Arzt schlug vor, die Papille ganz zu entfernen, der andere meinte, das sei gleich mit dem Hammer dreinschlagen, da alle Befunde im Normbereich sind. Das sind beides Professoren, spezialisiert auf Pankreas...
Ich hab ein bisschen Angst, dass das eine milde chronische Pankreatitis sein könnte... (?)
elysa68
Beiträge: 4
Registriert: 14. Januar 2018, 22:26

Re: Oberbauchschmerzen nach Pankreatitis Papillotomie

Beitrag von elysa68 »

Ist bei Dir denn dokumentiert, dass die Papille wieder verrengt ist?? Durch Röntgen? Oder Ultraschall?
Oder fühlst Du Dich nach der Papillotomie wieder besser?
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Oberbauchschmerzen nach Pankreatitis Papillotomie

Beitrag von veritas »

Ich hab wegen des Pankreas Divisum noch zusätzlich Steine, weil das abgestorbene Gewebe von den Pankreatiden durch das blöde Gangsystem nicht abfließen kann - darum hab ich sowieso regelmäßig ERCPs, bei denen der ganze Müll rausgeholt wird und da werden eben auch immer wieder die Papillen aufgeschnitten, weil sie in der Zwischenzeit wieder "abgeheilt" sind.
Dadurch dass ich eben auch immer von anderem Zeug befreit werde, kann ich nicht genau sagen, inwiefern mir die Papillotomie alleine gut tut.

Und ja, hättest du eine Bauchspeicheldrüsenentzündung müsste sich das in den Blutwerten zeigen, dadurch dass das die Enzymbildung beeinflusst und außerdem gibt es die Leukozyten-Anzahl und den CRP-Wert, die beide aufzeigen, dass es eine Entzündung im Körper gibt. Wenn also deine Bauchspeicheldrüsen-Werte schön sind und die anderen Werte sagen, dass es da gar keine Entzündung in deinem Körper gibt, dann ist da auch keine Pankreatitis. Zumindest nicht in dem Moment, in dem du Blut abgegeben hast.

Hast du dich denn nach der Papillotomie erstmal gut gefühlt oder hat das gar nichts gebracht? Wenn du dich gar nicht besser gefühlt hast klingt das für mich als Laie nicht logisch, warum da ein noch heftigerer Eingriff so viel besser sein soll. Es gibt ja auch viele Leute, die ein Pankreas Divisum haben und es nichtmal wissen und gar keine Probleme damit haben. Vllt ist das bei dir ja eine falsche Spur?
Antworten