Autoimmunerkrankung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Gramling
Beiträge: 1
Registriert: 30. März 2018, 08:26

Autoimmunerkrankung

Beitrag von Gramling »

Hallo ihr Lieben!
Wer von euch hat auch eine Autoimmunerkrankung an der Pankreas? Wie werdet ihr darauf behandelt und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Friedhlm Moehlenbrock
Beiträge: 148
Registriert: 2. Mai 2010, 19:59

Re: Autoimmunerkrankung

Beitrag von Friedhlm Moehlenbrock »

Guten Morgen,
herzlich Willkommen im Forum des AdP.
Die Standard-Therapie ist z.Z. Cortison, welches auch bei den allermeisten sehr gut anschlägt und die Erkrankung recht gut in den Griff zu kriegen ist. So ist es jedenfalls bei der "AIP Typ 2", bei der "AIP Typ 1", bei der das IgG4 eine Rolle spielt, sieht die Welt nicht ganz so rosig aus. Weil dabei auch andere Organe betroffen sein können muss man schauen, wie man das in den Griff kriegt. Bei mir half Cotison allein (80mg/Tag) nicht und ich bekam eine Chemo in 4 Zyklen (Rituximab) die das Vortschreiten dann endgültig gestopt hat.
Wichtig ist also, ob das IgG4 eine Rolle spielt, ist wohl aber extrem selten. Die Diagnosefindung kann äußerst schwierig sein, weil es nicht unbeding im Blut erhöt sein muss, dass würde hier aber nun zu weit führen.

Gruß und frohe Ostern
Friedhelm Möhlenbrock
1.stellv. Vorsitzender
Regionalgruppen 32 & 33
Minden-Herford-Bielefeld-OWL


Auch neue Wege gehen, wer einem Pfad folgt, kommt nur dort an, wo andere schon längst waren.
Aspiration
Beiträge: 198
Registriert: 27. August 2017, 23:02

Re: Autoimmunerkrankung

Beitrag von Aspiration »

:hallo:

ich habe AIP Typ 2 (negativ) und Cortison half mir bei einer Dosis von ca. 60mg.
Nachdem die normale Therapie scheiterte , bin ich nun auf MTX als Versuch.

Hier im Forum gibt es auch mehrere Beiträge, schau einfach mal mal in der Suche nach z.B. "AIP"

Sehr interessant: https://www.drfalkpharma.de/uploads/tx_ ... _Beyer.pdf
Viele Grüße
Aspiration
Baerchen86
Beiträge: 6
Registriert: 29. September 2017, 14:24

Re: Autoimmunerkrankung

Beitrag von Baerchen86 »

:hallo: kp
Auch ich habe eine AIP Typ 2. Mit mit Aza (100mg)und prednisolon (anfangs mehr jetzt 5mg eingestellt)
Soll demnächst auf Budenosid (kortison mit weniger Nebenwirkungen) umgestellt werden.
Bin weiter gespannt und hoffe jetzt 2 Jahre nach der Diagnose darauf bald auch ohne Medis klar zu kommen. Angedacht sind insgesamt 3 Jahre ....ig4 war bei mir immer negativ ist aber auch nin kortisonfrei getestet woreden.
Mrt und punktion weisen auf autoimmun Hi so wie ansprechen auf kortison.
Vlg
Antworten